BW Linz eilt von Sieg zu Sieg - auch für Wallern gab es nichts zu holen [Video]

FC BW Linz
SV Zaunergroup Wallern

Am dritten Spieltag in der Regionalliga Mitte kommt es zum mit viel Spannung erwarteten OÖ-Derby zwischen dem FC Blau-Weiß Linz und dem SV Zaunergroup Wallern. Aufgrund der ersten beiden absolvierten Spieltage sind die Hauptstädter dabei ganz klar mit der Favoritenrolle behaftet. So rangiert das Team von Trainer Wilhelm Wahlmüller nach zwei ganz starken Vorstellungen gegen Lafnitz (6:1) und bei den Pasching/LASK Juniors (3:1) auch an der Tabellenspitze. Aber zumindest Außenseiterchancen rechnet man sich auch bei der Truppe des Trainerduos Petr Vorisek/Christoph Perner aus. Denn drei Zähler sind bereits verbucht am Punktekonto von Wallern und diese wurden in Kalsdorf mit einem 3:2 gut geschrieben. So gesehen war alles soweit angerichtet für ein spannungsgeladenes Derby im Linzer Donauparkstadion.

bwlinzwallern

Yusuf Otubanjo trifft wie am Fließband

Und die Linzer Blau-Weißen stellen vom Anpfiff weg klar, wer denn nun das Sagen bei diesem OÖ-Derby haben wird. Geradling, schnörkellos wird zielorientiert auf den Endzweck hingearbeitet und es sollte sich auch alsbald der Lohn für die unentwegten Bemühungen einstellen. In Spielminute 13 als Damir Mehmedovic im Strafraum zum Abschluss kommt, herrscht erstmalig so richtig dicke Luft im Wallern-Strafraum. Dessen Schuss fällt aber zu unplatziert aus, wonach Torhüter Martin Haberl sein Team vor gröberen Schaden bewahren kann. Nur drei Minuten später aber gibt es erstmalig einen Torerfolg zu vermelden. Abspielfehler aus der Defensive der Gäste heraus, Florian Krennmayr setzt daraufhin Yusuf Otubanjo entscheidend in Szene, der mit mit ganz viel Gefühl aus 22 Metern Entfernung für die 1:0 verantwortlich zeichnet.

Tor zm 1:0 (16.)

Tor 1:0 BW Linz 17

Mehr Videos von FC Blau-Weiß Linz

Als dann Kapitän Florian Maier die Chance auf das zweite Tor verstreichen lässt können sich die Gäste auch nach und nach aus der Umklammerung befreien. 33. Minute: Nach einem über die rechte Seite vorgetragenen Angriff schrammt Harrison Kennedy nur knapp am Ausgleichstor vorbei. Danach sollte es jedoch gerade mal noch zu Teilerfolge für den SV Wallern reichen - Halbzeitstand 1:0. 

Wallern vollauf im Hintertreffen

Nach dem Seitenwechsel ist der Tabellenführer dann sehr bemüht darum, schnellstmöglich für klare Verhältnisse zu sorgen. Was dann nach zuvor zwei vergebenen Gelegenheiten auch bald gelingen sollte. 53. Minute: Zentraler Freistoßball für die Blau Weißen aus 20 Metern Entfernung, Sinisa Markovic lässt sich den Ball fachgerecht servieren und trifft an der Mauer vorbei zum 2:0 in die Maschen. Dieser frühzeitige zweite Treffer spielt den Linzern dann klarerweise in die Karten, denn nun ist man beim SV Wallern dazu gezwungen, verstärkt die Offensive zu forcieren, sollte das noch etwas werden mit einem Punktezuwachs. Was wiederum der Wahlmüller-Elf noch verstärkt Freiräume schafft, dementsprechend brandgefährlich waren auch deren Bemühungen nach vorne. Genau einen solchen findet dann Otubanjo auch unter Mithilfe des Gästekeepers vor, 3:0 in Minute 65. Zugleich der sechste Treffer im dritten Spiel, eine tolle Quote für den Nigerianer im Dress der Linzer Blau Weißen. In der Schlussphase schwächt sich Wallern dann noch selbst, Darijo Pecirep sieht in der 80. Minute die gelb rote Karte. Am klaren 3:0 Heimerfolg gibt es soweit überhaupt nichts zu rütteln, BW Linz verteidigt damit auch erfolgreich die Leaderposition in der Regionalliga Mitte. In der nächsten Runde gastiert der FC BW Linz am Sonntag, 16. August um 18:00 Uhr bei den WAC Amateuren. Der SV Wallern empfängt am Samstag, 15. August mit Spielbeginn um 19:00 Uhr den SV Lafnitz.

bwlinzwallern2 

FC Blau-Weiß Linz : SV Zaunergroup Wallern 3:0 (1:0)

Donauparkstadion, 850 Zuseher, SR: Roman Smolinski

Torfolge: 1:0 (16.Otubanjo), 2:0 (53.Markovic), 3:0 (65.Otubanjo)

Stimmen zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller, Trainer BW Linz: "Das Ergebnis ist in dieser Höhe soweit in Ordnung, wenngleich es uns ein tief stehender Gegner nicht immer leicht gemacht hat. Jetzt gilt es, dass wir Schritt für Schriit konzentriert an die nächsten Aufgaben herangehen."

Albert Huspek, Obmann Wallern: "Die Linzer waren einfach das abgezocktere Team, dass es auch verstand die gebotenen Chancen in einen Torerfolg umzumünzen."

Die Besten: Yusuf Otubanjo, Simon Abraham bzw. Christian Reinhart

Fotos: Harald Dostal