St.Florian beendet mit überzeugendem Heimsieg Lafnitzer Siegesserie [Video]

Die Union TTI St.Florian hatte am Freitagabend in der 22. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - den SV Licht Loidl Lafnitz zu Gast. Nach der starken Leistung gegen Blau-Weiß Linz, die am Ende ja bekanntlich nicht gekrönt wurde, wollte das Team von Trainer Messner nun diesmal auch mit einem zählbaren Ergebnis überzeugen, was gegen die Steier aus Lafnitz beim 3:1 deutlich gelang.

Harmlose Lafnitzer bringen sich selbst in Bedrängnis

Dass St.Florian zuhause nur sehr schwer zu schlagen ist, wussten die Lafnitzer bereits vor der Begegnung, trotzdem nahm man sich nach drei Siegen en suite viel vor und konnte zudem die Spielverlegung gegen die Sturm-Amateure nutzen, um sich zu regenerieren und auf den Gegner einzustellen, was man, so viel sei vorweggenommen, über die 90 Minuten nur selten schaffte. Gleich die erste Chance des Spiels gehörte den Gastgebern, doch ein abgefälschter Schneider-Schuss ging nur wenige Meter am Tor vorbei. Auch in weiterer Folge waren die Hausherren das aktivere Team und hatten durch Winkler die nächste Möglichkeit, doch sein Kopfball fiel zu schwach aus und landete neben dem Tor. Die Steirer wurden in der ersten Halbzeit nur einmal richtig gefährlich: Nach einer Ecke setze Vallci seinen Versuch wunderschön in Richtung langes Kreuzeck, doch der Ball senkte sich nur auf die Querlatte – Glück in dieser Situation für St.Florian. Nur wenig später agierten die Lafnitzer ungeschickt in der eigenen Abwehreihe, als Gschiel den Ball nicht aus der Gefahrenzone, sondern in den eigenen Strafraum bugsierte, wo sich Vallci gegen den heranstürmenden Naderer nur mehr mit einem Foul zu helfen wusste. Logische Konsequenz: Elfmeter für die Hausherren. St.Florians Top-Torjäger Rexhe Bytyci legte sich den Ball zurecht und verwertete mit seinem präzisen Schuss ins rechte untere Eck zur nicht unverdienten Führung der Oberösterreicher(30.). Auch danach blieben die Hauherren am Drücker, doch Chancen von Frühwirt und erneut Winkler wurden ausgelassen, womit es mit einer knappen Pausenführung der Oberösterreicher in die Kabinen ging.

St.Florian auch in zweiten 45 Minuten das bessere Team

Lafnitz-Coach Feldhofer reagierte auf die schwache Darbietung seines Teams und brachte mit Grasser und Redzic zwei Neue nach der Pause. Doch nur 5 Minuten nach dem Seitenwechsel setzte die Messner Truppe entscheidend nach und belohnte sich mit dem ersten nennenswerten Angriff in Halbzeit 2 mit dem 2:0: Eine wahrhafte Schussorgie der Sängerknaben, die zunächst geblockt werden konnten, schloss schlussendlich Mittelfeldmann Attila Varga ab. Auch danach waren die Hausherren das gefährlichere Team, verabsäumten es aber durch Bytyci, der in der 60. Minute zu eigensinnig agierte, die endgültige Entscheidung zu erzielen. Sieben Minuten später waren es erneut die Oberösterreicher, die eine Top-Möglichkeit vorfanden, doch eine von Varga abgeschlossene, herrliche Ballstafette ging nur Zentimeter am Gäste-Gehäuse vorbei. In der 73. Minute machten es die Lafnitzer noch einmal spannend, profitierten dabei aber von einem kapitalen Fehler der Hintermannschaft des Gegners. Nach einem Gestochere nahe der Mittellinie versuchte Frühwirt den Ball zu Keeper Strobl zurückzuspielen, dieser landete allerdings genau in den Füßen von Feiner, der gleich abzog und Strobl bezwingen konnte. Wirkliche Spannung keimte allerdings nicht mehr auf, denn nur 5 Minuten nach dem Anschlusstreffer war es Kardic, der bei einem Eckball am Höchsten stieg und seine starke Leistung mit dem 3:1 krönte. Die Gäste kamen nur noch zu einem gefährlichen Abschluss, ein Redzic-Schuss landete aber am Ende deutlich neben dem Tor, womit es beim verdienten Heimsieg der Florianer blieb.

Tor 2:0 St. Florian 50

Mehr Videos von SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Union TTI St.Florian : SV Licht Loidl Lafnitz (3:1)

Torfolge: 1:0 (30.) Rexhe Bytyci, 2:0 (50.) Attila Varga, 2:1 (76.) Christoph Feiner, 3:1 (80.) Amar Kadic

Sportpark St.Florian, 150 Zuschauer, SR Gerhard Lukas Meschnark

Stimmen zum Spiel:

Mario Messner, Trainer St.Florian: „Es war heute sicher eine der besten Leistungen meines Teams von der ersten bis zur letzten Minute. Wir haben heute total frei aufgespielt, ganz ohne Druck, was sicherlich auch zum Ergebnis beigetragen hat. Außerdem hat Lafnitz nicht den besten Tag erwischt, das muss man so ehrlich sagen, trotzdem war es eine tolle Performance und ein verdienter Sieg am Ende. "

Die besten: Kardic bzw. Zingl