0:0 gegen Bizau! Neumarkt ist noch nicht in Fahrt

Der TSV Neumarkt, der letzte Saison den dritten Platz erreichte, ist noch nicht wirklich in der neuen Spielzeit der Regionalliga West angekommen: Die Wallerseer, die erneut auf einige Stammspieler verzichten mussten, kamen gegen Aufsteiger FC Bizau nicht über ein 0:0 hinaus. Beide Mannschaften konnten nur selten überzeugen, Chancen waren dadurch Mangelware.

Nach rund fünf Minuten bekommen die rund 200 Zuschauer die erste Chance zu sehen: Pius Simma lässt einen gefährlichen Schuss auf das Neumarkt-Gehäuse ab, im Gegenzug zieht Patrick Mayer aus rund 20 Metern volley ab. Doch beide Versuche finden nicht den Weg ins Tor. Danach hat Neumarkt das Spiel zwar im Griff und hält sich viel in der gegnerischen Hälfte auf, doch gefährlich werden die Mannen von Trainer Hans Hajek nicht. In der 33. Minute haben dann die Gäste eine Topchance, doch TSV-Goalie David Schartner kann einen Kopfball parieren. Nur eine Minute später kommen die Vorarlberger dem 1:0 sehr nahe, doch Stefan Weber kratzt den Ball von der Linie. Kurz vor der Pause haben die Heimischen dann ihre erste Topchance, doch Youngster Christoph Bann, der erneut eine gute Partie spielt, bringt den Ball nach Vorarbeit von Christoph Hübl nicht im Tor unter. Nach 45 Minuten steht es 0:0.

Lattenkracher zum Schluss

Eine Minute ist die zweite Halbzeit als Bizau-Goalie Marc Gasser bei einem Bann-Schuss sein ganze Können aufbieten muss um das 0:1 zu verhindern. In der Folge flacht die Partie ab. Neumarkt probiert zwar das Spiel in den Griff zu bekommen, doch die Heimischen kommen nie wirklich in die Partie. Spannend wird es erst wieder kurz vor dem Ende: Tomislav Jonjic zieht aus rund 30 Metern ab, der Ball klatscht aber an die Latte. So bleibt es beim 0:0. "Letztendlich war ein gerechtes Unentschieden. Beide Mannschaften hatten je eineinhalb Chancen", erklärt Neumarkt-Trainer Hans Hajek, der mit seiner Mannschaft nach zwei Runden erst einen Punkt auf dem Konto hat: "Bei uns wird es noch einige Zeit dauern bis wir wieder besser drauf sind. Wir haben leider noch einige Verletzte."

Die Besten bei Neumarkt: Bann, Kreuzer, Gottfried, Pocev.