Austria Salzburg will die Winterpause intensiv nutzen

Für Austria Salzburg war der Start in diese Saison der Regionalliga West denkbar schwierig, dennoch schaffte man es in Maxglan nicht auf den Abstiegsrängen zu landen. Und genau dies wird auch als Ziel für das Frühjahr ausgegeben.

 

 Austria Salzburg2

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

Für Austria-Coach Didi Emich war bereits die Vorbereitung im Sommer schwierig, konnte er doch nicht auf einen kompletten Kader zurückgreifen bzw. hatte seinen Kader erst knapp vor dem ersten Meisterschaftsspiel zusammen. Das Hauptziel der Sommervorbereitung, eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen, wurde für den Coach also trotz schwieriger Umstände erreicht. Die Pflichtspielsaison begann für die Austria direkt mit einer Niederlage im Cup, der erste Erfolg ließ allerdings auch nicht lange auf sich warten. So konnte man den SV Seekirchen im ersten Ligaspiel im Derby mit 3:0 schlagen. Eine ähnliche Berg- und Talfahrt war wohl auch der gesamte Herbst für alle Verantwortlichen und Anhänger, erinnert man sich z.B. an enge Spiele wie gegen den SV Wörgl. Zum Ende der Herbstsaison war der Emich-Elf auch die kurze Vorbereitung anzumerken. „Natürlich war meiner Mannschaft zum Ende hin auch die körperliche Verfassung anzumerken bzw. fehlte ihr zeitweise einfach das Stehvermögen“, so Emich.

Intensive Vorbereitung im Winter – ohne Halle und Neuzugänge

Genau diese fehlende Sommervorbereitung möchte der Coach im Winter aufholen und seine Mannschaft so topfit in das Frühjahr schicken. Dabei verzichtet der Trainer auf Teilnahmen an Hallenturnieren und wird ausschließlich am Kunstrasenplatz zum Training bitten. Den aktuellen Kader möchten die Verantwortlichen so gut als möglich zusammen halten, so dass auch keine Zu- und Abgänge geplant sind. Natürlich spielt dabei auch die finanzielle Situation der Austria eine große Rolle. Nach dem Trainingsstart Anfang Jänner beginnt der Spielbetrieb dann mit den ersten Testspielen im Februar, u.a. trifft man dabei auf Bergheim und Neumarkt. Eine intensive Frühjahrssaison beginnt für die Maxglaner dann am 18. März mit dem Auswärtsspiel in Saalfelden, beim FC Pinzgau.

Austria Salzburg

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus