Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 22!

Am kommenden Wochenende steht in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - die 22. Runde auf dem Programm. Und auch diesmal ist für Spannung gesorgt: Auf Aufstiegskandidat Blau-Weiß Linz wartet mit dem Gastspiel bei Union Gurten eine schwierige Aufgabe, was wiederum Leader Hartberg beim Auftritt gegen Steyr nutzen könnte, um mit einem Sieg den Punkteverlust des letzten Wochenendes vergessen zu machen. Aber auch im Abstiegskampf ist für Spannung gesorgt, denn der SV Wallern könnte sich mit einem Sieg bei den WAC Amateuren wieder an den SC Weiz heranpirschen, auf die daheim der SC Kalsdorf wartet. Welche Spiele bringt das Wochenende noch mit sich?

 

Fr, 08.04.2016, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz SC Kalsdorf

Den Auftakt zur 22. Runde bestreiten im Steirer-Derby der SC Weiz und der SC Kalsdorf. Die Gäste blieben bei der starken Leistung gegen Hartberg am vergangenen Wochenende erneut unbesiegt und erkämpften mit einem beherzten Auftritt ein 1:1. Nun möchte die Mannschaft von Trainer Zisser wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und den dritten Rang festigen. Aber auch der Gegner aus Weiz geht mit Erfolgs-Ambitionen ins Spiel und könnte mit einem Punktegewinn den Abstand auf die Abstiegsränge weiter vergrößern. Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt konnte man am Sonntag in Annabichl machen, als man das "Kellerduell" mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Ob es auch gegen den Favoriten Punkte gibt, bleibt abzuwarten, denn der SCK liegt als Dritter der Tabelle quasi am anderen Ende des Rankings und konnte auch das erste Duell der beiden Mannschaften klar für sich entscheiden, als man die Pötscher-Truppe mit einem 4:1 wieder nach Hause schickte. Ein sicherlich spannendes und stimmungsvolles Derby für alle Regionalliga Fans!

Fr, 08.04.2016, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

ASV Allerheiligen DSC Wonisch Installationen

Das zweite Spiel des Abends ist ebenfalls ein Steirer-Derby, wo der USV Allerheiligen auf DSC Deutschlandsberg trifft. Die Gastgeber gelten als enorm heimstark und mussten nur 3 mal in 11 Spielen im eigenen Stadion Punkte abgeben. Auch wenn es gegen Wallern am Samstag lediglich zu einem 1:1 reichte, vor eigenem Publikum werden sich die Hausherren nur ungern die Butter vom Brot nehmen lassen. Außerdem kommt mit dem DSC nicht unbedingt ein Auswärts-Schreckgespenst, denn auch die Gäste haben ihre Stärken eher bei Heimspielen als auf fremden Terrain. Nichtsdestotrotz ist für die Grubisic-Elf Wiedergutmachung angesagt, denn das 0:2 gegen Stadl-Paura war gleichebdeutend mit dem Abrutchen auf Rang 11. Mit einem Sieg beim SVA könnte man dem Gegner aber wieder auf 3 Punkte nahekommen.

Fr, 08.04.2016, 19:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg SK BMD Vorwärts Steyr

Ebenfalls am Freitag empfängt Spitzenreiter Hartberg seinen Gegner, diesmal die zuletzt formstarken Steyrer. Nachdem der Punktepolster des TSV auf Verfolger Blau-Weiß Linz nach dem Remis in Kalsdorf auf 2 Zähler geschmolzen ist, möchte man gegen den Traditionsklub aus Oberösterreich einen weiteren wichtigen Dreier im Aufstiegskampf einfahren. Zum Erfolg beitragen sollen dabei zwei zurückkehrende Stammkräfte. Mit Gremsl und Siegl stehen Trainer Hölzl wieder zwei wichtige Spieler zur Verfügung. Aber auch die Steyrer können wieder auf einen talentierten Kicker zurückgreifen, denn der mit einem Bänderriss im Knöchel lang ausgefallene Safak Ileli gab beim Heimsieg über Gurten sein Comeback und könnte diesmal bereits über 90 Minuten auflaufen. Alles andere als ein TSV-Sieg wäre eine Überraschung, aber Vorwärts wird natürlich alles aus sich rausholen um den Aufwärtstrend zu bestätigen.

