SV Seekirchen: Sieben Abgänge, fünf Verstärkungen und ein Ex-Profi aus Gambia

SV Seekirchen

Der SV Seekirchen beendete das abgelaufene Fußballjahr 2015/16 an der neunten Stelle der Regionalliga West. Nach einer enttäuschenden Rückrunde soll im Herbst alles anders werden. Neo-Coach Alexander Schriebl wird auf eine neuformierte Mannschaft treffen. Die halbe Startelf, die in der letzten Runde des Frühjahrs auf dem Feld stand, wird ab Sommer in anderen Trikots zu bestaunen sein. Die Abgänge von Stefan Federer und Matthew O'connor-Harold (beide Wals-Grünau), Telat Ünal (Austria Salzburg), Gabriel Kreuzwirth (Ranshofen, OÖ) und Stefan Permanschlager (Bürmoos) haben wir bereits verkündet. Mladen Jutric und David Stjepanovic verlassen den Klub ebenfalls. Sie haben die Deadline des Vereins verstreichen lassen. Ihr Ziel ist unbekannt. "Da bin ich selber neugierig, wo sie unterkommen", sagt SVS-Sportchef Mario Lapkalo. Er gibt im Folgenden Einblicke in die Kaderplanung.

Das sind die Neuen

"Unser Team war in der jetzigen Form lange zusammen. Es war eine super Mannschaft, aber zuletzt haben wir nur gegen den Abstieg gespielt. Dann können wir auch jungen und neuen Spielern die Chance geben", erklärt Mario Lapkalo. Bislang konnte man fünf Neuverpflichtungen fixieren. Mit Bernhard Löw (USK Anif), Christopher Greil (FC Puch) und Peter Pöllhuber (Neusiedl am See) haben wir drei Namen schon genannt. Seekirchens Sportlicher Leiter stellt die in Salzburg ohnehin nicht unbekannten Kicker vor:

Bernhard Löw
"Bernhard ist ein super Linksfuß und ein gestandener Spieler, der im Mittelfeld die Fäden ziehen, aber auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann."

Christopher Greil
"Christopher ist ein Offensivspieler, den ich noch aus meiner Zeit beim Heeres SV Wals kenne und der sich jetzt weiterentwickelt hat. Beim FC Puch hatte er nicht den ganz großen Erfolg, vielleicht geht ihm der Knopf in der Regionalliga auf. Er hat großes Potenzial."

Peter Pöllhuber
"Peter ist bundesligaerfahren und ein Routinier. Er ist zurzeit am Knie verletzt. Er wird unsere jungen Spieler unterstützen."

Insgesamt fünf Neuzugänge

Darüber hinaus wechseln Union Henndorfs Flügelspieler Christian Grössinger sowie der zuletzt im oberösterreichischen Schalchen aktive Torwart Nico Tezzele nach Seekirchen. Über sie sagt Mario Lapkalo:

Christian Grössinger
"Christian war schon einmal in Seekirchen. Damals war er wohl noch zu jung. Ich kenne ihn aus der Halle und vom Feld. Er hat Riesenpotenzial und eine fantastische Dynamik, die er hoffentlich auch in der Regionalliga umsetzen kann."

Nico Tezzele
"Nico hat für Wacker Burghausen gespielt und zuletzt in Schalchen. Er ist ein junger, starker Tormann, der perfekt in unser Altersprofil passt. Bemerkenswert war, wie unkompliziert alles abgelaufen ist. Wir hatten zwei Gespräche. Dann hat er zugesagt. Das Finanzielle war kein Problem. Ich wäre froh, wenn das immer so abläuft. Aber heute hast du mit Spielern fünf Gespräche und dann sagen sie dir doch noch ab. Das wird es bei uns in Zukunft nicht mehr geben. Nach zwei Gesprächen heißt es: Ja oder nein?!"

Tormannposition stark besetzt - Ex-Profi aus Gambia im Kader

Vor allem auf der Tormannposition sieht Mario Lapkalo sein Team gut aufgestellt: "Wir haben mit Benjamin Morawitz und Markus Wimpissinger zwei weitere sehr gute Torhüter. Andere Klubs betonen immer, wie schwierig es ist, Torhüter zu finden. Dieses Problem haben wir nicht." Zudem ist auch noch Saidou Mbowe Teil des Kaders. Weil er in der Stadt wohne, sei es für ihn nicht immer leicht in Seekirchen mitzutrainieren, er sei aber ein großartiger Keeper, betont Mario Lapkalo: "Er war in Gambia Profi beziehungsweise auf dem Weg dorthin. Er ist ein 1995er-Jahrgang und ein toller Tormann. Bei einem Stadtverein wäre er wohl besser aufgehoben als bei uns." Nicht nur in Bezug auf Saidou Mbowe könnte sich in der Transferzeit noch etwas tun. Zum einen wollen die Seekirchener Spieler aus der eigenen 1b in die erste Mannschaft befördern, zum anderen wird der Markt weiterhin genau beobachtet, wie Mario Lapkalo bestätigt: "Gerade durch den freiwilligen Abstieg Grödigs gibt es viele Spieler, die keinen Vertrag haben. Zudem gibt es einen deutschen Spieler, der zu uns will. Mal schauen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger