3:0 in Neumarkt! "Austria neu" gewinnt ihre Spiele zu null

SV Austria Salzburg ist in der Westliga weiterhin nicht zu schlagen: Die Violetten siegten in der vierten Runde im Salzburg-Derby beim TSV Neumarkt mit 3:0 und führen weiterhin ohne Punkteverlust die Tabelle an. Herausragend: SVAS-Goalie Stefan Ebner ist in dieser Saison weiterhin ohne Gegentor. Die Austria-Tor erzielten Lukas Katnik, der doppelt netzte, und Simon Sommer.


Beide Mannschaften suchen von Beginn an ihr Heil in der Offensive. Die erste Chance findet die Austria vor: Nach sechs Minuten zieht SVAS-Goalgetter Andreas Bammer aus rund 16 Metern ab, doch er findet seinen Meister in TSV-Goalie David Schartner. Nur zwei Minuten späten schnappt sich der Ex-Violette Christoph Hübl den Ball, doch sein Schuss landet neben dem Tor. In der Folge sehen die rund 800 Zuschauer eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Drei Minuten vor der Pause schlagen die Violetten dann eiskalt zu: Nach einem traumhaften Zuspiel von Ibrahim Bingöl umkurvt Lukas Katnik den gegnersichen Goalie und schiebt zum 1:0 ein. Bei diesem Spielstand bleibt es auch bis zur Pause.

Traumtor von Sommer

Nach der Pause startet die Austria wie aus der Pistole geschossen. In der 51. Minute startet Simon Sommer von ganz hinten ein Solo und zieht ab, der Ball passt genau - Traumtor. Endgültig entschieden ist die Partie zehn Minuten später: Neumarkt-Goalie Schartner holt Bammer von den Beinen. Schiedsrichter Patrik Porkert zeigt auf den Elfmeterpunkt und schließt den Goalie aus. Katnik scheitert zuerst am Neumarkt-Ersatzgoalie Lagler, den Nachschuss verwertet der Stürmer aber - 3:0. In der Folge hat die Austria mit einem Mann mehr am Feld gute Chancen auf weitere Tore, doch Lagler verhindert weitere Gegentreffer. Die Violetten werden aber auch in der Defensive nachlässig und so kommt Neumarkt dem Ehrentreffer ein paar Mal sehr nahe, letztendlich bleibt es aber beim verdienten 3:0-Sieg der Austria. Während Neumarkt nach vier Runden bei vier Punkten hält, führt die Austria mit zwölf Zählern und einer sensationellen Tordifferenz von 9:0 die Tabelle weiterhin an.

Die Besten: Lagler bzw. Pauschallob.