Stärke demonstriert! Union St. Florian spielt Grazer Blackies in Grund und Boden [Video]

Am 26. Spieltag, danach stehen gerade noch vier Partien an, kreuzen in der Regionalliga Mitte powered by club-bodytec.at die Union TTI St. Florian und die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure einander die Klingen. Und dabei gelingt es dem Gastgeber einmal mehr im Sportpark mit einer starken Darbietung aufzuwarten und der jungen Grazer Garde nicht wirklich eine Chance zu lassen. Damit kann St. Florian auch die Heimbilanz weiter aufpolieren, so musste man in den bislang 13 ausgetragenen Partien nur gegen Aufsteiger Annabichl knapp mit 0:1 die Segel streichen. Die paar Punkte die die Blackies noch brauchen, um auch die allerletzten Abstiegsspekulationen zu entschärfen, werden diese aber mit Sicherheit bald schon in trockene Tücher bringen.

 

Die Hausherren haben alles bestens unter Kontrolle

Sowohl die Oberösterreicher als auch die Gäste aus der grünen Mark konnten die Sache an diesem Mittwochabend relativ entspannt angehen. Rangieren die Sängerknaben doch im gesicherten Mittelfeld, bestenfalls scheint sogar noch der dritten Tabellenplatz im Bereich des machbaren. Aber auch die Grazer konnten dank starker Rückrundendarbietungen die kurzfristige Abstiegsgefahr wieder soweit in der Griff kriegen, was für eine junge Truppe wie es die Blackies sind, wahrlich keine Alltäglichkeit darstellt. Demzufolge sollte eigentlich einer Partie mit beiderseitigen offenen Visier soweit nichts im Wege stehen. Davon war im ersten Spielabschnitt aber nur von der Messner-Truppe etwas zu sehen, die den Grazern nur ganz wenig Spielraum gewähren. Denn nach der ersten Möglichkeit im Spiel, die Sturm-Spieler Philipp Seidl in der zweiten Minute per Kopf vorfindet, geht es danach permanent nur mehr in die Gegenrichtung. Nach einer knappen gespielten Viertelstunde hätte es dann eigentlich schon 1:0 stehen müssen. Nachdem Seidl den durchbrechenden Varga im Strafraum regelwidrig zu Fall bringt, scheitert Rexhe Bytyci aber mit dem dafür verhängten Elfmeter am stark reagierenden Tobias Schützenauer im Grazer Kasten. Was St. Florian aber in weiterer Folge nicht davon abhalten sollte, weiterhin Druck in Richtung Sturm Graz Tor auszuüben. Philipp Frühwirth setzt eine tolle Torchance noch in den Sand (23.), nur drei Minuten später aber ist es dann soweit. Einen weiten Flankenball von Marco Mittermayr weiß Rexhe Bytyci aus wenigern Metern per Direktabnahme erfolgreich zu verwerten - 1:0, ein Treffer mit Ansage, zugleich dann auch der Halbzeitstand.

Tor 1:0 St. Florian 26

Mehr Videos von SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Anstatt zu agieren sind die Grazer zum reagieren gezwungen

Nur Augenblicke nach Wiederbeginn erfahren dann die Bemühungen der Gäste nun endlich in die Partie zu finden gleich wieder einen herben Dämpfer. Wiederum können die Florianer dabei einen Flankenball relativ ungehindert von der linken Angriffsseite in den Gefahrenraum bugstieren. Dort weiß sich dann Bytyci gegen einen zaghaft attackierenden Sebastian Feyrer zum durchsetzen und schlenzt das Leder mit der Ferse an Keeper Schützenauer vorbei zum 2:0 in die Maschen, zugleich auch sein bereits 13. Saisontor. Und den Jungmannen von Trainer Markus Schopp weht weiterhin ein sehr rauher Wind entgegen bzw. schaffen es die Oberösterreicher weiterhin gehörig am Temporad zu drehen. So zeichnet dann Philipp Schmiedl in der 59. Minute mit einem Alleingang für das 3:0 verantwortlich. Was dann aber nur unwesentlich zur Antwort dazu beiträgt, wer die Begegnung wohl als Sieger beenden wird. Denn die heimstarken Sängerknaben agieren an diesem Tag einfach zu überlegen, demnach gibt es diesbezüglich auch keine Zweifel. Denn auch das letzte Drittel der Partie steht dann weitgehenst unter der Patronanz der Florianer. Es hätte auch gut und gerne noch zum vierten Tor kommen können, schlussendlich aber sollte es dann aber beim hochverdienten 3:0 Heimsieg bleiben. In der nächsten Runde empfängt St. Florian am Donnerstag, 12. Mai um 19:00 Uhr die Mannschaft aus Allerheiligen. Am Tag darauf mit der selben Beginnzeit sind die Sturm Graz Amateure dann der Gastgeber gegen die Union Gurten.

 

UNION ST. FLORIAN - SK STURM GRAZ AMATEURE 3:0 (1:0)

Sportpark St. Florian, 300 Zuseher, SR: Thomas Wieser

Torfolge: 1:0 (26. Bytyci), 2:0 (46. Bytyci), 3:0 (59. Schmiedl)

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Klein, sportlicher Leiter St. Florian:

"Das war ein ganz starkes Auftreten, das unsere Mannschaft da im Kollektiv abgeliefert hat. Bei etwas mehr Nachdruck hätte die Niederlage für die Grazer auch um einiges höher ausfallen können."

Robert Jerovsek, Sektionsleiter Sturm Graz:

"Das war wahrlich nicht unser Tag diesmal - weil der Gegner doch deutlich mehr Spielanteile verbucht hat. Man muss davon ausgehen, dass es vier Absteiger geben kann, demnach ist für uns das Ding noch ganz und gar nicht gelaufen."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit