Seekirchen holt wichtigen Punkt für die Moral

Imseekirchen sv enorm wichtigen Heimspiel gegen die Altacher Amateure konnte sich die bis zum Schluss kämpfende Seekirchner Mannschaft in der 89. Minute einen Punk sichern. Zur Halbzeit hatte die Hoffmann-Elf sogar noch geführt, ehe Julian Erhart mit einem Doppelpack (52., 64.) die Partie zugunsten der Gäste drehte. Für den versöhnlichen Abschluss sorgte Christopher Mayr, der sich vor der Pause auch für das 1:0 verantwortlich zeichnete.

Den Seekirchnern ist aufgrund der Tabellensituation von Beginn an die Nervosität ins Gesicht geschrieben, sie brauchen etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. Die Gäste aus Altach agieren aber auch ziemlich harmlos, seekirchen-altach1können vorerst keine entscheidenden Akzente setzen. Mitte der ersten Halbzeit legt sich die Verunsicherung der Heimischen, sie merken, dass in diesem Match etwas zu holen ist. Erst vergibt Yasin Gürcan aus aussichtsreicher Position, kurz danach können die Seekirchner aber jubeln. Christopher Mayr ist nach einem Eckball per Kopf zur Stelle, trifft zur verdienten Führung (33.). Dieser Treffer bedeutet zugleich den Pausenstand von 1:0.

Nach 64 Minuten plötzlich im Rückstand

Die 100 Zuschauer erleben nach dem Seitenwechsel Seekirchen wieder als aktivere Mannschaft, müssen allerdings mitansehen, wie ihre Elf bis zur 64. Minute die Führung dennoch aus der Hand gibt. Zwei Mal kommen die Altacher über rechts zu gefährlichen Aktionen, die nahezu identen Spielsituationen schließt Julian Erhart jeweils ab und stellt damit die Partie auf den Kopf. Die Hausherren lassen sich von den etwas unglücklich entstandenen Gegentoren nicht beeindrucken, spielen weiter nach vorne und kommen auch zu einigen Chancen. Richtig zwingend sind die herausgespielten seekirchen-altach2Möglichkeiten auf den Ausgleichstreffer aber nicht. Yasin Gürcan ist daraufhin etwas frustriert, sieht binnen sechs Minuten für ein Foul und eine Unsportlichkeit Gelb-Rot. Zu diesem Zeitpunkt sind 89. Minuten absolviert, der große Kampfgeist der Seekirchner wird in derselben Minute schließlich aber doch noch belohnt. Christian Mayr sorgt mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel für den gerechten Ausgleich.

An der Tabellenposition änderte dieser Punktgewinn nichts, Seekirchen belegt weiterhin mit Platz 14 einen Abstiegsrang. Am kommenden Wochenende steht noch das Derby gegen den FC Pinzgau an, in dem sich die Truppe von Marcus Hoffmann mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden will. In der zweiten Runde konnte die Partie gegen die Saalfeldner mit 1:0 gewonnen werden.

Stimme zum Spiel:

Anton Feldinger (Sportlicher Leiter SV Seekirchen): „Das war eine ganz wichtige Partie, in die man als Spieler natürlich nicht extrem entspannt hineingeht. Bei den zwei Gegentoren haben wir leider nicht glücklich und routiniert agiert. Ein Sieg wäre natürlich super gewesen, aber das Unentschieden geht aufgrund des Spielverlaufs in Ordnung. Für die Moral ist der Punkt gut.“

von Andreas Rachersberger

Fotos: www.krugfoto.at