Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 26

runde rlmitte rot26In der Regionalliga Mitte steht dieses Wochenende die 26. Runde auf dem Programm. Acht spannende Begegnungen stehen an, unter anderm das sehr interessante Spiel zwischen Allerheiligen und den WAC Amateuren. Eine klare Rollenverteilung herrscht hingegen im Duell zwischen dem Tabellenschlusslicht KSV 1919 Amateure und dem Tabellenführer LASK Linz. Die Oberösterreicher sind haushoher Favorit, doch Kapfenberg hat nichts zu verlieren und wird alles tun, um doch etwas Zählbares in der Böhlerstadt zu behalten. 

 

Fr, 09.05.2014, 17:00 Uhr

Kapfenberger SV Amateure - LASK

Live-Ticker

Kapfenberger SV Amateure LASK

Letzter gegen Erster - Vorzeichen, die eigentlich für den berühmten Pflichtsieg des Tabellenführers sprechen. Wie gefährlich eine solche Annahme sein kann, sollte dem LASK aber bekannt sein. Spätestens seit vergangener Woche, als der KSV erstmals seit 17 Runden wieder einen Dreier landete. Im ersten Spiel unter Neo-Coach Panagiotopoulos gewann man in St. Florian, wodurch die kleine Resthoffnung auf den Klassenerhalt zum Leben erweckt wurde. Die Linzer, bei denen Goalgetter Vujanovic nach einer Sperre zurückkehrt, dürfen sich also auf aufopferungsvoll kämpfende Jung-Falken gefasst machen. Fakt ist: Die Elf von Karl Daxbacher wusste zuletzt vor allem spielerisch kaum zu überzeugen. Im Hinblick auf die Relegation ist eine klare Steigerung notwendig. Und auch das Titelrennen ist angesichts des Vier-Punkte-Vorsprunges auf Pasching nicht entschieden.

Fr, 09.05.2014, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

SC Kalsdorf SAK Klagenfurt

Am Freitag empfängt der SC Copacabana Kalsdorf den SAK Celovec/Klagenfurt. Die Kalsdorfer sind zwar etwas aus der Top-Form vom Beginn der Rückrunde geraten, doch gerade zu Hause können die Mannen von Trainer Christian Peintinger jedem Gegner gefährlich werden - so auch dem SAK, der immerhin um sieben Punkte mehr auf dem Konto als die Steirer. Außerdem hat der SCK aus der Rückrunde auch noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel endete mit einem 2:1-Sieg der Kärntner. Die drei Punkte hätte Kalsdorf ebenso dringender nötig, immerhin ist der Klassenerhalt trotz einiger Punkte Vorsprung auf die gefährliche Zone noch nicht ganz fix. Mit einem Dreier hätten die Steirer diesen aber wohl in der Tasche. Für Motivation sollte also gesorgt sein.

Fr, 09.05.2014, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SK Austria Klagenfurt

Eine Liebesbeziehung wird sich von Seiten der Linzer mit der Fußballstadt Klagenfurt in der laufenden Saison nicht mehr entwickeln. In drei Duellen mit den beiden Klubs aus der Kärntner Landeshauptstadt sprang erst ein Punkt heraus. In Verbindung mit dem durchwachsenen Frühjahr wird im Vorfeld der Partie gegen die Austria keine große Euphorie aufkommen. Dennoch ist die Begegnung für die Blau-Weißen für das Saisonfinish richtungsweisend. Mit einem Sieg könnte man ins Rennen um einen Top-Fünf-Platz eingreifen. Die Form bei den Klagenfurtern stimmt dagegen. Trotz der 0:2-Pleite gegen Pasching vergangene Woche. Allerdings konnte die Auswärtsschwäche auch in der Rückrunde nicht abgelegt werden. Viel wird darauf ankommen, ob die mit 53 Gegentoren schlechteste Abwehr der Liga ihre Probleme in den Griff bekommt.

Fr, 09.05.2014, 19:00 Uhr

Pasching 16 U9 - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

Pasching 16 U9 SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

In Pasching gibt es derzeit nur ein Thema: Die am Montagabend beschlossene Kooperation mit dem LASK für die kommenden Jahre. Wer von der aktuellen Mannschaft auch in der nächsten Saison für den Tabellenzweiten auflaufen wird, steht in den Sternen. Umso bemerkenswerter ist die Serie, die der FCP in den vergangenen Wochen und Monaten hinlegte. Schließlich ist die Hiden-Elf seit 13 Runden ohne Niederlage. Das soll auch zu Hause gegen Wallern so bleiben, will man dem LASK zumindest den Titel noch streitig machen. Doch auch die Form bei den Trattnachtalern stimmt. In fünf Runden gab es nur eine Niederlage, der hervorragende vierte Platz steht symbolisch für eine beeindruckende Saison. Im Hinspiel trotzte man den Paschingern ein 0:0 ab. Das scheint auch im zweiten Aufeinandertreffen nicht unmöglich.

