0:1! Gremsl erlöst Hartberg gegen kämpferische Annabichler [Video]

Nur ganz knapp scheiterte der Annabichler SV in der fünften Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - am ersten Punktezuwachs. Gegen Absteiger TSV Egger Glas Hartberg hielt man bis zur 73. Spielminute die Null, ehe Daniel Gremsl nach einer zu kurz geratenen Curanovic-Parade zur Führung abstaubte. Obwohl die Steirer spielerisch die etwas bessere Mannschaft waren, fand auch der ASV gute Einschussgelegenheiten vor, kam aber nicht zum erhofften Torerfolg.

Sehenswerte, aber torlose 45 Minuten

TSV-Torhüter Christopher Stadler musste sich bereits nach wenigen Spielminuten ordentlich strecken, um einen Matthias Dollinger-Freistoß um die Torstange zu lenken (6.). Die erste strittige Szene folgte sogleich. Nachdem sich Mustafa Nukic gegen drei Gegenspieler durchsetzen konnte, musste er das Spielgerät nur mehr im Gästetor unterbringen. Schiedsrichter Manfred Erlinger entschied jedoch schon vorher auf Foul, Nukic hatte den Pfiff überhört (10.). Kurz darauf war es wieder Dollinger, der mit seinem gefährlichen linken Fuß Stadler prüfte (14.), ehe auch Hartberg gefährlicher vors Tor von Darjan Curanovic kam. Nach Flanke von Philipp Lembäcker war es Sturmtank Dario Tadic, dessen tollen Volley aus wenigen Metern der Torhüter glänzend parieren konnte (20.). Vor allem hohe Bälle bereiteten der ASV-Hintermannschaft Kopfzerbrechen, auch als Thomas Schönberger mit seinem Kopfball an der Querlatte scheiterte (33.). Ein Elfmeterwunsch der Hartberger und ein weiterer Dollinger-Versuch waren die Schlusspunkte einer gefälligen ersten Spielhälfte.

Gremsl erlöst Hartberg

Auch nach sechzig Spielminuten war noch keinem Team der Befreiungsschlag gelungen. Erst ein Jürgen Heil-Schuss aus gut 20 Metern leitete wieder eine chancenreiche Phase ein (60.). Das Team von Trainer Dietmar Thuller hielt weiterhin die Null fest, ehe eine Viertelstunde vor Spielende doch der Einbruch kam. Nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen kam der eingewechselte Christian Ilic zum Abschluss, den Darjan Curanovic nur nach vorne abprallen lassen konnte - Daniel Gremsl stand ideal und köpfelte zum 1:0 ein (73.).

Tor 0:1 Hartberg 72

Mehr Videos von TSV Egger Glas Hartberg

Weil dem Aufsteiger sichtlich die Kräfte schwanden, war der Sieg folglich nicht mehr gefährdet. Stefan Dollinger holte sich in der Nachspielzeit noch die Ampelkarte ab (92.), ehe Schiedsrichter Erlinger eine sehenswerte Regionalligapartie abpfiff. Ohne Punkt sitzen die Klagenfurter nun immer noch im Tabellenkeller fest, während die Hartberger mit der Spitzengruppe mithalten können.

Annabichler SV : TSV Egger Glas Hartberg 0:1 (0:0)

Sportplatz Annabichler SV, 250 Zuschauer, SR Manfred Erlinger

Torfolge: 0:1 (73.) Daniel Gremsl

Gelb-Rote Karte: Stefan Dollinger (92./ASV)

Stimmen zum Spiel:

Hans Holzer, Obmann Annabichler SV: "Wir waren um nichts schlechter. Optisch hat man zwar gedacht, dass Hartberg überlegen war, wir hatten aber ebenso unsere Torchancen. Leider haben wir dann ein dummes Tor bekommen. Das war auf jeden Fall die beste Partie, die wir bisher gespielt haben, es werden mit Sicherheit noch Erfolge kommen."

Erich Korherr, Sektionsleiter TSV Hartberg: "In der ersten Halbzeit waren wir spielerisch überlegen, Annabichl hat sich sehr weit hinten reingestellt und auf Konter gelauert. Wir haben dennoch einige Chancen vorgefunden, unter anderem wurde auch ein klarer Elfmeter nicht gegeben. Als wir dann das Führungstor erzielt haben, war die Sache erledigt, denn der ASV hat nach vorne kaum etwas gemacht. Hinten sind sie aber kompakt gestanden, daher war es lange Zeit sehr knapp."

Die Besten: Darjan Curanovic, Almedin Hota, Matthias Dollinger bzw. Daniel Gremsl, Martin Salentinig, Thomas Rotter