Runde 5: Spieltaganalyse mit Reinhard Tellian

altDer SK Austria Klagenfurt gewinnt nach dem Trainerwechsel das Kärntner Derby gegen den etoxx VSV, dafür kostete die Niederlage gegen die Sturm Amateure Leobens Coach Manfred Unger den Job. Wie das alles passieren konnte, versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zur 5. Runde zu klären. Unser Kärntner Experte Reinhard Tellian blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der einzelnen Teams genau unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 5. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

etoxx VSV - SK Austria Klagenfurt 0:1

liga3: Ein Sieg im Derby - hat sich der Trainerwechsel bei Austria Klagenfurt ausgezahlt?

Reinhard Tellian: "Es scheint so. Ich war selbst im Stadion und die Mannschaft der Klagenfurter war läuferisch und kämpferisch nicht wieder zu erkennen. In Summe haben sie das Derby durch das Sand-Tor auch mehr als verdient gewonnen."

FC Gratkorn - KSV 1919 Amateure 3:1

liga3: Gratkorn besiegt die Jungfalken, kommen die Steirer langsam in Schuss?

Reinhard Tellian: "Ja, Gratkorn hat eine längere Anlaufzeit in dieser Saison gebraucht. Endlich haben auch die beiden Routiniers Hassler und Rottensteiner getroffen. Bei den Kapfenbergern muss man aber sagen, dass sie in den letzten Spielen eigentlich nur ein Trainingsgast für die Gegner waren."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - DSV Leoben 2:1

liga3: Leoben zieht nach der Niederlage die Notbremse und feuert Trainer Manfred Unger. Ist das die Lösung der Leobener Talfahrt?

Reinhard Tellian: "Es ist ja auf der ganzen Welt immer das Gleiche. Wenn es nicht läuft, dann wird als erstes beim Trainer die Notbremse gezogen. Vielleicht ist ein neues Gesicht auf der Trainerbank die Lösung für die Leobener. Der Verein musste etwas probieren, sonst wäre es vielleicht schon zu spät gewesen. Man muss aber zu diesem Spiel sagen, dass sich die 'Schopp-Babys' als Mannschaft gefunden haben und das Spiel kontrolliert haben."

SV Zaunergroup Wallern - USV Stein Reinisch Allerheiligen 1:0

liga3: Endlich der erste Saisontreffer, ist Wallern nun in der Liga angekommen?

Reinhard Tellian: "Wallern war ja seit Saisonbeginn ein paar 100 Minuten ohne Torerfolg. Im Spiel gegen Allerheiligen hat Herwig Drechsel dann die Verantwortung übernommen und den Elfmeter verwertet. Allerheiligen hat zwar alles versucht, Wallern ist aber eisern gestanden und hat das Spiel kontrolliert. Durch den Erfolg ist jetzt sicher mehr Motaivation in den ganzen Verein gekommen, zuvor hatten die Oberösterreicher ja viele Remis."

SV M&R Feldkirchen - SC copacabana Kalsdorf 1:3

liga3: Kalsdorf ist weiter nicht zu stoppen. Ist der Aufsteiger plötzlich ein Titelfavorit?

Reinhard Tellian: "Ich hatte immer die Meinung, dass Mannschaften wie der LASK, Pasching, der GAK oder Klagenfurt die Favoriten sind. Aber wenn eine Mannschaft einen guten Start erwischt, dann könnte sie auch da vorne mitspielen. Das war im letzten Jahr Allerheiligen, heuer eben Kalsdorf. Feldkirchen konnte diesmal nicht die Leistung vom Klagenfurt-Spiel bringen und in keiner Phase mit Kalsdorf mithalten."

FC Pasching - SAK Celovec/Klagenfurt 7:1

liga3: Der SAK schlägt mit neun Mann den LASK und bekommt eine Klatsche in Pasching. Wieso diese zwei Gesichter?

Reinhard Tellian: "Der SAK hatte auch einige Ausfälle und Sperren zu beklagen. Der Kader von Trainer Alois Jagodic ist sehr eng besetzt. In diesem Spiel konnte der SAK Pasching nie Paroli bieten und ist von den Oberösterreichern überrollt worden. Es war dann nur eine Frage, wie hoch der Sieg für Pasching ausfallen würde."

LASK Linz - Union T.T.I. St. Florian 2:0

liga3: Der LASK gewinnt ohne schön zu spielen. Braucht es diese Siege, um Meister zu werden?

Reinhard Tellian: "Klar, der LASK ist einer der Titelfavoriten. Wenn man nicht so schön spielt, dann ist es wichtig, dass man auch einmal solche Spiele gewinnt. Das Derby gegen St. Florian war ja lange Zeit sehr ausgeglichen und offen, aber unterm Strich war es nach einem harten Kampf ein verdienter Sieg für die Linzer."

GAK - UVB Vöcklamarkt 2:0

liga3: Der GAK ist zu Hause eine Macht. Was macht die Grazer so stark?

Reinhard Tellian: "Ich habe von Anfang an gesagt, dass der GAK Qualität im Kader hat. Ich denke auch, dass der neue Trainer nun entgültig bei der Mannschaft angekommen ist. Der GAK hat sehr offensiv gespielt und das Match kontrolliert. Ich denke, in dieser Form sind die Grazer sicher einer der Titelfavoriten."



von Markus Neißl