Die Testspielhighlights der Regionalligisten aus Oberösterreich

Winterzeit ist Vorbereitungszeit: Das nehmen sich natürlich auch die Vereine aus der Regionalliga Mitte zu Herzen. Die sieben Teams aus Oberösterreich begannen durchwegs bereits mit dem Trainingsprogramm, um sich auf die Rückrunde in der dritthöchsten Liga Österreichs vorzubereiten. In den kommenden Tagen und Wochen warten neben zahlreichen Einheiten und Fitnesstests nun echte Highlights auf die Spieler, Funktionäre und Fans. Die wichtigsten Termine und Gusterstückerl des Winters haben wir für sie herausgesucht.

FC Blau-Weiß Linz (2.)

Dienstag, 26. Jänner, 17:00 Uhr gegen SKN St. Pölten (h)

Der Herbstmeister und zur Winterpause Tabellenzweite der Liga bestreitet gegen den SKN St. Pölten einen echten Härtetest. Die Niederösterreicher ringen genau wie die Linzer um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Schon in den vergangenen beiden Jahren testeten diese Mannschaften gegeneinander, jeweils gingen die St. Pöltener als Sieger hervor.

SPG FC Pasching/LASK Juniors (3.)

Freitag, 26. Februar, 18:00 Uhr gegen FK Austria Wien Amateure (a)

Mit einer Partie gegen die Alters- und Ausbildungskollegen aus Wien schließen die Paschinger ihre Vorbereitung ab. Auch diese Begegnung gab es in der Vergangenheit häufiger, dabei überzeugten schossen sich jeweils die Offensivreihen warm: 4:3, 2:4 und 2:4 aus Sicht der Oberösterreicher endeten die Spiele gegen den Regionalliga Ost-Verein.

ATSV Stadl-Paura (4.)

Samstag, 16. Jänner, 13:00 Uhr gegen SV Josko Ried (a)

Dienstag, 19. Jänner, 17:00 Uhr gegen LASK Linz (in Wels)

Große Spiele erwarten die Fans, Betreuer und Spieler des Aufsteigers in den kommenden Tagen. Die beiden besten Teams aus Oberösterreich sind Testspielgegner der Stadlinger. Während man gegen die Linzer in den vergangenen beiden Jahren herbe Klatschen kassierte (0:7, 0:9), bestreitet man gegen die SV Ried zum ersten Mal ein Duell. 

Union T.T.I. St. Florian (5.)

Mittwoch, 13. Jänner, 16:00 Uhr gegen SV Grödig (a)

Dienstag, 26. Jänner, 19:00 Uhr gegen SV Austria Salzburg (a)

Zweimal geht es für die Union St. Florian nach Salzburg. Und beide Male warten echte Kracher auf das Team von Mario Messner: Gegen den Bundesligisten SV Grödig, der in der laufenden Saison schon einmal schlechte Erfahrungen gegen ein Team aus Oberösterreich machen musste (0:1 gegen Gurten) und den SV Austria Salzburg aus der Erste Liga können Topspiele erwartet werden.

Union Raiffeisen Gurten (7.)

Mittwoch, 27. Jänner, 18:30 Uhr gegen Wacker Burghausen (a)

Die eben angesprochene Mannschaft testet rund 50 Kilometer jenseits der Grenze gegen den bayrischen Traditionsklub SV Wacker Burghausen. Die Burghausener spielen aktuell in der Regionalliga Bayern und führen dort die Tabelle an.

SK Vorwärts Steyr (12.)

Dienstag, 26. Jänner, 18:00 Uhr gegen FK Mlada Boleslav (CZ) (in Dietach)

Ebenfalls gegen einen ausländischen Klub bestreitet der SKV sein Testspielhighlight. Der tschechische Erstligist FK Mlada Boleslav ist zu Gast in Dietach. Der aktuelle Tabellendritte in Tschechien ist Stammverein einiger (ehemaliger) Legionäre in Österreich.

SV Zaunergroup Wallern (14.)

Der SV Wallern testet ausschließlich gegen Mannschaften aus der Oberösterreich-Liga. Am meisten mit Spannung zu erwarten sind die Derbys am Kunstrasen gegen den ASV St. Marienkirchen/Polsenz (30. Jänner, 15:00 Uhr), SV Sedda Bad Schallerbach (6. Februar, 15:00 Uhr) und den SV Grieskirchen (13. Februar, 15:00 Uhr).