Punkteteilung in steirischem Nachtragsduell - ASV und Jungblackies trennen sich 1:1! [Video]

In der Regionalliga Mitte kam es am heutigen Dienstagabend zum Nachtragsspiel der 19. Runde zwischen dem SV Allerheiligen und den SK Sturm Graz Amateuren. Die steirischen Mannschaften trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden - ein Ergebnis, welches den Abstand zur Abstiegszone für beide Teams etwas vergrößert. 

 

Torlos ging es in die Pause...

Trotz des Dienstagspiels fanden sich deutlich über 300 Zuseher am Sportplatz des SV Allerheiligen ein, um die Nachtragspartie gegen die Sturm Amateure live zu sehen. Nach etwas mehr als fünf Minuten bekamen sie die erste gute Chance des Spiels zu sehen, als der Grazer Kapitän Ervin Bevab einen Freistoß aus rund 20 Metern scharf auf das Tor von Michael Lovrec donnerte. Doch auch dieser war schon hellwach und lenkte den Ball über die Querlatte. Nur zwei Minuten später gelang auch den Hausherren ein fast perfekter Freistoß. Doris Kelenc wollte den Ball vom rechten Strafraumeck ins Torwarteck zirkeln - das Aluminium verhinderte den Kunstschuss des Mittelfeldspielers jedoch. Erst nach einer halben Stunde Spielzeit kam es zur nächsten gefährlichen Aktion, als der Grazer Thomas Gösweiner nach einem schnell ausgeführten Freistoß von knapp außerhalb des Strafraums abzog - Lovrec war jedoch wieder zur Stelle. Im allgemeinen waren in dieser Phase die Gäste etwas offensivfreudiger, der ASV hielt jedoch mit Einsatz und Zweikampfhärte gut dagegen. Die letzten beiden Chancen vor dem Pausenpiff gehörten dann noch dem Heimteam, brachten aber wie die Gelegenheiten zuvor nicht den gewünschten Torerfolg.

 

Kurze Freude für das Heimteam

Zu diesem sollt es erst kurz nach dem Wiederanpfiff kommen. ASV-Defensivspieler Thomas Schönberger eilte bei einem Freistoß von Doris Kelenc mit in den gegnerischen Strafraum - und dieser Effort wurde belohnt. Der Verteidiger scherzelte den Ball wenige Meter vor dem Torwart der Gäste geschickt ins lange Eck. Doch die heimischen Fans durften sich nicht lange über den Vorsprung freuen. Nur vier Minuten nach dem Tor foult der heimische Außenverteidiger Michael Lang den Grazer Brajan Grgic im eigenen Strafraum - Schiedsrichter Serdar Alun entschied sofort auf Elfmeter für die Gäste. Thomas Gösweiner ließ sich diese Chance nicht entgehen und ließ Michael Lovrec, der sich für die falsche Ecke entschieden hatte, mit seinem scharfen Schuss ins rechte obere Eck keine Chance.

Tor 1:1 Sturm A. 53

Mehr Videos von Sturm Graz II

Nach dem nicht unverdienten Ausgleich machten die Jungblackies weiter Druck. Und fast wurden sie für diesen auch belohnt, in der 55. Minute verhinderte nach einem Eckball nur die Querlatte die Führung. Ein mitaufgerückter Grazer Defensivspieler hatte den Ball zuvor mit dem Kopf in Richtung langes Eck verlängert. Kurze Zeit später zappelte der Ball zum zweiten Mal an diesem Abend im Tor der Gäste - wegen einer Abseitsstellung wurde der Treffer aber nicht gewertet. Zehn Minuten vor dem Abpiff wurde es unter den Grazer Fans laut - der eingewechselte Philipp Sittsam war zuvor nach einer riskanten Grätsche des ASV-Schlussmanns zu Boden gegangen. Dieser spielte mit seinem Einsteigen knapp außerhalb des Sechzehner zwar den Ball, Sittsam flog trotzdem in einem hohen Bogen auf den Boden und blieb danach kurz auf diesem liegen. In den Schlussminuten erlebte der ASV dann nocheinmal einen letzten Schwung an Offensivdrang, es blieb aber beim 1:1 Unentschieden.

Nachdem man alle bisherigen Frühjahrsduelle verloren hatte, konnte der ASV zuhause das erste Mal im Jahr 2017 punkten. In der nächsten Runden wird es mit weiteren Punkten vermutlich sehr schwer - Neo-Tabellenführer Hartberg gastiert am Freitag beim Tabellenzwölften. Für die Jungblackies steht hingegen eine relativ weite Auswärtsreise zu der SPG FC Pasching/LASK Juniors auf dem Programm. Je nach Kader der SPG kann auch diese richtig unangenehm werden. Mehr Infos zu den kommenden Spielen gibt es dann in unserer morgigen Rundenvorschau. 

 

SV Allerheiligen - SK Sturm Graz Amateure 1:1 (0:0)

Sportplatz Allerheiligen, 350 Zuseher, SR Serdar Alun

Torfolge: 1:0 (47.) Thomas Schönberger, 1:1 (52./pen.) Thomas Gösweiner

zum VIDEO-Liveticker

geschrieben von Martin Kamper