Spieler der Runde 6: Samir Muratovic

altWas war das für eine Sensationsmeldung im Sommer, als an die Öffentlichkeit drang, dass Samir Muratovic beim FC Gratkorn unterschreibt. Zwar gibt es in der heurigen Regionalliga viele ehemalige Bundesligaspieler, doch einen Kaliber wie "Mura" haben nur wenige Vereine, wenn es überhaupt einen zweiten gibt. Am Wochenende war er im Mittelfeld der Gratkorner der Dreh- und Angelpunkt und schoss beim 4:1 über den SAK auch noch ein Tor. Wir wählten den gebürtigen Bosnier zum Spieler der Runde 6. Sehen Sie selbst, warum die Wahl auf ihn.  

Sensationelle Bilanz

Keine Frage, eine so starke Regionalliga Mitte gab es noch nie. Eine Vielzahl von Ex-Bundesligakickern schnürt in Österreichs dritthöchster Spielklasse die Fußballschuhe. Einer davon ist Samir Muratovic. Doch so viele Ex-Oberhaus-Kicker es auch sind, eine Bilanz wie der 36-Jährige hat kein anderer aufzuweisen. Er absolvierte alleine in der österreichischen Bundesliga 232 Spiele beim GAK und bei Sturm Graz. Er wurde mit beiden Klubs auch noch Meister. Beim GAK im Jahr 2004, mit den Schwarzweissen im Jahr 2011. Weiters steht ebenso mit diesen beiden Vereinen jeweils ein Cup-Sieg zu Buche. Weiters stehen 36 Tore in der österreichischen Bundesliga in seinem Steckbrief und Auftritte in Champions-League-Qualifikation und Europa League. Außerdem absolvierte "Mura" 16 Spiele für das bosnische Nationalteam. 

Star in Gratkorn und in der Regionalliga

Er ist zweifellos der Star in Gratkorn und wohl auch der größte Fisch in der Regionalliga Mitte generell. Auszeichnen tut er sich aber vor allem mit mannschaftsdienlichem Spiel. Er hat trotz seiner 36 Lenze noch die Qualität, der Liga seinen Stempel aufzudrücken. Er könnte für die Gratkorner heuer noch eine ganze wichtige Rolle spielen. Mit dem Treffer gegen den SAK ist er jedenfalls in der Liga angekommen. Gegen die heimstarken Kärntner war genau seine Erfahrung und Abgebrühtheit gefragt. Das 4:1 der Gratkorner zeigte also ganz klar die Marschroute für den Verein bzw. von Muratovic und Co. 

von Redaktion