Jan Ostermann trifft! Die "Sturm-Boys" mit dem Heimdreier gegen Stadl-Paura!

Am 30. und zugleich letzten Spieltag der Saison 17/18 kam es in der Regionalliga-Mitte zum Aufeinandertreffen der SK Puntigamer Sturm Graz Amateure mit dem ATSV Stadl-Paura. Und dabei gelang es den Grazern eine doch sehr bescheidene Rückrunde noch einigermaßen versöhnlich ausklingen zu lassen. Letztlich fehlten den Sturm Amateuren dann zu einem Aufstiegsplatz doch satte sechs Punkte. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Mit den "Jungblackies" wird mit Sicherheit auch in der nächsten Saison verstärkt zu rechnen sein. Außerdem könnte es tatsächlich wieder einmal zu einem hochbrisanten Grazer Derby kommen - vorausgesetzt der GAK 1902 packt das in der Landesliga. Bei Stadl-Paura gilt es nun abzuwarten, in welche Richtung man das Schiff nun steuert. Ein Trainerwechsel ist soweit beschlossene Sache, in den nächsten Tagen bzw. Wochen wird sich dann weisen, wie die neue Kaderzusammensetzung aussieht.


Man neutralisiert sich über weite Strecken

Bei den „Jungblackies“ ist die Enttäuschung nach dem verpassten Aufstieg doch entsprechend groß. Aber in der Rückrunde hat doch sehr vieles nicht wirklich zusammengepasst. Aber auch bei Stadl-Paura war im Frühjahr nicht wirklich alles eitle Wonne. Der Blick beider Mannschaften ist aber nach vorne gerichtet bzw. soll in der anstehenden neuen Spielzeit doch einiges besser von der Hand gehen. Und man begegnet dann einander vom Start weg soweit auf Augenhöhe. Hüben wie drüben ist man darum bemüht, schnellstmöglich den Weg zum gegnerischen Gehäuse zu finden. Was dann aber vorerst die beiden gut organisierten Abwehrreihen soweit unterbinden können. So herrscht dann auch weitgehenst eine Pattstellung vor bzw. gelingt es dann vorerst keiner Mannschaft sich einen entsprechenden Vorteil zu erarbeiten. Die größte Möglichkeit auf ein Tor in der ersten Hälfte vergeben die Grazer in der 10. Minute bzw. gelingt es Gästekeeper Moritz Lüftner einen Elfmeter zu parieren. So gesehen kommt es dann auch, dass es mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause geht.

RIP 170401 016-ID42386-800x629

Die Sturm Amateure ließen die RLM-Saison 17/18 mit einem knappen Heimerfolg gegen Stadl-Paura ausklingen.

 

Letztlich hat der Gastgeber die Nase vorne

Am Spielcharakter sollte sich dann auch im zweiten Durchgang nichts wesentliches ändern. Man gibt da wie dort weiterhin zu verstehen, dass man darauf aus ist, nach Möglichkeit voll anzuschreiben. Mit Fortdauer der Begegnung ist es dann die Grazer "Boygroup", die sich verstärkt in Szene setzen kann. Aber die Traunviertler wissen in der Defensive weiterhin sehr strukturiert aufzutreten. Demnach lässt man auch nicht wirklich viel anbrennen. Trotzdem kommt es dann aber in den letzten 20 Minuten dazu, dass sich desöfteren individuelle Fehler bei Stadl-Paura einschleichen. In der 73. Minute sollte es dann zum spielentscheidenden Treffer kommen. Der sich erst seit zehn Minuten im Spiel befindliche Jan Ostermann kann sich dabei in die Schützenliste eintragen. Diesen Eintorevorsprung bringen die Hösele-Schützlinge dann auch über die noch verbleibende Spielzeit. Damit ist die Spielzeit 17/18 in der Regionalliga Mitte auch schon wieder Geschichte. Wie genau die Konstellation nun für die anstehende Saison 18/19 aussieht, wird sich in den nächsten Tagen bzw. Wochen dann weisen. 

 

SK STURM GRAZ AMATEURE - ATSV STADL-PAURA 1:0 (0:0)

Messendorf Trainingszentrum, 100 Zuseher, SR: Marco Schlacher

SK Sturm Graz Amateure: Giuliani, Piras, Wagnes, Lema, Mann, Sittsam (63. Ostermann), Ehrenreich, Bacher (68. Krienzer), Gantschnig, Wetl, Steinwender (63. Urdl)

ATSV Stadl-Paura: Lüftner, Turkalj (46. Daka), Jamakovic, Ravelo Exposito, Xerach Muro (83. Santana), Botic, R. Hofstätter, P. Hofstätter, Kölbl, Hamzaj, Dzelili

Tor: 1:0 (73. Ostermann)

gelbe Karten: Piras, Gantschnig, Wetl bzw. Botic

Stimme zum Spiel:

Rudi Knoll, Presseverantwortlicher Stadl-Paura:

"Zumindest diesen einen Punkt hätten wir uns allemal verdient. Diesmal galt es erneut ersatzgeschwächt anzutreten. Aber die Burschen, die zum Einsatz kamen, haben ihre Aufgabe richtig gut gemacht - Respekt!"

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit