Pasching-Siegtorschütze Sobkova: "Ich bin komplett zerstört! Das ist der schönste Zeitpunkt meiner Karriere!"

Daniel SobkovaDie absolute Sensation ist perfekt. Der FC Pasching schlägt vor fast 17.000 Zusehern den österreichischen Meister Austria Wien und krönt sich zum Cup-Sieger 2013! Ligaportal.at hat sofort nach Spielende aktuelle und sehr emotionale Stimmen eingeholt: Daniel Sobkova, Goldtorschütze FC Pasching (von Tränen überströmt): "Unglaublich. Ich bin komplett zerstört. Unwahrscheinlich, ärger kann die Geschichte nicht sein – das ist der schönste Zeitpunkt meiner Karriere und wird auch der Höhepunkt bleiben. Da kann ich jetzt auch einfach nicht mehr sagen. Wir werden jetzt mal essen gehen mit den Freundinnen und nachher schicken wir sie heim und wie das alles heute enden wird, kann sich jeder denken."

Hans-Peter Berger (Tormann FC Pasching)

"Wahnsinn, die Sensation ist perfekt. Ich hab's beim Abpfiff gar nicht glauben können, es ist auch jetzt alles schwierig zu begreifen, was da abgeht. Wir haben gewusst, dass wir eine gute Mannschaft sind, aber so etwas lässt man sich trotzdem nicht erträumen. Heute geht's sicher noch ab."

 

Gerald Baumgartner (Trainer FC Pasching)

"Mit Herz und Leidenschaft haben wir heute das Unmögliche möglich gemacht. Wir haben es geschafft, einen übermächtigen Gegner zu besiegen. Wenn man Rapid, Salzburg und Austria auswärts schlägt, dann ist man – denke ich – ein würdiger Cupsieger. Sollte der LASK morgen punkten, haben wird dennoch unser Saisonziel nicht erreicht, heute freuen wir uns aber über diesen historischen Erfolg."

 

pasching-cupsieger-sobkova

Marco Perchtold (Spieler FC Pasching)

"Was wir heute geschafft haben, werden wir nicht so schnell vergessen. Absoluter Wahnsinn, absoluter Hammer. Wir haben die beste Mannschaft Österreichs geschlagen und zuvor Rapid und Salzburg ausgeschaltet. Unglaublich."

 

Manuel Ortlechner (Kapitän FK Austria Wien)

"Da müssen wir uns maßlos ärgern heute. Erst in der MItte der zweiten Hälfte haben wir unser echtes Gesicht gezeigt und das ist einfach zu wenig. Somit steht Pasching als verdienter Cupsieger fest und das muss man auch deutlich sagen. Natürlich ist es bitter, wenn man das Double so kurz vor Augen hat und dann als Verlierer vom Platz geht. Aber nocheinmal: Pasching ist heute der verdiente Sieger, auch wenn wir gute Chancen gehabt hätten."

 

Peter Stöger (Trainer FK Austria Wien)

"Gratulation an die Paschinger. Ich bin nicht enttäuscht oder überrascht, denn wir haben gewusst, was auf uns zukommt. Und wenn man dann nicht die beste Leistung bringt, dann verliert man eben. Trotzdem kann ich der Mannschaft nicht böse sein, man kann nicht jetzt die ganze Saison schlechtreden, weil man das Cupfinale verloren hat. Natürlich war das Double das große Ziel, das haben wir nicht erreicht, aber wir haben heute auch gegen eine sehr gute Truppe verloren. Dass wir am Dienstag die Meisterfeier hatten, wäre jetzt die billigste Ausrede. Wenn man es nicht schafft, gemütlich mit dem Auto durch 10.000 Fans zu fahren, sich 20 Minuten feiern zu lassen und nachher bis zehn essen zu gehen, dann war sicher die Meisterfeier Schuld."

zum ausführlichen Spielbericht

 

Stimmen eingeholt von Lino Heiduck, Praterstadion Wien.