Zwei Tore in der Schlussphase sorgen für einen versöhnlichen Saisonabschluss!

In der letzten Meisterschaftsrunde der Regionalliga Mitte war heute der FC Gratkorn zu Gast beim Villacher SV. Während die Kärntner schon seit vier Runden auf einen vollen Erfolg warten mussten, konnte die Elf von Trainer Georges Panagiotopoulos in der letzten Runde einen klaren 4:0- Heimerfolg feiern. Für beide Mannschaften galt es heute natürlich vorrangig darum, die Saison positiv abzuschließen. Die Heimischen konnten mit einem vollen Erfolg und gleichzeitiger Schützenhilfe aus Wallern noch bestplatzierter Verein Kärntens werden. Für die Gäste war es der letzte Auftritt unter dem offiziellen Vereinsnamen "FC Gratkorn“, da man ab nächster Saison auf GAC umgetauft wird.

 

Höhepunktsarmer Anfangsphase folgen abwechslungsreiche 70 Minuten

Beide Mannschaften begannen das Spiel abwartend und neutralisierten sich gegenseitig. Es gab eigentlich keine nennenswerten Chancen, da sich der Großteil der Anfangsphase im Mittelfeld abspielte. In der 21. Minute gingen dann die Gäste in Führung. Der Gratkorner Kian Kadkhodaei nahm sich ein Herz und zog aus rund 25 Metern ab. Aufgrund der nassen Bedingungen wurde der Ball immer schneller und Torhüter Martin Koller hatte keine Abwehrchance. Plötzlich wurde das Spiel offener und beide Mannschaften wurden offensiver. Nur vier Minuten nach dem Führungstreffer konnten die Villacher ausgleichen. Nach einem Eckball wurde der Ball verlängert und Udo Gasser schob locker zum 1:1 ein. Das Spiel wurde nun immer rassiger und es gab Chancen auf beiden Seiten. In der 30. Minute setzte sich der Villacher Dejan Kecanovic schön auf der linken Seite durch, seine nicht ungefährliche Hereingabe segelte an Freund und Feind vorbei.Die Defensivabteilungen beider Mannschaften zeigten sich trotz der Drangperioden sattelfest und versuchten das Tor sauber zu halten. In der 35. Minute wurden die Gäste aus der Steiermark nach einem schnell abgespielten Freistoß noch einmal gefährlich, Torerfolg wollte allerdings keiner mehr gelingen. Somit ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Kabinen und gerade die zweite Hälfte der ersten 45 Minuten ließen die 250 Zuschauer auf eine ebenso abwechslungsreiche zweite Halbzeit hoffen.

Marco Reich trifft in seiner letzten Partie - es reicht aber nur zu einem Punkt

Auch in der zweiten Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts und es ging wieder munter los. In der 49. Minute scheiterte der Ex- Villacher Paul Jury an seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Martin Koller. Nur acht Minuten später konnte sich dann der Villacher Schlussmann abermals auszeichnen. Einen Hammer von Samir Muratovic aus 18 Metern klärte er bravurös. Jetzt waren die Gäste brandgefährlich und drängten auf den Führungstreffer. In der 59. war es abermals Paul Jury, der den Ball nicht im Tor unterbrachte. Die Schlussphase versprach noch einmal Spannung, da beide Mannschaften immer offensiver wurden. In der 80. Minute hatten die Gäste bei einem Stangenschuss Pech, nur fünf Minuten später konnte Michael Kirisits eine Chance nicht nutzen. In der 88. Minute machte Marco Reich sich selbst und seiner Mannschaft das schönste Abschlussgeschenk. Nach einer Kombination im Strafraum vollendete er mit einem Schuss ins lange Eck zur erstmaligen Führung. Jedoch war dies nicht der Schlusspunkt in einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Partie, denn in der 93. Minute erzielte Dominic Hassler den Ausgleichstreffer. Am Ende gab es eine gerechte Punkteteilung, mit der beide Mannschaften sicherlich gut leben konnten.

Stimme zum Spiel:

Armin Pagitz (Sektionsleiter etoxx VSV):
„Nach einer eher unspektakulären Anfangsphase haben wir heute eine wirklich unterhaltsame Partie gesehen. Das Unentschieden geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung und nach diesem Spiel muss niemand mit hängendem Kopf Heim fahren. Insofern können wir mit diesem Punktegewinn zufrieden sein und freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison.“
Die Besten: Martin Koller, Christian Prawda

von Thomas Vondrak