Fabiano-Doppelpack mit "Köpfchen": Pasching überwintert nach Sieg gegen Steyr auf Platz drei [Video]

Durch das 1:1 am Vortag zwischen St. Florian und Stadl-Paura hatte SPG FC Pasching/LASK Juniors mit einem Sieg im Heimspiel gegen den SK Vorwärts Steyr die Chance, als Dritter in die Winterpause zu gehen. Und die Elf von Trainer Ronald Brunmayr entschied das Oberösterreich-Derby am Ende dank eines Fabiano-Doppelpacks auch mit 2:1 für sich, ohne dabei aber groß zu glänzen. Das sah auch Brunmayr so: "Es war keine gute Leistung von uns. Man hat gemerkt, dass die Spieler schon müde sind." Dennoch konnten sich die Paschinger für die 1:2-Auswärtsniederlage in Steyr revanchieren. (Jetzt Trainingslager buchen)

Steyr in Halbzeit eins besser, aber nicht kaltschnäuzig genug

Durch ihren neunten Saisonsieg überwintert die SPG Pasching/LASK Juniors in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - mit 29 Punkten also auf dem Stockerl, Steyr beendet das Jahr 2015 mit 19 Punkten (fünf Siege, vier Remis, sieben Niederlagen) höchstwahrscheinlich auf Platz elf (noch abhängig von der Nachtragspartie Weiz - Sturm Amateure am Dienstag). Bis der Sieg der Paschinger allerdings ins trockenen Tüchern war, musste die Brunmayr-Elf lange sehr hart kämpfen. Denn in der ersten Hälfte waren es die Gäste, die das Spiel beherrschten und gute Möglichkeiten zur Führung hatten. Und das, obwohl Steyr-Trainer Gerald Scheiblehner mit Michael Halbartschlager, Safak Ileli und Michael Popp gleich drei gesperrte Stammspieler vorgeben musste. Bei einem Schuss von Andreas Pühringer musste sich Pasching-Goalie Maximilian Penz ordentlich strecken und einmal überraschte Yusuf Efendioglu die gesamte Paschinger Mannschaft, doch sein sehenswerter Heber von der Mittellinie ging knapp über das leere Tor. Die Hausherren fanden vor der Pause überhaupt nicht ins Spiel und tat sich gegen die sehr gut organisierte Gästeabwehr sehr schwer.

Tor 1:0 Pasching/LASK 55

Mehr Videos von SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Fabiano traf nach Eckbällen zwei Mal per Kopf

Erst nach dem Seitenwechsel löste sich ihre Verkrampfung und allmählich bekamen sie die Partie besser in den Griff. Praktisch mit ihrer ersten Chance gelang auch prompt die Führung. Nach einem Eckball von Thomas Mayer stieg Fabiano am Fünfer am höchsten und köpfelte wuchtig zum 1:0 ein. Gästegoalie und Kapitän Reinhard Großalber hatte keine Abwehrchance. Nur drei Minute später ließ Elvir Huskic die große Chance auf das 2:0 aus, sein Schuss aus spitzem Winkel ging knapp am Tor vorbei. Danach tat sich längere Zeit recht wenig, das Geschehen spielte sich zumeist im Mittelfeld ab. In der 74. Minute brachte schließlich ein erneuter Eckball der Paschinger die Vorentscheidung. Wieder brachte Mayer den Ball in den Strafraum und abermals sprang Fabiano höher als alle anderen und traf abermals per Kopf zum längst überfälligen 2:0. Es war eine perfekte Kopie des ersten Treffers. Die Hausherren schalteten danach einen Gang zurück, der Anschlusstreffer von Vorwärts Steyr durch Mehmetemin Güngör in der 92. Minute nach einer Unkonzentriertheit in der Paschinger Defensive kam zu spät.

 

SPG FC Pasching/LASK Juniors : SK Vorwärts Steyr 2:1 (0:0)

Paschinger Waldstadion, 500 Zuschauer, SR Asim Basic

Torfolge: 1:0 Fabiano De Lima Campos Maria (55.), 2:0 Fabiano De Lima Campos Maria (74.), 2:1 Mehmetemin Güngör (92.)

Stimmen zum Spiel:

Ronald Brunmayr, Trainer Pasching/LASK Juniors: "Insgesamt war es eine sehr zähe Angelegenheit und keine gute Leistung von uns. Man hat gemerkt, dass die Spieler schon müde und mit dem Kopf nicht mehr ganz fokussiert sind. In der ersten Hälfte fanden wir kein Rezept, die sehr gut stehende Abwehr von Vorwärts zu knacken. Steyr war vor der Pause das bessere Team, wir hätten uns nicht beschwerden dürfen, wenn wir mit einem Rückstand in die Pause gegangen wären. Auch nach dem Seitenwechsel spielten wir nicht so, wie ich mir das eigentlich vorstelle. Aus zwei Standardsituationen haben wir dann unsere Tore gemacht, bei denen Fabiano sehr gut reagierte. Mit dem Herbst bin ich aber insgesamt natürlich sehr zufrieden. Nach diesem holprigen Start konnte man mit Platz drei nicht unbedingt rechnen. In den ersten sechs bis sieben Runden haben wir uns unter dem Wert verkauft, zum Schluss hin haben wir wiederum den einen oder anderen Punkt auch glücklich gemacht. So gesehen hat sich das ausgeglichen. Aber das Wichtigste ist, dass wir Spieler für den LASK weiterentwickeln. Auch das ist uns, so denke ich, ganz gut gelungen."  

Oliver Grünwald, Sektionsleiter Vorwärts Steyr: "Wir waren in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft, leider haben wir kein Tor erzielt. Für Schönspielen bekommt man keine Punkte. Wir wollten im Herbst 20 Punkte holen, jetzt gehen wir mit 19 in die Winterpause. Wir haben die Pause dringend notwendig, denn usere Spieler sind keine Profis und müssen einem anderen Hauptberuf nachgehen. Ich denke aber doch, dass wir in der Liga bleiben, wenn wir im Frühjahr noch einmal 19 Punkte holen. Ganz wichtig wird es sein, dass wir gut in die ersten Runden reinkomen."

Die Besten: Fabiano, Maximilian Penz bzw. Yusuf Efendioglu, Andreas Pühringer