Die Analyse: Werner Ostermann

runde rlmitte rot22Der LASK marschiert weiter voran und geht es so weiter, ist der Meistertitel der Linzer demnächst endgültig fixiert. Im Abstiegskampf ist dafür noch gar nichts fix und es wird wohl bis zum Ende hin dauern, bis die Absteiger feststehen. ligaportal.at bat an dieser Stelle unseren steirischen Experten Werner Ostermann um eine Analyse der derzeitigen Situation. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt. 

ligaportal.at: Ist dem LASK der Titel noch zu nehmen?

Werner Ostermann: "Nein, die Sache ist gegessen, aber das ist nicht besonders überraschend. Es war für mich von Beginn an klar, dass der Titel über Pasching und LASK führt. Dass die Linzer dann so souverän unterwegs sind, kommt aber etwas unerwartet, aber die Tabelle lügt nicht. Der Betrieb bei den Linzern ist Erste-Liga-tauglich, das ganze Umfeld, die Fans einfach alles. Ich hoffe, der Aufstieg gelingt diesmal auch."

ligaportal.at: Du sprichst es an - packt der LASK den Aufstieg?

Werner Ostermann: "Ich denke, dass sie es packen, aber das ist reine Gefühlssache. Es kommt jetzt auf Karl Daxbacher an, der die Spannung hochhalten muss, auch wenn die Meisterschaft entschieden ist. Das ist nicht so einfach, aber er ist in jedem Fall ein Mann, der die Erfahrung in dieser Funktion hat und weiß, was in solchen Situationen zu tun ist."

ligaportal.at: Kennen wir den Tabellenletzten auch schon? Was sagst du zum Trainerwechsel?

Werner Ostermann: "Ohne, dass ich Kapfenberg abschreiben will, aber ich fürchte, dass sich das nicht mehr anders ausgeht. Sie müssten eine Serie hinlegen und die Frage ist, warum, wenn es so einfach ist, nicht schon gemacht wurde. Kapfenberg fehlt die Erfahrung und die Einser ist nicht in der Lage, dauerhaft Unterstützung zu geben. Der Trainerwechsel wurde, so denke ich, in Hinblick auf die neue Saison vorgenommen."

ligaportal.at: Und wer steigt sonst noch ab?

Werner Ostermann: "Das kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass viele Mannschaften zum Kreis der Abstiegskandidaten gehören, Steyr genauso wie Allerheiligen, die WAC Amateure und der VSV."

ligaportal.at: Und wie schaut es mit Kalsdorf aus?

Werner Ostermann: "Kalsdorf hat mit den Ergebnissen im Frühjahr den Sprung aus der Krise geschafft. Das ist sehr positiv, aber gerettet ist die Mannschaft deswegen noch nicht. Das muss den Verantwortlichen auch klar sein. Es hängt auch davon ab, wie es mit Ausfällen weitergeht. Wenn die Kalsdorfer verschont bleiben, gelingt der Klassenerhalt und sie werden auch noch den einen oder anderen Platz gut machen."

ligaportal.at: Wer wird Dritter?

Werner Ostermann: "Ich tippe ganz stark auf Lafnitz. So wie diese Mannschaft im Moment drauf ist, ist das drin. Sie haben sich im Winter neuerlich verstärkt, dort wo Verstärkungen notwendig waren. Kompliment auch an die Verantwortlichen in Lafnitz."