Auch Wallern muss nach Unentschieden weiterhin zittern

Der SV Zaunergroup Wallern hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt verpasst. Zwei Spieltage vor Saisonende bleibt man in Gefahr, noch in den unmittelbaren Abstiegskampf der Regionalliga Mitte verwickelt zu werden, hält bei 33 Zählern und Tabellenplatz zwölf. Den heutigen Gegner, die UVB Vöcklamarkt, hat man dennoch punktemäßig abgehängt, die Vietz-Elf kann nun nur mehr auf ein Wunder hoffen. Bei der 1:1-Punkteteilung rissen keine Mannschaft das Spiel wirklich an sich, zudem sah ein Vöcklamarkt-Akteur die gelb-rote Karte.

Einmal Elfmeter, zweimal Aluminium

Bei der UVB rückte Landing Goudiaby wieder ins erste Glied, Mattia Olivotto nahm vorerst auf der Bank Platz. Fatih Akin und Simon Abraham fehlten Wallern-Trainer Harald Gschnaidtner, er baute dafür auf Oliver Affenzeller und Okan Ekmekci in der Startelf. Lange mussten die zahlreichen Zuseher beim Oberösterreicher-Duell in Vöcklamarkt nicht auf den ersten Treffer warten. Dieser fiel aber für die Gäste - und durch einen Elfmeter. Bei einem Freistoß in die Mauer sah Schiedsrichter Bacher ein Handspiel, gab zudem gelb. Dies erzeugte die Möglichkeit für Wallern, früh in Führung zu gehen, und Sinisa Markovic ließ sich diese Chance nicht nehmen. Er jagte das Spielgerät mit seinem bereits vierzehnten Saisontreffer in die Maschen (6.). Generell blieb die erste Halbzeit ohne aufregende Szenen. Durch einen Kopfball an die Stange von Harun Sulimani und einen Lattenkracher von Markovic brandete aber dennoch Gefahr in beiden Strafräumen auf. Mit einer 1:0-Führung gingen die Wallerner folglich in die Pause.

Eigentor besorgt den Ausgleich für die UVB

Nach Wiederanpfiff blieb es vorerst bei einem ausgeglichenen Kräftemessen. Zehn Minuten nach der Pause klingelte es zum zweiten Mal. Marcos Marques, im Spiel gegen Blau-Weiß Linz verletzt ausgewechselt und seitdem ohne Einsatzminuten, setzte sich auf der Seite durch, seinen scharfen Pass lenkte Ivan Matosevic ins eigene Netz zum Ausgleich für die Hausherren (53.). Nur wenige Augenblicke gab es aber Ernüchterung auf Seiten der Vöcklamarkter. Mit einer Schwalbe nahm sich der eben genannte brasilianische UVB-Offensivmann selbst aus dem Spiel, sah die gelb-rote Karte (60.). Mit einem Mann mehr übernahmen die Trattnachtaler zwar Überhand, hatten aber zu wenige Ideen, um die Heimischen zu überspielen. Erneut knallte das Spielgerät ans Aluminium, diesmal war es Michael Schildberger, der per Kopf das Ziel verfehlte. Es blieb bis zum Schluss eine Partie auf Augenhöhe, die mit einer Punkteteilung gerecht endete.

Union Volksbank Vöcklamarkt : SV Zaunergroup Wallern 1:1 (0:1)

Black Crevice Stadion Vöcklamarkt, 1000 Zuschauer, SR Michael Bacher

Torfolge: 0:1 (6./Elfm.) Sinisa Markovic, 1:1 (53./ET) Ivan Matosevic

Gelb-Rote Karte: Marquinhos (60./UVB)

Stimmen zum Spiel:

Karl Vietz, Trainer UVB Vöcklamarkt: "Unglücklicher kann man ein Spiel nicht beginnen. Wir haben zudem einen Bildbeleg, der zeigt, dass der Spieler an der Schulter getroffen wurde, die gelbe Karte hatte dann ja auch noch Folgen. Mit zehn Mann war es ein hart erkämpfter Punkt, der unterm Strich auch verdient ist. Wallern war nach dem 1:0 zwar dominanter, danach haben meine Spieler aber heroisch um den Punkt gekämpft. Bei der Schwalbe wurde der Spieler attackiert, es scheiden sich die Geister, ob er berührt wurde oder nicht."

Herwig Drechsel, sportlicher Leiter SV Wallern: "In der ersten Halbzeit gab es kaum aufregende Szenen. Wir haben dann einen unnötigen Ausgleich bekommen, sind aber durch die gelb-rote Karte begünstigt worden. Wir haben es aber nicht geschafft, das Spiel an uns zu reißen. Es fehlten uns die Ideen, im Großen und Ganzen geht das X also in Ordnung. Wir können mit dem einen Punkt gut leben, da wir auf St. Florian einen Zähler gut gemacht haben und nun gegen den WAC zuhause den Klassenerhalt fixieren können. Erst dann können wir die Saison zufrieden abschließen."

Die Besten: Thomas Löffler, Haron Sulimani bzw. Sinisa Markovic, Misel Danicic