Fr, 08.04.2016, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SV Licht Loidl Lafnitz

Die Florianer "Sängerknaben" empfangen im eigenen Stadion die Steirer aus Lafnitz. Die Gäste können gut erholt in die Begegnung starten, denn durch die Verlegung der Partie gegen die Amateurevon Sturm konnte man das Wochenende nutzen, um die Akkus aufzuladen und den kommenden Gegner genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei der Analyse wird Lafnitz-Betreuer Feldhofer auch sicherlich die Niederlage der Florianer bei Blau-Weiß gesehen haben, bei der die Messner-Truppe eine starke Leistung bot. Trotzdem muss sich der Tabellen- 9. keinesfalls verstecken, denn der SVL zeigte zuletzt mit 3 Siegen en suite auf. Ob man auch in Oberösterreich gewinnen kann, bleibt abzuwarten, denn mit 10 Punkten in fremden Stadien rangiert Lafnitz in der Auswärtstabelle auf Platz 12.

Fr, 08.04.2016, 19:00 Uhr

Sturm Graz II - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

Sturm Graz II SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Zu einer sehr interessanten Amateurteam-Begegnung kommt es am Freitag in Graz, wo die Amateure von SK Sturm die Juniors des LASK zu Gast haben. Für die Steirer ist es nach einer doch beachtlichen Pause wieder ein Pflichtspiel, denn die letzte Begegnung der Schopp-Elf datiert vom 19.3, die zwei darauf folgenden Partien mit Grazer Beteiligung wurden nach hinten verschoben. Auf der anderen Seite kommen die Paschinger mit einem Erfolgserlebnis gegen das dritte B-Team der Liga in die Steiermark. Auf die Zuschauer wartet wohlmöglich eine flotte Partie der zwei im Schnitt jüngsten Mannschaften der Liga. Aus Sicht der Heim-Elf möchte man sich zudem für die 0:4 Niederlage im Herbst revanchieren, was die Offensivbemühungen der Schwarz-Weißen sicherlich beflügelt.

Sa, 09.04.2016, 15:30 Uhr

ATSV Stadl-Paura - Annabichler Sportverein

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura Annabichler Sportverein

Die erste Samstagsbegegung findet beim ATSV Stadl-Paura statt, die auf Aufsteiger Annabichler SV treffen. tore von Stadlbauer und Petter sicherten zuletzt 3 Punkte nach langer Durststrecke für Oberösterreicher, da man davor nur einen Punkt aus 4 Spielen holte. Keinen Punkte punkte gab es auf der anderen Seite für Annabichl, die nach dem euphorischen Start in die Rückrunde mit Siegen gegen Sturm und St.florian zuletzt einen großen Rückschritt machten und in den jünsgten 3 Partien als Verlierer vom Platz gingen. An den Gegner aus Stadl-paura hat man allerdings sehr gute Erinnerungen: Nach davor 6 Pleite in Serie schaffte die Thuller Truppe gegen den ATSV am 7.Spieltag den ersten Saisonsieg. Ein weiterer Erfolg der Kärntner wäre diesmal sicherlich eine Überraschung zumal Stadl-Paura beim DSC zeigte, dass man ein gefährliches Team ist.

Sa, 09.04.2016, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten FC Blau-Weiß Linz

Der in der Frühjahrssaison noch makellos gebliebene Linzer Kultklub Blau-Weiß hat mit dem Gastspiel bei Union Gurten diese Woche eine äußerst schwierige Aufgabe zu bewältigen. Auch wenn man im Frühjahr immer Top-Leistungen bot, das Spiel gegen die innviertler sollte man trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zwar musste sich die Neuhofer-Truppe zuletzt zwei mal geschlagen geben, auf Platz 7 rangiert man allerdings im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und hat durchaus noch Chancen, weiter vorne mitmischen zu können. Die Hausherren werden es dem Favoriten natürlich nicht leicht machen und selbst versuchen, Akzente im Spiel setzen zu können. Mit Sicherheit ein Duell mit vielen hitzigen Momenten und Zweikämpfen, was für alle oberösterreichischen RLM-Fans zu empfehlen ist.

So, 10.04.2016, 15:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Zum Abschluss der Runde kommt es in Kärnten zum Aufeinandertreffen zweier akut abstiegsbedrohter Teams. Gerade einmal 11 Punkte haben die Amateure des Bundesligisten auf dem Konto. Zudem liegt man mit 9 Zählern Rückstand ans rettende Ufer, den 13.Tabellenplatz, abgeschlagen am Tabellenende. Am Samstag hätte es für die Hausherren fast mit einem Punktegewinn geklappt, doch der vergebene Elfmeter von Cemernjak in Minute 93 besiegelte die bereits 16.Saisonniederlage. Der Kontrahent aus Oberösterreich erkämpfte sich hingegen einen wichtigen Punkt gegen Allerheiligen und liegt derzeit 4 Punkte vor den Lavantalern. Das Duell könnte eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Abstieg bringen, sollten sich die Trattnachtaler am Ende durchsetzen. Für Spannung und Brisanz ist somit auf jeden Fall gesorgt.