Pasching/LASK-Betreuer Messner: "Hiden kann mit Drucksituationen umgehen!"

Durch die Entlassung von Karl Daxbacher beim LASK Linz und der damit verbundenen Beförderung des bisherigen SPG FC Pasching/LASK Juniors-Coaches Martin Hiden zum Trainer des Erste Liga-Clubs rückt in der kommenden Woche der bisherige Co-Trainer mehr ins Rampenlicht der Regionalliga Mitte. Mario Messner übernimmt das Training für die restliche Woche, wie es danach weitergeht, steht noch nicht fest. Er ist gleichzeitig Nachwuchsleiter der Spielgemeinschaft, soll nun diese beiden Funktionen für die nächsten Tage vereinen. Er möchte mit den Juniors auf dem richtigen Weg bleiben. Wie sein Verhältnis zum bisherigen "Chef" Martin Hiden war, welche Chancen er für den LASK sieht und wie die Zukunft mit der Ausbildungsmannschaft aussehen soll, hat Messner im Interview mit ligaportal.at zum Besten gegeben.

Ligaportal.at: Herr Messner, wie fassen Sie die Meldung von der Übergabe des Trainerpostens auf?

Mario Messner: Die Priorität hat im Moment einfach der LASK. Ich denke, dass Martin Hiden der richtige Mann für diesen Job sein kann. Für mich persönlich ist im Moment noch nichts klar, erst in den nächsten Tagen wird mit mir gesprochen. Aber in dieser Woche werde ich bereits Vollgas geben, ich will mich beweisen und vor allem mit den Jungs so arbeiten, dass wir erfolgreich bleiben können.

Ligaportal.at: Wie war Ihr Verhältnis zu Herrn Hiden? Wie wird die Zusammenarbeit weiterlaufen?

Messner: Er ist ein super Trainer und in vielerlei Hinsicht auch mein Vorbild. Ich will gleich umsetzen, was er bisher getan hat und seine Arbeit weiterführen. Wie es aber später genau aussieht, wird sich erst in den nächsten Tagen entscheiden.

Ligaportal.at: Glauben Sie, dass Martin Hiden den LASK in die Bundesliga führen kann? Wenn ja, wann?

Messner: Ich bin fest davon überzeugt. Martin Hiden hat super Qualitäten als Trainer und eine super Einstellung, er kann mit Drucksituationen perfekt umgehen. Er ist ein Spitzentrainer, dem ich sehr viel zutraue.

Ligaportal.at: Eine neue Aufgabe wartet auf Sie. Wie groß ist die Veränderung vom Co- zum Trainerposten?

Messner: Grundsätzlich ändert sich nichts. Wir haben jeden tag miteinander gearbeitet, Martin hat mir sehr viel gezeigt. Ich kenne seine Übungen, war ja auch selber bereits Cheftrainer. Die Trainingsmethoden werde ich großteils 1:1 übernehmen, ich will die Jungs weiterbringen!

Ligaportal.at: Wie sehen Ihre Zukunftspläne mit den Juniors aus?

Messner: Wir werden uns weiterhin ausnahmslos auf die jungen Spieler konzentrieren, sie aufbauen und auf den Profifußball vorbereiten.