Fr, 09.05.2014, 19:00 Uhr

Sturm Graz II - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

Sturm Graz II SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Beruhigt ins Spiel gehen können die Sturm Graz Amateure und Union T.T.I. St.Florian, wenn sie am Freitag um 19 Uhr aufeinandertreffen. Es ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten, sind die beiden Mannschaft doch nur durch zwei Punkte in der Tabelle voneinander getrennt. Auch im Hinspiel gab es ein 1:1. Ein ähnliches Ergebnis ist auch am Freitag nicht ausgeschlossen, auch wenn man wohl mit mehr Toren auf jeder Seite rechnen darf, immerhin haben beide Teams nichts mehr zu verlieren. Sturm ist zu Hause aber wohl zu favorisieren. In Messendorf haben die Amateure schon vielen Gegner das Leben schwer gemacht. Warum soll das nicht auch gegen St. Florian klappen. St. Florian hat auch etwas gut zu machen, immerhin gab es in der Vorwoche ein 1:2 gegen Tabellenschlusslicht Kapfenberg Amateure. Hier ist also eine Antwort gefragt.

Fr, 09.05.2014, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr UVB Oberbank Vöcklamarkt

Unter dem Motto verlieren verboten geht der abstiegsbedrohte SK Vorwärts Steyr ins OÖ-Derby gegen Vöcklamarkt. Seit Wochen hängt der Haussegen angesichts der katastrophalen Bilanz im Frühjahr schief. Auch innerhalb des Vereins ist nicht alles eitel Wonne. Nach dem Rücktritt von Oliver Grünwald ist auch Nachwuchs-Koordinator Harald Molterer nach Kritik an Präsident Rigger Geschichte. Mit Gerald Perzy wurde am Donnerstagabend ein neuer Sportchef gefunden. Dennoch könnten die Vorzeichen vor dem Schlüsselspiel gegen die UVB, die in Steyr befreit aufspielen kann, besser sein. Der Abstiegssorgen hat sich die Hofer-Elf spätestens mit dem Heimsieg über Lafnitz entledigt. Selbst ein einstelliger Tabellenplatz scheint noch realistisch. Für die Vorwärts heißt es dagegen alles oder nichts. Bei einer Pleite wären die Aussichten mehr als düster.

Sa, 10.05.2014, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

ASV Allerheiligen RZ Pellets WAC Amateure

Ein richtungsweisendes Duell steht am Samstag ab 19 Uhr in Allerheiligen auf dem Programm, wenn der SV Stein Reinisch Allerheiligen auf die WAC Amateure trifft. Beide Mannschaften stecken mitten im Abstiegskampf und haben drei Punkte dringendst notwendig. Der Sieger darf etwas durchatmen, der Verlierer steht immer mehr mehr unter Zugzwang. Vor allem für die Kärntner wäre eine Niederlage fatal. Der Rückstand auf die sichere Zone, in der sich die Südsteirer befinden, beträgt vier Punkte. Aus eigener Kraft können die Gäste den Klassenerhalt sowieso nicht schaffen. Ein Erfolg ist aber wohl die letzte Möglichkeit, die Chance in der Liga zu bleiben, zu wahren. Das Hinspiel endete mit einem 0:0-Unentschieden. Die Allerheiligener gehen als Favorit ins Spiel.

Sa, 10.05.2014, 19:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - Villacher SV

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz Villacher SV

Zu Ende ist der Lauf des SV Licht-Loidl Lafnitz. Gegen Vöcklamarkt mussten sich die Steirer mit 1:2 geschlagen geben. Diese Woche geht es gegen den nach wie vor abstiegsgefährdeten etoxx VSV. Die Villacher liegen zwar mit einem Polster über dem Strich, doch eine Niederlage ist den Kärntnern nicht anzuraten. Lafnitz ist vor allem zu Hause aber Favorit. Die Steirer gewannen das letzte Heimspiel vor zwei Wochen bekanntlich gegen LASK Linz mit 4:2. Das Selbstvertrauen gerade vor den vielen Fans in Lafnitz dürfte also stimmen. Daran ändert auch das Hinspielergebnis von 1:1 nichts. Die Steirer von Trainer Christian Waldl haben aber auch etwas gut zu machen. Die Niederlage in der Vorwoche hat etwas geschmerzt.