Die Linzer schlagen den SC Kalsdorf sicher mit 2:0 und holen sich die Tabellenführung zurück

alt

Der LASK Linz holt sich die Tabellenführung des FC Pasching wieder zurück, indem die altDaxbacher-Elf einen überzeugenden 2:0 Heimsieg gegen den SC Kalsdorf einfahren kann. Von Anfang an sind die Athletiker dem Gegner deutlich überlegen und können sich einige Tormöglichkeiten erarbeiten. Wieder einmal steht Radovan Vujanovic zur Stelle und kann schon in der 23. Minute das 1:0 erzielen. Die Steirer werden selbst nur sehr selten gefährlich und müssen somit in der 72. Minute einen weiteren Treffer der Heimischen, diesmal durch Dominik Stadlbauer, hinnehmen. In den letzten Minuten stehen die Linzer sehr sicher in der Abwehr und können somit einen verdienten vollen Erfolg gegen den SC Kalsdorf über die Bühne bringen.

Die Linzer wollen wieder  zurück an die Tabellenspitze

Die Athletiker aus Linz, welche in den letzten Runden vier Siege in Serie eingefahren hat, konnten am letzten Spieltag die Tabellenführung des FC Pasching übernehmen. Im heutigen Heimspiel gegen den SC Kalsdorf kann der Traditionsverein wieder nachziehen und den Vorsprung von zwei Punkten inne halten. Die Gäste kommen aber auch mit sehr viel Selbstvertrauen in der Tasche nach Linz angereist, denn die Peintinger-Elf konnte sowohl in Feldkirchen, wie auch gegen den etoxx VSV jeweils einen Sieg in der Fremde einfahren. Die Linzer starten sehr energisch in das Spiel können sich aber in den Anfangsminuten nicht wirklich und sehr selten in der Offensive durchsetzen. Die Steirer können mit dem Traditionsverein gut mithalten und sich in den Anfangsminuten als ebenbürtiger Gegner präsentieren. Die erste gute Möglichkeit in diesem Spiel erarbeiten sich die Heimischen aus Linz. Nach einem Freistoß gelangt der Ball über einen Fehlpass der Kalsdorf-Abwehr direkt zum Radovan Vujanovic, der sich aber diese gute Gelegenheit entgehen lässt.

Goalgetter Vujadinovic scort zum 1:0

Die Linzer werden in den Folgeminuten deutlich aktiver und können das Spiel immer mehr an sich reißen. Radovan Vujanovic, LASK-Torjäger vom Dienst, erlöst in der 23. Minuten die eigenen Fans in dem er nach einer flüssigen Aktion das 1:0 erzielt. Nach einem sehenswerten Flankenball von Sebastian Schröger steht der baumlange Vujanovic goldrichtig und köpft den Ball ideal in das Tor der Kalsdorfer. Auch in der Folge haben die Linzer das Zepter klar in der Hand. Kalsdorf kann sich nur selten von ihren Defensivaufgaben befreien, um selbst einfach in der Offensive tätig zu werden. Die Gäste stehen teilweise sehr tief und haben somit große Probleme selbst mehr für das Spiel zu tun. Die Linzer können aus dem Spiel heraus auch nur selten für Gefahr sorgen, doch die Daxbacher-Elf kann immer wieder gute Aktionen über Standards einleiten. In der 41. Minute kommt Daniel Kogler nach einer Flanke von Attila Varga aus guter Position zum Ball, doch der setzt die Kugel über das Tor von Kalsdorf-Keeper Weissenbacher.

Dominik Stadlbauer kann auf 2:0 erhöhen

Gleich nach dem Seitenwechsel kommt es zur nächsten brenzligen Situation für die Gäste aus der Steierrmark. Diesmal bringt Dominik Stadlbauer den Eckball in das Zentrum, doch Shawn Barry verzieht das Spielgerät recht deutlich. In der 72. Minute können die Linzer ihre Feldvorteile in ein weiteres Tor ummünzen. Dominik Stadlbauer nimmt sich in dieser Aktion den Ball und versenkt das Leder mit einem herrlichen Schuss im linken Kreuzeck. Kurze Zeit danach finden auch die Gäste aus Kalsdorf eine gute Möglichkeiten vor, doch der Schuss von Marco Heil landet schlussendlich nur in den Händen von LASK-Rückhalt Pavao Pervan. In den Schlussminuten können die Linzer gekonnt einen Gang zurückschalten und das Spiel von einer geordneten Defensive heraus gestalten. Die Steirer werden zwar etwas stärker, spielen sich aber zu selten klare Torchancen heraus und können dadurch den Spielstand nicht mehr umdrehen. Die Linzer feiern somit einen verdienten 2:0 Heimerfolg gegen den SC Kalsdorf und holen sich damit wieder die Tabellenführung zurück.

LASK Linz : SC Kalsdorf 2:0 (1:0)

Tore: Vujanovic (23.), Stadlbauer (72.)
Stadion Linz, 1300 Zuseher
SR Wieser

Karl Daxbacher (Trainer LASK Linz):
„Ich bin natürlich sehr erleichtert, dass wir heute das Spiel gegen den SC Kalsdorf gewonnen haben. Mit der spielerischen Leistung meiner Mannschaft kann ich sehr zufrieden sein, einzig unsere Chancenauswertung war heute nicht so gut. Wir konnten uns sehr viele Möglichkeiten erarbeiten, doch vor dem Tor fehlte uns heute teilweise die notwendige Ruhe. Von Anfang an haben wir gut in das Spiel gefunden und den Gegner über weite Strecken beherschen können. Der Gegner hat aber durchaus auch gut mithalten können. Ein 1:0 kann natürlich immer noch umgedreht werden, doch mit dem 2:0 war unser Heimerfolg besiegelt.“

Michael Sammt (Sportlicher Leiter SC Kalsdorf):
"Grunsätzlich muss man ganz klar sagen, dass der LASK Linz als verdienter Sieger vom Platz gegangen ist. In der ersten Halbzeit war die Leistung des Gegners wirklich sehr stark und sie konnten auch gute Möglichkeiten herausspielen. Wir haben teilweise einfach zu verhalten gespielt und kamen erst in den zweiten 45 Minuten besser in Fahrt. Uns ist zudem in der zweiten Halbzeit noch ein klarer Elfmeter vorenthalten worden. Zudem vergaben wir auch tolle Möglichkeiten durch Marco Heil und Marvin Weinberger."

Pascal Bierbaumer