Gratkorn siegt in Kapfenberg mit 0:2

alt

Der FC Gratkorn kann im Spiel gegen die KSV Amateure 1919 einen wichtigen alt0:2 Sieg in der Fremde einfahren. In einem Spiel mit wenigen spielerischen Höhepunkten, gehen die Gäste aus Gratkorn durch Kevin Maritschnegg mit 0:1 in Front (36.). In der zweiten Halbzeit erzielt Oliver Warmuth in der 64. Spielminute den vorentscheidenden Treffer zum 0:2 Endstand. Nach diesem Verlusttreffer vergeben die Kapfenberger ihre wenigen Chancen, kann nicht mehr entscheidend in das Spiel zurückfinden und muss dem FC Gratkorn drei Punkte überlassen.

Kevin Maritschnegg bringt sein Team in Front

Im Steiermark-Duell der 20. Spielrunde der Regionalliga-Mitte empfangen die KSV Amateure den Gegner aus Gratkorn. Beide Mannschaften konnten in den letzten Wochen recht unterschiedliche und unkonstante Leistungen am Platz abrufen. Nach unerwarteten Siegen gegen Titelanwärter, folgen danach öfters Punkteverluste gegen die direkte Konkurrentenin der Tabelle. Der KSV 1919, welcher weiterhin mit enormen Abstiegssorgen kämpfen muss, ist dem Gegner in den Anfangsminuten etwas feldüberlegen. Zwingende Torchancen können sich die Jungfalken aber noch keine erarbeiten. Der FC Gratkorn spielt zu Beginn sehr vorsichtig und bedacht, dadurch sieht man die Gäste auch nur sehr selten mit Angriffen im gegnerischen Strafraum. Die Kapfenberger haben deutlich mehr Ballbesitz, doch vor dem Tor fehlen teilweise die Anspielstationen bzw. auch der richtige Weg zum Torerfolg. Kurz vor dem Halbzeitende können sich die Gäste aber etwas steigern und auch mehr in das Offensivgeschehen eingreifen. Bei der ersten richtig zwingenden Tormöglichkeit, kann Kevin Maritschnegg in der 36. Minute bei einem gelungenen Angriff für die 0:1 Führung des FC Gratkorn sorgen.

Oliver Wohlmuth erhöht auf 0:2 für die Gäste

Die Gäste aus Gratkorn, welche mit einer recht glücklichen Pausenführung die Halbzeitansprache in den Katakomben des Sportplatz Schirmitz aufnehmen konnten, starten nach dem Seitenwechsel mit sichtlich mehr Leidenschaft und Selbstvertrauen. In der 64. Minute patzt die Abwehr der KSV Amateure eklatant und ermöglicht somit der Panagiotopoulos-Elf einen weiteren Torerfolg. Oliver Wohlmuth steht in dieser Aktion goldrichtig und erhöht den Spielstand in der Folge auf 0:2. Somit stehen die Heimischen aus Kapfenberg in diesem sehr wichtigen Spiel mit dem Rücken zur Wand. Hat man doch über weite Strecken des Spiels das Geschehen dominiert, muss die Russ-Elf kurz vor und gleich nach der Pause, durch individuelle Abwehrfehler, etwas unglücklich zwei Verlusttreffer hinnehmen. Nach dem zweiten Tor für die Gäste wirken die KSV Amateure deutlich verbessert im Spielaufbau. Die Russ-Elf kann sich aber einfach zu wenig klare Torchancen erarbeiten, um dem Spiel noch in die andere Richtung drehen zu können.

Kapfenberg ist zwar bemüht, doch ohne klare Chancen

Den Heimischen aus Kapfenberg merkt man deutlich die derzeitige etwas brenzlige Situation im Kampf um den Ligaerhalt an. Die Jungfalken spielen zwar bemüht, doch die Aktionen sind meistens zu leicht vom Gegner abzufangen und zu unterbinden. Dadurch können die Sturmspitzen der Rot-Weißen auch nur selten in Szene gesetzt werden um den Umschwung in Gang zu setzen. Dem FC Gratkorn spielt die 2:0 Führung deutlich in die Karten. So können sich die Gäste etwas zurückziehen und das Spiel von einer geordneten Abwehr heraus absichern. Die Kapfenberger werfen in der zweiten Halbzeit noch einmal alles nach vorne, doch bei den wenigen guten Tormöglichkeiten fehlt auch etwas das Glück im Abschluss bzw. die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. In der 69. Minute scheitert Markus Farnleitner knapp an einem Torerfolg, doch sein der Kopfball des KSV-Kickers bringt im Endeffekt nichts ein. Kurz danach scheitert auch der "Brasilien-Export" Ronivaldo Bernardo in aussichtsreicher Position. Der FC Gratkorn kann schlussendlich einen verdienten 0:2 Auswärtserfolg im Spiel gegen die KSV Amateure 1919 feiern und somit wieder in das erweiterte Tabellenmittelfeld der Regionalliga Mitte aufrücken.

KSV Amateure 1919 : FC Gratkorn 0:2 (0:1)

Tore: Maritschnegg (36.), Wohlmuth (64.)
Sportplatz Schirmitz, 300 Zuseher
SR Steinacher

Kurt Russ (Trainer KSV Amateure 1919):
"Im Prinzip waren wir die besser Mannschaft im heutigen Spiel. Wir waren sehr bemüht, doch wir konnten unsere Chancen in der zweiten Halbzeit nicht nutzen. Beim ersten Gegentor kam überdies auch noch Pech dazu, denn unser Tormann ist etwas weggerutscht und konnte nicht mehr eingreifen. Somit konnte der Gegner die erste Möglichkeit gleich in ein Tor umwandeln. In der zweiten Halbzeit haben wir uns in der Offensive gesteigert, doch leider sind wir erfolglos gegen die Abwehrmauer der Gäste angerannt. Der Gegner hat in Summe gesehen einfach die Tore aus den wenigen Chancen gemacht und somit auch nicht unverdient gewonnen, obwohl wir über das gesamte Match deutlich mehr Spielanteile vorzuweisen hatten."

Michael Bretterklieber (Sektionsleiter FC Gratkorn):
"Wir haben heute verdient im Auswärtsspiel gegen die KSV Amateure gewonnen. Der ganze Verein ist natürlich sehr erfreut, dass wir jetzt wieder im Tabellenmittelfeld aufgeschlossen haben. Wir waren durchaus die bessere Mannschaft, die letztendlich auch ihre wenigen Möglichkeiten sehr kaltschnäuzig vewertet hat. In der Defensive sind wir überdies sehr gut gestanden und haben den Kapfenbergern somit keine wirklich klare Tormöglichkeit zugelassen. Der heutige Erfolg ist auch für unser Selbstvertrauen sehr wichtig, da es ja nach dem überraschenden Sieg in Pasching in der letzten Runde nur mit einem Unentschieden gegen Leoben geklappt hat. Umso wichtiger ist der heutige volle Erfolg gegen die Kapfenberg Amateure einzuordnen."

Pascal Bierbaumer