Hartberg dreht das Spiel durch einen Tadic-Doppelpack

Der TSV Hartberg feiert im Steiermark-Derby gegenüber dem SC Deutschlandsberg einen hart erkämpften 2:1 Heimerfolg, der erst in der zweiten Halbzeit besiegelt wurde. Die Gäste starten deutlich besser in das Aufeinandertreffen und können mit der ersten Chance durch Schmölzer in Führung gehen (8.). In der zweiten Spielhälfte erhöhen jedoch die Hartberger die Schlagzahl und drehen durch einen lupenreinen Doppelpack von Tadic (51., 58.) das Spiel. 

Blitzstart für Deutschlandsberg - Schmölzer überzeugt beim 0:1

Im Steiermark-Duell zwischen dem TSV Hartberg und dem SC Deutschlandsberg treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in der letzten Saison noch eine Distanz von zwei Leistungsstufen zwischen sich liegen hatten. Die Hartberger mussten dem Profifußball adè sagen und eine Klasse tiefer, in der Regionalliga Mitte, mit einer vollkommen umgebauten Mannschaft - die zum Großteil aus jungen Talenten aus der Umgebung bestückt wurde - wieder von vorne beginnen. Voller Selbstvertrauen und Motivation konnten hingegen die Kicker aus Deutschlandsberg die Sommervorbereitung angehen. Nach dem Aufstieg aus der steirischen Landesliga, ist auch der Start in der dritthöchsten Leistungsstufe mehr als nur geglückt, denn mit einem Punktgewinn im heutigen Steiermark-Derby könnte man sich vom Gegner aus Hartberg etwas absetzen, die gilt aber ebenso für die Hausherren. Die Anfangsminuten gehören auch den Gästen aus Deutschlandsberg, die wie gewohnt sehr aggressiv in das Duell gehen und die Hartberger von Beginn weg unter Druck setzen wollen. Diese Tugend wird bei der ersten klaren Toraktion auch prompt umgesetzt, denn Daniel Schmölzer erzielt schon nach acht Spielminuten den 1:0 Führungstreffer für Deutschlandsberg. Von diesem Schock müssen sich die Heimischen erst einmal etwas erholen, denn die Unsicherheit ist auch in den Folgeminuten klar zu merken.

Tadic kommt richtig in Fahrt und belohnt seine Mannschaft mit einem Heimsieg

Deutschlandsberg wirkt in der Defensive gut auf den Gegner eingestellt und versucht immer wieder durch ein hohes Laufpensum ihr gefährliches Konterspiel durchzuziehen. Die Hartberger können ihre Unsicherheit zwar etwas reduzieren, doch zu oft verlieren sich ihre Angriffe in der gut strukturierten Abwehrmauer der Gäste. Eine sehr gute Möglichkeit auf den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer hat Sturmtank Dario Tadic auf dem Fuß, der jedoch am glänzend postierten Gäste-Keeper Fink scheitert. Die Heimischen finden in der zweiten Halbzeit aber immer besser in das Duell und stellen sich auch auf das Spiel der Gäste ein. In der nächsten Aktion zeigt Tadic, der auch schon einige Bundesligaspiele am Buckel hat, seine spielerische Klasse und bringt seine Mannschaft durch einen sehenswerten Treffer zum 1:1 wieder in die Erfolgsspur (51.). Durch diesen Torerfolg wirken die Hartberger plötzlich deutlich agiler als die Gäste aus Deutschlandsberg, die weiterhin auf eine geordnete Grundsicherheit in der Defensive achten. Hartberg ist der Siegeswillen regelrecht anzusehen, dies macht sich schlussendlich auch bezahlt. Binnen wenigen Minuten stellt das Heimteam im Steirer-Derby den Spielstand auf den Kopf und kann durch den Doppelpack von Tadic letztendlich noch einen 2:1 Heimerfolg über den SC Deutschlandsberg feiern und einen wichtigen Dreier einfahren (58.).

TSV Egger Glas Hartberg : DSC FMZ+salto Deutschlandsberg 2:1 (0:1)

PROFERTIL Arena Hartberg, 800 Zuseher, SR Strasser

Torfolge: 0:1 Daniel Schmölzer (8.); 1:1 Dario Tadic (51.), 2:1 Dario Tadic (58.)

Stimmen zum Spiel:

Christian Ilzer, Trainer TSV Egger Glas Hartberg: "Wir sind natürlich sehr froh, dass wir einen knappen Heimerfolg über Deutschlandsberg eingefahren haben. Die Gäste sind mit ihrem ersten Angriff in Führung gegangen und danach war bei uns etwas die Verunsicherung zu sehen. Wir konnten uns aber steigern und in der zweiten Halbzeit durch Tadic das Spiel drehen. Darüber sind wir natürlich sehr glücklich."

Die Besten: Dario Tadic, Christian Ilic, Daniel Gremsl bzw. Gregor Fink, Daniel Schmölzer