LASK mit Riesenchance gegen KSV Amateure

altaltLange waren wir uns nicht einig, welches Spiel an diesem Wochenende unser Spiel der Runde werden sollte. Nach den gestrigen Ergebnissen ist aber alles klar: KSV 1919 Amateure gegen LASK Linz. Man braucht nicht lange nachzudenken, um herauszufinden, warum wir ausgerechnet diese Partie zum Spiel der Runde gewählt haben. Es gibt jedenfalls mehrere Gründe. 

 

1.)

Der LASK Linz kann sich mit einem Sieg die Tabellenführung in der Regionalliga Mitte holen. Wer hätte sich das gedacht, dass die Paschinger beim FC Gratkorn verlieren. Immerhin haben diese noch vor einer Woche ein 0:5 beim LASK abbekommen. 

2.)

Während der LASK um den Aufstieg kämpft, fighten die KSV 1919 Amateure um den Klassenerhalt in der Regionalliga Mitte. Vergangene Woche hatte man spielfrei, davor setzte es eine 0:4-Schlappe beim VSV. Die Kapfenberger sind also unter Druck. Ob das ausgerechent gegen den LASK ein gutes Omen ist?

3.)

Die Kapfenberger haben eine Rechnung mit dem LASK offen. Im Herbst gingen die jungen Böhlerstädter mit 0:6 unter. Es ist also Revanche angesagt. Man darf gespannt sein, wie sich die Jungfalken vor eigenem Publikum anstellen. 

4.)

Apropos vor eigenem Publikum: Gespielt wird im Franz Fekete Stadion, da das Schirmitzbüheler Waldstadion noch nicht bespielbar ist. Am kleinen Platz hätten die Kapfenberger wohl einen kleinen Vorteil gehabt. Dort hat man schon anderer Klubs geärgert.

5.)

Andererseits reicht ein Blick auf die Tabelle und es wird gleich klar, dass die Fronten mehr als eindeutig sind. LASK ist der klare Favorit. Die Oberösterreicher nehmen die Favoritenrolle auch an. Kapfenberg muss auch über den Kampf ins Spiel kommen. Versucht man mitzuspielen, wird es schwierig. Das weiß aber auch Trainer Kurt Russ, der sich bereits eine Taktik für den Gegner überlegt hat. 

6.)

Die Linzer sind das Team der Stunde. Nach dem knappen Sieg über Pasching zum Frühjahresauftakt gab es vorige Woche wie eingangs erwähnt den glatten Sieg über Gratkorn und heute die Chance auf die Tabellenführung. Es ist angerichtet. 

7.)

Für Kapfenberg spricht die Länderspielpause in den Profiligen. Es könnte zu vermehrter Unterstützung aus der Erste-Liga-Mannschaft kommen. Dann müssten sich auch die Linzer anhalten. 

8.)

In unserem Tippspiel tippen knapp 90 Prozent der User auf einen LASK-Sieg. Kapfenberg hat demnach keine Chance. Eine alte Fußballweisheit besagt allerdings, dass wenn man keine Chance hat, diese aber zu nutzen versucht. Genau das werden die Kapfenberger auch tun. 

Auf liga3.at gibts diese und natürlich auch alle anderen Partien der 18. Runde im Live-Ticker. In Kapfenberg gehts um 15 Uhr los. 

von Redaktion