St. Florian zwingt Weiz mit Last-Minute-Treffer in die Knie [Video]

Am Freitagabend kam es in der 15. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - zum Duell zwischen Union T.T.I. St. Florian und dem SC Sparkasse Weiz. Die Gastgeber gingen als Favorit ins Spiel, doch Weiz hat zuletzt zwei Mal gewonnen und will diesen Trend bestätigen. So gingen die Weizer mit viel Selbstvertrauen ins Match. Am Ende standen sie aber mit leeren Händen da, denn die Gastgeber gewannen mit 1:0 - durch einen Treffer von Rexhe Bytyci in der 93. Minute. (Jetzt Trainingslager buchen)

Gefällige erste Halbzeit 

Die Weizer starten besser ins Match und finden auch die erste Gelegenheit vor. Tor gibt es aber keines. Dann übernehmen aber zusehends die Gastgeber die Kontrolle über das Spiel und erspielen sich gleich mehrere Gelegenheiten. Die Weizer haben es in dieser Phase auch Goalie Sascha Harrer zu verdanken, dass sie nicht zurückliegen. Ein Freistoß geht dann knapp am Tor der Weizer vorbei. Dann kommt auch Weiz gefährlich vor das Tor, doch ein Schuss nach einem schönen Solo geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Das Publikum sieht inzwischen eine muntere Partie mit Chancen da wie dort. Richtig zwingend werden aber weder die Heimteams noch die Gäste. So vergehen die Minuten in der ersten Halbzeit und es bleibt beim 0:0. In der 34. Minute geht ein Kopfball knapp am Kasten der Gastgeber vorbei. Der eine oder andere Weizer hatte den Torschrei schon auf den Lippen. So vergeht die erste Halbzeit und es geht mit dem 0:0 auch in die Kabinen. 

Weiter interessantes Spiel

Die zweite Halbzeit beginnt so wie die erste Halbzeit aufgehört hat. Da wie dort ergeben sich Halbchancen, doch für ein Tor reicht es nicht. Ein Schuss der Weizer aus dem Rückraum geht in dieser Phase knapp am Tor vorbei. Es bleibt eine muntere Begegnung, die dem Publikum gezeigt wird, auch wenn die Tore fehlen. Ein Treffer würde dem Spiel gut tun. Unter Zugzwang stehen aber ohnehin die Weizer, die drei Punkte dringend nötig hätten, auch wenn es zuletzt zwei Siege in Folge gab. Dann gibt es gleich eine Doppelchance für die Weizer. Zunächst kommt nach einer gefährlichen Flanke kein Oststeirer an den Ball und dann geht ein Schuss aus etwa 20 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei. Die beste Möglichkeit vergeben dann aber die Hausherren, die praktisch nur noch Goalie Harrer vor sich haben, aber nur das Außennetz treffen. Das Spiel bleibt also weiter spannend. St. Florian scheitert dann erneut aus aussichtsreicher Position. In der 79. Minute schwächen sich die Weizer selbst: Lorenz Reisinger sieht die Gelb-Rote Karte und muss frühzeitig unter die Dusche. Damit müssen die Weizer die Schlussphase in Unterzahl bestreiten. Obwohl es schon nach einem Punkt für die Weizer ausschaut, hängen am Ende erst die Köpfe hinunter, denn in der 93. Minute zappelt das Leder im Weizer Netz. Rexhe Bytyci sorgt für das Tor der St. Florianer und drei Punkte, denn Sekunden darauf ist das Spiel zu Ende. Er trifft vom Elfmeterpunkt genau in die Kreuzecke. 

Tor 1:0 St. Florian 94

Mehr Videos von SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Union T.T.I. St. Florian : SC Sparkasse Weiz 1:0 (0:0)

Sportpark St. Florian, 200 Zuseher, SR Daniel Trampusch

Torfolge: 1:0 (93./Elfm.) Rexhe Bytyci

Gelb-Rote Karte: Lorenz Reisinger (79./Weiz)

Stimmen zum Spiel:

Mario Messner, Trainer Union St. Florian: "Für mich war es eigentlich kein Zittersieg. Weiz hatte nur zwei halbe Torchancen, es war insgesamt eine umkämpfte Partie im Mittelfeld. Fußballerisch war es sicher nicht das Beste, das wir in dieser Saison gezeigt haben. Nach so einem Spiel wie gegen Hartberg war das aber auch nicht zu erwarten. Wir sind kompakt gestanden und haben meiner Meinung nach den Sieg erzwungen. Die Spieler haben sich sehr gut auf den Gegner eingestellt und wir sind froh, die drei Punkte geholt zu haben. Das erste halbe Jahr sind wir zu Hause unbesiegt!"

Wolfgang Boschitz, sportlicher Leiter SC Weiz: "Es war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Es gab zwar Chancen auf beiden Seiten, aber größtenteils war es durch Mittelfeldgeplänkel geprägt. Beide Mannschaften haben sich schon mit der Punkteteilung abgefunden, dann hat aber leider der Schiedsrichter begonnen, das Spiel zu entscheiden. Beide gelbe Karten für Reisinger wurden ohne Fingerspitzengefühl gezeigt, dazu gab es einige fragwürdige Entscheidungen. Mit einem Mann weniger wurde es dann ganz schwierig, wir wurden hinten eingeschnürt und bekamen dann noch einen klaren Elfmeter gegen uns. Wir hätten den Punkt natürlich gerne mitgenommen, es war aber wie so oft ein Gegentor in der Schlussphase, dass uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat."

Die Besten: Pauschallob; Amar Kadic, Thomas Winkler, Rexhe Bytyci bzw. Pauschallob