Frische Kräfte für Eugendorf

Salzburgs zweitbestes Nicht-Profiteam dreht über den Winter am Transferkarussell mit. Der USC Eugendorf geht nach einem bärenstarken Herbst mit frischen Kräften ins Frühjahr der Regionalliga West.

Lange hielt es Andreas Schobersberger in Seekirchen nicht aus. Der junge Stürmer wurden von Eugendorf-Coach Andreas Fötschl im Sommer eigentlich aussortiert. Nun ließ der Betreuer Gnade walten, nahm den Offensivman wieder in seinen Reihen auf. Der 21-Jährige ist aber nicht das einzige Thema bei den Flachgauern. Ex-Profi Wolfgang Mair trainierte beim Tabellendritten der Westliga schon seit Sommer mit. Ein Engagement des bald 35-jährigen dreifachen österreichischen Meisters schien aber dennoch lange unmöglich. Nun hat sich das Blatt gewendet. "So wie es aussieht, wird er uns im Frühjahr das ein oder andere Mal aushelfen", verrät Trainer Fötschl. Bleibt nur zu hoffen, dass der Tiroler nicht nur auf dem Papier Eugendorfer wird. Salzburgligist Kuchl etwa kann ein Lied davon singen: Bei den Tennengauern ruht der Pass von Red Bull-Analyst Richard Kitzbichler. Gespielt hat dieser freilich erst ein Mal - im Landesliga-Relegationsspiel gegen Schwarzach 2010.

Noch nicht ganz geklärt ist die Zukunft von FC Liefering-Kooperationsspieler Igor Bosnjak. Der Ex-Parndorf-Amateur wurde im Herbst bei Eugendorf geparkt. Hieß es vor Weihnachten noch, die Zeichen stünden auf Abschied, so könnte der Kroate nun doch bleiben. "Die endgültige Entscheidung fällt aber erst", sagt Fötschl.