Spiel der Runde 24: Steirer Derby steht ganz im Zeichen der Erfolgslauf-Fortsetzung

In der 24. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at kommt es gleich am Freitag-Abend zu einem heißen Derby. Im Spiel der Runde empfangen die Deutschlandsberger den SC Kalsdorf. Für beide Teams heißt es, ihre Erfolgsserien fortzusetzen, denn die letzten Wochen liefen sowohl für die Gastgeber, als auch für den SCK äußerst erfreulich.

 

Die beeindruckende Konstanz des SCK 

Auch wenn die Hauserren im eigenen Stadion ein sehr schwer zu bespielender Gegner sind, der Derby-Kontrahent des DSC bewies in den letzten Monaten, dass man gegen jedes Team der Regionalliga Mitte Punkte mitnehmen kann. Seit mittlerweile 8 Runden sind die Kalsdorfer unbesiegt und festigten am vergangenen Wochenende mit einem 2:1 Sieg über den ATSV Rang 3 in der Tabelle. Zwar wird man um die Meisterschaft kein Wort mehr mitreden können, zeigte aber auch im Hinblick auf die nächste Saison, dass man eine Spitzentruppe stellt. Mit Michael Zisser ist zudem ein sehr erfolgreicher Coach am Trainerstuhl, der sein Team Woche für Woche exzellent auf die kommenden Gegner einstellt. Auch wenn man zurzeit auf dem dritten Rang liegt, zählt für SCK-Trainer Zisser im Grunde die Etablierung im oberen Tabellendrittel: "Ich möchte nicht wirklich sagen, dass Platz 3 unser Ziel ist, denn in dieser ausgeglichenen Liga geht es immer sehr schnell, dass man durchgereicht wird. Aber wir legen unseren Fokus auf alle Fälle darauf, nächste Saison im Cup dabei sein zu können."

Auch der DSC mit einer hervorragenden Saison

Auf der anderen Seite spielen die Deutschlandsberger als Aufsteiger eine sehr überzeugende Saison. Mit 34 Punkten liegt man als Tabellen- 7. im gesicherten Mittelfeld des Rankings. Die Weichen für eine kommende Regionalliga Mitte-Saison sollten also gestellt sein, der Fokus liegt aber klarerweise nach wie vor auf der laufenden Spielzeit. Wie stark sich der Gegner zuletzt präsentierte, weiß auch der SCK Coach: "Die Entwicklung zeigte beim DSC zuletzt steil nach oben, denn das Team hat gezeigt, dass sie immer mehr zusammengewachsen sind und als Team richtig tollen Fußball spielen können." Wie schwierig es ist, gegen den Aufsteiger zu bestehen, zeigte sich schon des Öfteren in dieser Saison. Zuletzt führte der ATSV allerdings vor, wie man den Hausherren Punkte abknöpfen kann und besiegte den Favoriten mit 2:0 in deren Stadion. Dies möchten klarerweise auch die Kalsdorfer schaffen, erinnern sich aber nur ungern an das erste Aufeinandertreffen der Kontrahenten: In der neunten Runde setzte es, für die damals noch unter Peintinger trainierten Kalsdorfer, eine bittere 0:3 Pleite gegen die Grubisic-Truppe. Sicherlich Motivation genug für die Gäste, diesmal Revanche zu nehmen.

Personelles:

Der Gäste Trainer kann heute Abend aus dem Vollen schöpfen, da alle Spieler seines Teams fit sind. Auf Seiten des DSC muss Trainer Grubisic auf Linksaußen Bosnjak verzichten, der an einer Miniskusverletzung laboriert. 

Michael Zisser, Trainer Kalsdorf:

"Die Trauben hängen sehr hoch, so viel ist klar. Wie schwierig es in Deutschlandsberg ist, haben schon viele Regionalliga Mitte-Teams erfahren müssen. Es wird ein ausgeglichenes Match, bei dem das Heim-Team durch die Zuschauer natürlich viel Auftrieb haben wird. Wir werden trotzdem alles versuchen, um auch im Derby unsere Serie fortzusetzen."