Gurten sichert sich beim SAK den Klassenerhalt [Video]

Der SAK Klagenfurt stand vor dem Heimspiel gegen die Union Gurten mächtig unter Druck, denn um den 14. Tabellenrang halten zu können, der mit etwas Glück noch zum Klassenerhalt reichen könnte, werden noch dringend Punkte benötigt. Gurten startet aber blitzschnell und tankt sich gleich zu Beginn zum 0:1 mittels Penninger (5.) durch. Der SAK wirkt in der Folge wie gehemmt, kommt nie wirklich in Fahrt und kann nur kurzzeitig durch Lausegger (56.) für den Ausgleich sorgen. Die Gäste sind den Kärntnern klar überlegen und vollenden den verdienten 3:1 Auswärtserfolg in der Fremde mit zwei weiteren Toren in Halbzeit zwei.

Gurten startet blitzschnell durch einen Treffer von Penninger

Der SAK Klagenfurt steht mit dem Rücken zur Wand und muss zwei Meisterschaftsspiele vor dem Saisonende in der Regionalliga Mitte im Heimspiel gegen den Union Gurten unbedingt einen vollen Erfolg einfahren, um noch die letzte Chance für einen möglichen Klassenerhalt ergreifen zu können. Für die Jolic-Elf heißt es in den nächsten Tagen und Wochen noch ordentlich zittern und bangen, denn erst nach den letzten zwei Runden in der Sky Go Ersten Liga und den Relegationsspielen des SK Austria Klagenfurt ist zu Hunderprozent klar, ob der SAK Klagenfurt die Reise in die Kärntner Liga antreten muss. Die Gäste aus Gurten sind den Heimischen schon einen deutlichen Schritt voraus, denn für die Oberösterreicher sieht es sehr gut aus, dass sie auch in der nächsten Saison einen Teil der Regionalliga Mitte darstellen. Die Kärntner sind sich natürlich der aktuellen Ausganslage bewusst und wirken in den Anfangsminuten etwas gehemmt und nervös. So kommt es auch dazu, dass quasi mit dem ersten Angriff im Spiel die Kugel im eigenen Netz zappelt (5.). Über die rechte Flügelseite spielt Rene Wirth seinen Kontrahenten Thomas Riedl schwindlig und bringt einen punktgenauen Pass in den Fünfer, welchen Florian Penninger seelenruhig über die Linie zum 0:1 drückt. Erst nach einer Aufwärmphase von rund 30 Minuten kann der SAK Klagenfurt die Nervosität etwas beiseite legen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Die Schüsse von Darijo Biscan und Thomas Riedl fallen aber zu schwach aus und stellen den Gäste-Keeper vor keine große Herausforderung.

Tor zum 0:1 (5.)

Tor 0:1 Gurten 5

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Gurten spielt auch in der nächsten Saison in der RLM

In der 33. Spielminute ist es Penninger, der das zweite Tor für seine Mannschaft am Fuß hat. Nach einem Kapitalfehler von Darjan Aleksic bringt auch diesmal Wirth einen idealen Stangler in die Mitte, doch Penninger scheitert hauchdünn. Die erste ernstzunehmende Möglichkeit der Klagenfurter können sich die Gastgeber über ein Zuspiel durch Christian Dlopst erarbeiten, der Biscan ideal bedient, doch dessen Flachschuss fällt zu harmlos aus (53.). Durch diese Szene entflammt beim SAK wieder neuer Wille, der kurz darauf in den 1:1 Ausgleich umsetzt wird. Nach einer Flanke von Uros Roser wirkt Gäste-Keeper Berger zu zögerhaft und muss dem freistehenden SAK-Verteidiger bei einem wuchtigen Kopfball den Vortritt lassen (56.). Die Gäste lassen sich durch den Ausgleichstreffer aber nicht beirren und schlagen wenige Minuten danach auch prompt zurück. Nach einer Freistoßflanke von Manuel Schrattenecker steigt Wirth am Höchsten und verlängert den Ball unhaltbar in das lange Eck zur 2:1 Führung (64.). Der SAK ist weiterhin sehr weit von seiner Normalform entfernt und schafft es eigentlich nie, den Gegner mit spielerischen Akzenten in Bedrängnis zu bringen. Mit dem nächsten Fehler im Spielaufbau entscheiden die Gäste aus Gurten endgültig das Spiel für sich. Nach einem Stoppfehler von Lausegger laufen Fabian Wimmleitner und Nikolaus Zweimüller alleine auf den SAK-Tormann zu, der bei einem Lupfer von Zweitgenanntem das Nachsehen hat und den Schlusspunkt zum 3:1 Auswärtserfolg setzt. 

SAK Klagenfurt : Union Gurten 1:3 (0:1)

SAK Sportpark Welzenegg, 150 Zuseher, SR Grain

Torfolge: 0:1 Florian Penninger (5.); 1:1 Patrick Lausegger (56.); 1:2 Rene Wirth (64.), 1:3 Nikolaus Zweimüller (85.)

Stimmen zum Spiel:

Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten: "Das heutige Spiel war eine absolut klare Sache. Wir sind gut in das Match gegangen und haben gleich einen schönen Treffer erzielen können. Trotz einiger Ausfälle haben wir richtig gut gegen einen Gegner gespielt, der doch noch mit allen Kräften den Klassenerhalt schaffen wollte. Zudem haben wir zwei Stangenschüsse gehabt und zahlreiche Chancen vergeben. Wir haben super gearbeitet und hochverdient gewonnen. Komplett entgegen dem Spielverlauf haben wir das Ausgleichstor erhalten, doch meine Mannschaft hat sich sofort wieder aufgerappelt. Wir haben unser Spiel weiter durchgezogen und schlussendlich auch hochverdient gewonnen. Ich kann von meiner Mannschaft nur den Hut ziehen, denn in den letzten Wochen haben wir Großartiges geleistet und können sehr stolz auf uns sein, was wir heute erreicht haben. Ich bin sehr erstaunt, was die Mannschaft noch bereit war zu leisten. Wir haben die letzten 8 Spiele nicht verloren und dabei einiges geschafft, was uns zuvor wenige zugetraut hätten. Wir haben eine tolle Einheit gebildet und das Fehlen von drei wichtigen Leistungsträgern perfekt kompensiert."

Die Besten: Pauschallob an meine Mannschaft (Gurten) bzw. keiner (SAK)