0:2 in der Steiermark – Hartberg eine Nummer zu groß für Vorwärts Steyr

Der Tabellenführer TSV Egger Glas Hartberg traf in der 22. Runde der Regionalliga Mittepowered by club-bodytec.at – auf die zuletzt sehr formstark agierende Truppe von SK Vorwärts Steyr . Die Oberösterreicher mussten sich nach einer guten Leistung dem Favoriten durch Tore von Tadic und Rotter am Ende 0:2 geschlagen geben.

Der Goalgetter vom Dienst schlägt einmal mehr zu

Nachdem sich der Tabellenführer in Kalsdorf lediglich mit einem 1:1 begnügen und gleichzeitig das Anpirschen der blau-weißen Linzer nach deren Sieg über St.Florian verkraften musste, wollte man im Heimspiel gegen Steyr den morgen spielenden Konkurrenten mit einem vollen Erfolg unter Druck setzen. Die Gäste hingegen kamen mit viel Selbstvertrauen in die Steiermark, denn der 2:0 Heimsieg gegen Gurten war der bereits 3. im Frühjahr. Somit wollte die Scheiblehner Truppe auch diesmal punkten, hatte aber mit dem Gastspiel beim Tabellenführer ein schweres Los. Trotzdem begann man euphorisch und fand nach knapp 30 Sekunden die erste dicke Möglichkeit vor, doch ein schön angetragener Freistoß von Himmelfreundpointner konnte von Florian Faist im Kasten des Leaders gerade noch pariert werden. Nach den anfänglichen Steyrer- Offensivbemühungen kam der Favorit immer besser ins Spiel und fand durch Tadic und Beslic zunächst Halb-Chancen vor. In Minute 24 ließen die Steirer dann das erste Mal ihre Klasse aufblitzen. Eine maßgenaue Flanke von Rasswalder auf der rechten Seite ließ Roko Mislov auf den Top-Torjäger der Hausherren, Dario Tadic, abtropfen, der den Ball mühelos zur Führung über die Linie drückte. Auch danach war es der TSV, der die zwingenderen Offensivaktionen anbot, ein weiteres Tor gelang dem Spitzenreiter vor der Pause aber nicht mehr.

Rotters Kopfball bringt die Entscheidung

In den zweiten 45 Minuten spielten die Oberösterrecher munter mit, mussten jedoch des Öfteren auf ihren Schlussmann Großalber vertrauen, der in einigen Situtionen großartig reagierte und seine Mannschaft bei Topchancen von Tadic, Gremsl und Heil vor einem höheren Rückstand rettete. In der 79. Minute musste der Keeper trotzdem hinter sich greifen, denn nach einem Tadic-Eckball vergaßen seine Vorderleute auf den aufgerückten, völlig freistehenden Rotter, der nur noch den Kopf hinhalten musste und mit dem 2:0 die Entscheidung zugunsten des Leaders besorgte. Kurz vor dem zweiten Treffer der Gastgeber hatte der Traditionsklub eine Rießen-Möglichkeit auf den Ausgleich, doch erneut war Faist zur Stelle, nachdem Sulejmanovic die gegnerische Verteidigung mit einem Hacken vernaschte und vom Strafraumeck abzog. Am Ende blieb Vorwärts aber der Anschlusstreffer verwehrt und besiegelte die zweite Frühjahrsniederlage der Gäste. Für den TSV war es nach dem kleinen Rückschlag gegen Kalsdorf ein wichtiger Sieg im Titelrennen, welcher sicherlich auch den heißesten Konkurrenten Blau-Weiß in deren Samstag-Partie unter Druck setzt.

TSV Egger Glas Hartberg : SK Vorwärts Steyr (2:0)

Torfolge: 1:0 (26.) Dario Tadic, 2:0 (80.) Thomas Rotter

Profertil Arena, 900 Zuschauer, SR Felix Ouschan

Stimmen zum Spiel:

Gerald Scheiblehner, Trainer Steyr: „Wir haben uns heute sehr teuer verkauft, ich kann meiner Mannschaft wirklich nichts vorwerfen. Gegen Hartberg muss halt alles zusammenpassen, das war heute leider nicht der Fall. Am Ende war es aber eine verdiente Niederlage gegen einen klasse Gegner, der einfach mehr vom Spiel hatte und die besseren Möglichkeiten vorfand."

Die besten: Tadic, Mislov bzw. Martinovic