St.Florian entscheidet OÖ-Derby knapp mit 2:1 für sich [Video]

Club-bodytec.at präsentiert: Am Freitag-Abend hatte der SV Zaunergroup Wallern in der 24. Runde Regionalliga Mitte bei der Union T.T.I. St.Florian eine schwierige Aufgabe. Die Trattnachtaler konnten ihre 4 Spiele andauernde Serie ohne Niederlage nicht fortsetzen und unterlagen den Gastgebern mit 1:2.

Hinterberger bringt sein Team mit 5. Saisontor in Führung

Für den SV Wallern war es nach 4 Spielen ohne Niederlage die Chance, die eigene Serie fortzusetzen und gleichzeitig den Rückstand auf den SC Weiz zu verkürzen. Bei St. Florian hatte man aber weiß Gott keine leichte Aufgabe, denn die Stärken des Gegners liegen ganz klar im eigenen Stadion, wo man zuletzt zwei mal in Folge siegte. Gleich zu Beginn zeigten die Florianer, dass sie auch das Spiel gegen den oberösterreichischen Konkurrenten gewinnen möchten und kamen durch Bytyci in Minute 11 zur ersten Möglichkeit, seinen Lupfer pflückte ihm aber der SVW-Goalie Haberl vom Fuß. Auch danach dominierten die Hausherren das Spiel, fanden allerdings nur wenige zwingende Chancen vor. Die erste Möglichkeit der Wallener konnten die Zuschauer in Minute 36 bestaunen, als Mair nach einem Konter an Strobl scheiterte. Fast im Gegenzug kamen die Sängerknaben zur 1:0-Führung: Nachdem sich die Gastgeber im Mittelfeld bei zahlreichen Kopfballduellen behaupteten fiel der Ball vor die Füße von Kevin Hinterberger, der mit einem Haken seinen Gegenspieler aussteigen ließ und zur verdienten Führung einschob (37.). Es war gleichzeitig die letzte Chance des ersten Durchgangs, wenig später pfiff Schiedsrichter Barucic die Spieler in die Kabinen.

Florianer entscheiden kampfbetontes Derby am Ende für sich 

Nach dem Seitenwechsel waren die Gästen, so schien es, mit ihren Köpfen noch in den Kabinen, denn bereits in Minute 49 schlugen die Gastgeber zum zweiten Mal zu. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff stand der Mittelfeld-Akteur Varga plötzlich frei vor Goalie Haberl und versenkte den Ball im Fallen mit seinem linken Fuß. Danach war es ein sehr hart geführtes Regionalliga Match mit vielen Zweikämpfen und Fouls, was am Ende insgesamt 10 gelbe Karten zur Folge hatte. Die einzige wirkliche Chance in der Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Messner-Mannen vorfinden, doch Hinterberger scheiterte nach einer schönen Kombintaion mit Bytyci und Varga an Wallerns Schlussmann. Der SVW kam, dem Spielverlauf völlig entgegengesetzt, in der 86. Spielminute zum Anschlusstreffer und machte die Partie noch einmal spannend. Ein weiter Abschlag von Haberl landete bei Elgit, der Fazeny ideal per Lochpass bediente. Der zur Pause eingewechselte Offensivmann düpierte dabei Torhüter Strobl und ließ sein Team noch einmal auf einen Punktegewinn hoffen. Das Tor zum 1:2 kam aber zu spät, denn 5 Minuten danach war Schluss. Es war die 15. Saisonniederlage der Trattnachtaler, die nach wie vor auf dem 14. Rang verweilen. Auf der anderen Seite rangieren die Florianer nun auf dem 7. Platz und müssen nächste Woche zum Neo-Vorletzten WAC.

Tor 2:0 St. Florian 49

Mehr Videos von SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Union T.T.I St.Florian : SV Zaunergroup Wallern (2:1)

Torfolge: 1:0 (37.) Kevin Hinterberger, 2:0 (49.) Atilla Varga, 2:1 (86.) Kai Fazeny

Sportpark St.Florian, 250 Zuschauer, SR Almir Barucic