Neuzugänge stechen! 2:1-Überraschungssieg von Leoben gegen Kalsdorf (mit Fotos)

altaltWer hätte sich das gedacht. Der DSV Leoben setzte sich am Dienstagabend im Nachtragsspiel der 16. Runde zu Hause überraschend gegen Überraschungsaufsteiger SC Copacabana Kalsdorf durch. Die Leobener gewannen dank Toren der Neuzugänge Milan Jankovic und Hrvoje Tokic mit 2:1. SCK-Neuzugang Simon Pavels Treffer kam zu spät. Er traf erst in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit. 

Keine Tore in Halbzeit eins

zu den Fotos

Die Gäste finden besser in die Partie. Gleich bekommt man einen Eckball, der allerdings nicht wirklich gefährlich wird. Der Kopfball geht über das Tor. Kurz darauf geht ein Freistoß knapp über die Latte. Nach 13 Minuten werden erstmals die Hausherren aktiv. SCK-Goalie Christoph Weissenbacher lässt allerdings nicht von einem Schuss der Gastgeber beeindrucken. Die Zuschauer bekommen eine ansehnliche Partie zu sehen. Beide Seiten versuchen in Folge für Offensivfußball sorgen. 100-prozentige Torchancen bleiben zunächst allerdings aus. So vergeht die erste Halbzeit auch ohne Tore. Für die Leobener wäre dieser Spielstand wohl ein Erfolg - wenn man auf die Tabelle der Regionalliga Mitte blickt. 

 

zu den Fotos

Neuzugänge schlagen zu

Die zweite Halbzeit gehört zu Beginn entgegen des ersten Abschnitts den Hausherren. Ein Schuss bereitet Schlussmann Weissenbacher aber keinerlei Probleme. Wieder geht es Hin und Her, beide Torleute müssen sich kurz darauf beweisen. In der 61. Minute tauschen die Heimischen erstmals. Neuzugang Milan Jankovic kommt für Marco Pigneter. DSV-Trainer Heinz Karner bewies ein goldenes Händchen, denn nur fünf Minuten später steht es 1:0 für seine Mannschaft. Jankovic zieht aus etwa 20 Metern ab und der Ball passt genau. Wer hätte sich das gedacht, dass der Außenseiter hier in Führung geht. Kalsdorf wirkt nun ein wenig verunsichert. Man ist zwar bemüht, doch der Ball will nicht in die Gefahrenzone und schon gar nicht in das Tor von Goalie Christian Petrovcic. Leoben spielt jetzt auf Konter und in der 81. Minute ist es passiert. Nach einem schönen Stanglpass in Folge eines Konterangriffs ist Neuzugang Hrvoje Tokic zur Stelle. Jetzt setzt Kalsdorf alles auf eine Karte, doch Leoben steht weiterhin sicher und lässt nichts zu. Erst in der Nachspielzeit können die Kalsdorf auf 1:2 verkürzen. Petrovcic kann einen Ball nur kurz abwehren und Neuzugang Simon Pavel staubt ab. Mehr als zu diesem Treffer kommt es aber nicht. Kurz darauf pfeift Schiedsrichter Martin Grain die Partie nämlich ab und die Leobener jubeln. Immerhin verlässt man die Abstiegszone damit. 

MIchael Sammt (Sportlicher Leiter Kalsdorf): "Wir haben heute gegen gute Donawitzer gespielt und aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg des Gegners nicht unverdient. Das muss man sorgen. Wir haben zwei Kontertore bekommen. Das ist bitter."

beste Spieler: - 
Formation: 4-4-2

 

zu den Fotos

von Redaktion 

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos