Spätes Jokertor lässt Vorwärts Steyr gegen WAC Amateure jubeln [Video]

Die zwei Mannschaften, die in den ersten beiden Runden der Regionalliga Mitte voll überzeugen und sechs Zähler sammeln konnten, trafen am Freitagabend in Steyr aufeinander. Der SK Vorwärts Steyr wusste hierbei um die spielerische Stärke der RZ Pellets WAC Amateure, konnte sich auf den Gegner aber gut einstellen. Nach zahlreichen Chancen auf beiden Seiten war es schlussendlich der eingewechselte Mehmetemin Güngör, der kurz vor Schluss drei Zähler für die Scheiblehner-Elf sicherstellte.

Beide Mannschaften präsentieren sich spielfreudig

Den ersten Aufreger im Spitzenspiel der dritten Runde gab es bereits nach wenigen Minuten. Nachdem sich Yusuf Efendioglu den Ball aber nicht sauber genug annehmen konnte, war die Berührung von WAC-Abwehrmann Julian Salentinig zu wenig für einen Strafstoß (5.). Den ersten Warnschuss setzte Flügelflitzer Bunabass Ceesay auf der Gegenseite, aber auch er konnte das Spielgerät nicht ordentlich kontrollieren und verzog deutlich (14.). Wenige Szenen später kamen auch die Gastgeber zur ersten klaren Chance, nach einem Eckball von Thomas Himmelfreundpointner zielte Andreas Pühringer bei seinem Kopfball aber zu hoch (17.). Nach einer kurzen Trinkpause ging es flott weiter. Sowohl Luka Caculovic als auch Fabio Miklautz scheiterten mit ihren Schussversuch jedoch (24., 26.). Mit einer Dreifachchance beendete der SK Vorwärts die erste Spielhälfte. Zweimal war Torhüter Marko Soldo gegen Pühringer Sieger, Fabian Bichler jagte anschließend seinen Fernschuss über den Kasten (45.).

Güngör sorgt für Tabellenführung

Michael Popp leitete hingegen den zweiten Durchgang mit einem Versuch aus großer Distanz ein (48.). Zu diesem Zeitpunkt hatte der SKV bereits die Kontrolle über das Spielgerät erlangt, wieder gab es Rufe nach einem Elfmeterpfiff. Doch auch bei einem Schubser gegen Pühringer blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm (60.). Danach kamen die WAC Amateure stärker ins Spiel zurück. Als jedoch auch weitere Einschussgelegenheiten ungenutzt blieben, schien die Punkteteilung bereits fixiert. Dagegen hatte der eingewechselte Mehmetemin Güngör aber etwas einzuwenden: Der 21-jährige, der nach 75 Minuten zum Einsatz gekommen war, musste nach perfekter Vorarbeit von Efendioglu und Josip Martinovic nur noch einschieben (89.).

Tor zum 1:0 (89.)

Tor 1:0 Vorwärts Steyr 89

Mehr Videos von SK BMD Vorwärts Steyr

Das 1:0 bedeute schlussendlich auch das Endresultat, das die Steyrer vorerst auf Tabellenplatz eins der Regionalliga Mitte hievt. 

SK Vorwärts Steyr : RZ Pellets WAC Amateure 1:0 (0:0)

Vorwärtsstadion Steyr, 1000 Zuschauer, SR Aldin Hasanovic

Torfolge: 1:0 (89.) Mehmetemin Güngör

Stimmen zum Spiel:

Gerald Scheiblehner, Trainer Vorwärts Steyr: "Es war eine sehr ausgeglichene Partie. Der WAC hat mehr Ballbesitz gehabt, wir haben auch gewusst, dass sie sehr ballsicher sind. Die klareren Torchancen haben aber wir haben. Wir haben bis zum Schluss an den Sieg geglaubt, sind nun sehr glücklich. Eine Punkteteilung wäre wohl gerechter gewesen und hätten sich die Jungs der Amateure verdient gehabt, wir nehmen die drei Punkte aber natürlich sehr gerne mit."

Harald Tatschl, Trainer WAC Amateure: "Diese Niederlage tut schon sehr weh. Wir waren bis zur 88. Spielminute die klar bessere Mannschaft, haben Ball und Gegner laufen lassen. Zum Schluss haben wir leider aufgrund eines dummen Fehlers die Niederlage kassiert. Ich muss der Mannschaft trotzdem ein besonderes Lob aussprechen. Momentan sind wir aufgrund der Jugend vielleicht noch nicht so effektiv vor dem Tor, daran werden wir aber mit Sicherheit arbeiten."

Die Besten: Fabian Bichler, Alexander Danninger, Michael Popp bzw. Christoph Cemernjak, Fabio Miklautz, Nosa Iyobosa Edokpolor