Turbulente zweite Hälfte! Weiz und ''Jungblackies'' teilen sich beim 2:2 die Punkte!

Am heutigen Freitag Abend kam es in der 25. Runde der Regionalliga Mitte zum Aufeinandertreffen des SC ELIN Weiz und der SK Sturm Graz Amateure. Nach den Pleiten in den Top-Spielen gegen den ATSV Stadl-Paura und den GAK wollten die Kaufmann-Männer gegen die ''Jungblackies'' auf die Erfolgsspur zurückkehren und nach einer vor allem turbulenten zweiten Hälfte gelang es ihnen teilweise auch. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften mit 2:2 - nach einer torlosen ersten Hälfte hatte ein schneller Doppelschlag die ''Jungblackies'' mit 2:0 in Front gemacht. Doch die Weizer bewiesen Moral und kamen durch späte Tore von Weiss und Prskalo noch zu einem Punkt.

Nullnummer zur Pause - Sturm und Weiz neutralisieren sich

In den ersten 20 Minuten sahen die Zuseher in Weiz ein recht ausgeglichenes Steirer-Derby. Beide Teams schenkten sich nichts und so blieb die Kugel über weite Strecken der ersten Hälfte heiß umkämpft. Allerdings gelang es weder den ''Jungblackies'' noch den Weizern dem Spiel entscheidend ihren Stempel aufzudrücken. Die beste Chance gehörte noch den Weizern, doch die Oberkante der Latte verhinderte eine Führung der Heimischen. Bei den ''Jungblackies'' kamen offensiv auch nur Halbchancen zustande und so ging es mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause.

ripu 190504 020

Foto: Die Weizer zeigten eine kämpferische Leistung und kamen nach einem 0:2 zurück.

Turbulente zweite Hälfte: Grazer Doppelschlag reicht am Ende nicht

Die Gäste kamen deutlich aktiver aus den Kabinen und stellten die Weizer mit einem schnellen Doppelschlag kurz nach Wiederanpfiff scheinbar vor vollendete Tatsachen: Erst brachte Krienzer die ''Jungblackies'' nach einer clever ausgespielten Kontersituation in Front, keine 60 Sekunden später stellte Bacher nach einem Trummer-Pass in die Schnittstelle gar auf 2:0 (52./53.). Mit diesen beiden Toren hatten die Hösele-Youngsters den Hausherren den Zahn gezogen, in der Folge ließen die ''Jungblackies'' sogar noch die eine oder andere hochkarätige Möglichkeit aus, um endgültig für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Gäste hielten den komfortablen Zweit-Tore-Vorsprung bis knapp eine Viertelstunde vor dem Ende, dann kamen die Kaufmann-Männer imposant zurück: Erst machte Danijel Prskalo die Partie mit dem Anschlusstreffer wieder spannend, drei Minuten vor dem Ende besorgte Weiz-Torjäger Dominik Weiss gar den 2:2-Ausgleich (76./87.). Beim Stand von 2:2 beendete der Referee diese Partie. Nach zwei Siegen am Stück müssen sich die Sturm Amateuren mit einem Punkt begnügen, der SC Weiz holt unter Neo-Trainer Kaufmann den ersten Punkt.

Thomas Hösele (Trainer Sturm Graz Amateure): ''Für uns waren das heute zwei verlorene Punkte und eine gefühlte Niederlage. Nach dem Doppelschlag haben wir die Partie klar beherrscht, sind aber danach leichtfertig in bestimmte Situationen gegangen. Der Gegner war eigentlich tot, aber wir haben heute nicht die Mentalität gezeigt.''

 

SC ELIN Weiz - SK Sturm Graz Amateure 2:2 (0:0)

Stadion Weiz, 600 Zuseher, SR MSc Alexander Lappi

SC Weiz: Harrer, Beutle, Weiss, Prskalo, Strober, R. Hopfer (90.+3 Bregovina), Hirner (83. Sundl), Hasenhütl, Fink (46. Max. Hopfer), Gabbichler, Durlacher

Sturm Graz Amateure: Giuliani, Ostermann (90.+3 Wagnes), Bacher (76. Fuchshofer), Muhr (73. Stückler), Geyrhofer, Krienzer, Ehrenreich, Trummer, Zettl, Koch, Ferk

Torfolge: 0:1 Martin Krienzer (52.), 0:2 Oliver Bacher (53.), 1:2 Danijel Prskalo (76.), 2:2 Dominik Weiss (87.)

 

Foto: Richard Purgstaller

Bericht: Pascal Stegemann