Lafnitz überrascht mit einem 3:0 Erfolg über den Meister aus Klagenfurt

Im Süd-Duell zwischen dem SV Lafnitz und dem SK Austria Klagenfurt kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Spitzenmannschaften, die sehr positiv über ihre saisonübergreifende Leistung bilanzieren können. Dies sieht im heutigen Match aber deutlich konträrer aus, denn die Lafnitzer sind den Gästen klar überlegen und schicken somit die Bender-Elf hochverdient mit 3:0 nach Hause. Der Heimerfolg hätte noch deutlich höher ausfallen müssen, insgesamt wurden nämlich zahlreiche hochkarätige Tormöglichkeiten liegen gelassen.

Verschlafener Start der Gäste, die sich davon nicht mehr erholen

Der steirische Vertreter aus Lafnitz empfängt zwei Runden vor Saisonende in der Regionalliga Mitte den SK Austria Klagenfurt, der im letztwöchigen Heimspiel über den SC Kalsdorf den Meistertitel fixiert hat und sich somit schon auf die Relegationsspiele gegen einen Verein aus der Regionalliga Ost (Ritzing oder Parndorf) vorbereiten kann. Doch auch die Waldl-Elf kann mehr als zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf sein. Vor dem Spiel sind die Gastgeber am vierten Tabellenrang platziert und kämpfen wohl im Saisonfinish mit Weiz um den Platz an der Sonne, bezogen auf die steirischen Teams der Regionalliga Mitte. Mit einem Punkterfolg oder möglichen Gewinn über die spielstarken Veilchen aus Klagenfurt, würde nicht nur ein gehöriger Prestigeerfolg eingefahren werden, sondern auch noch die Möglichkeit auftreten, unter den Top drei der Liga zu landen. Die Waldl-Elf kommt von Beginn weg deutlich besser in die Gänge und lässt den Ball gekonnt in den eigenen Reihen rotieren. Gleich in der 9. Spielminute wird der quirlige Domagoj Beslic ideal mit einem Lochpass bedient. In der Folge stellt der Stürmer der Lafnitzer seine Schnelligkeit unter Beweis, wirkt beim Torerfolg zum 1:0 sehr antrittsschnell, und bleibt vor dem Austria-Keeper Martin Kraus staubtrocken. Kurz darauf hätte durchaus schon zum zweiten Mal an diesem Fußballabend der Torjubel erklingen können. Hannes Ritter wird die Kugel ideal in den Raum gespielt, er scheitert jedoch an einem glänzend agierenden Austria-Schlussmann (11.). Weiterhin ist die Austria überhaupt nicht im Match anwesend und muss quasi im Minutentakt rollende Angriffe auf den eigenen Strafraum abfangen.

Lafnitz schickt Austria Klagenfurt mit 3:0 über die Pack

In der nächsten Aktion haben die Gäste aber wieder das Nachsehen. Die Austria wirkt in der Defensive nicht koordiniert und lässt dem Duo Ritter und Beslic zu viel Raum, um sich spielerisch zu entfalten. Ritter erobert das Spielgerät und legt uneigennützig auf Beslic ab. Der Sturmtank der Steirer stellt seine Kaltschnäuzigkeit zur schau und kann mit seinem Doppelpack die Vorentscheidung herbeirufen (27.). Weiterhin laufen die Heimischen nur auf ein Tor und vergeben große Sitzer durch Ritter, Beslic und Kölbl. Die Offensive der Violetten ist überhaupt nicht vorhanden und schafft es von Anfang an nicht, ihr gewohnt schnelles Umschaltspiel auf den Lafnitzer Rasen zu bringen. Den Heimischen ist die Motivation weiterhin anzusehen, zudem verlieren sie auch in der Folge nicht an spielerischem Glanz. In der 65. Spielminute kann der Zwischenstand sogar auf 3:0 in die Höhe geschraubt werden. Diesmal ist es Michael Kölbl, der von der Außenbahn ideal bedient wird und das Runde dankend über die Linie drückt. Die Gastgeber lassen auch nach der Vorentscheidung weitere tolle Möglichkeiten liegen und hätten das Spiel deutlich klarer für sich entscheiden müssen. Die Austria liefert von Anfang bis zum Ende eine miserable Leistung ab, die nicht eines Meisters würdig ist. Völlig chancenlos agierend und ständig einen Schritt zu spät haben die Violetten aus Klagenfurt überhaupt keine Chance, noch zurück in das Spiel zu kommen. Daran ändert auch nichts, dass es kurz vor dem Spielende zu einem Stromausfall in ganz Lafnitz kommt und das Spiel somit für 30 Minuten unterbrochen werden musste. 

SV Lafnitz : SK Austria Klagenfurt 3:0 (2:0)

Sportplatz SV Lafnitz, 500 Zuseher, SR Basic

Torfolge: 1:0 Domagoj Beslic (7.), 2:0 Domagoj Beslic (27.), 3:0 Michael Kölbl (65.)

Gelb/Rote Karte: Ervin Bevab (71./Foul)

Mag. Christian Waldl, Trainer SV Lafnitz: "Wir haben von Anfang an ein sehr gutes Spiel gegen den Meister der Regionalliga Mitte abgeliefert. Wir waren sehr konzentriert und druckvoll und haben den SK Austria Klagenfurt gut bewegen können. Es haben ja doch 7 Stammspieler bei den Gästen gespielt, was mich etwas verwundert hatte, da der Meistertitel ja schon fixiert wurde. Wir haben sehr druckvoll begonnen, viele Torchancen vorgefunden und hätten schon in der ersten Halbzeit 5:0 führen müssen. In der zweiten Halbzeit ist es in der Tonart weitergangen. Meine Mannschaft war spielbestimmend, aber erst nach dem 3:0 kam dann das große Aufatmen. Wir haben den Gegenr von Anfang an klar dominiert, überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen und letztendlich verdient besiegen können. Das Endresultat hätte zwar deutlich höher ausfallen müssen, aber ich bin trotzdem sehr stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Wir sind derzeit am 3. Tabellenrang und diesen wollen wir auch behalten bzw. zudem bester steirischer Vertreter werden, das hat klare Priorität. Ich bin sehr stolz auf die heutige Leistung meiner Mannschaft."

Manfred Bender, Trainer SK Austria Klagenfurt: "Mit der heutigen Leistung kann ich natürlich überhaupt nicht zufrieden sein. Lafnitz war von Anfang an sehr stark und hat auch völlig verdient gewonnen. Auf uns warten im Juni zwei wichtige Relegationsspiele, denen werden wir natürlich alles menschenmögliche unterordnen und uns in einer anderen Verfassung präsentieren."

Die Besten: Domagoj Beslic, Martin Rodler, Wolfgang Waldl, Michael Kölbl bzw. keiner