SV Wörgl gelingt frühzeitig der Klassenerhalt!

Nachdem der USC Eugendorf gestern eine Heimniederlage einstecken musste, hatte der SV Wörgl im heutigen Heimspiel die Steilvorlage, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu fixieren. In der bereits 29. Runde der Regionalliga West war der SV Seekirchen zu Gast, der in Vorwoche einen überzeugenden 5:0 Heimerfolg feiern konnte und dementsprechend mit breiter Brust anreisen konnte.

 

In der letzten Runde gelang dem SV Wörgl ein souveräner 3:0 Erfolg gegen den SV Grödig. Genau an diese Leistung wollte man nun im Saisonendspurt anknüpfen, um den Klassenerhalt frühzeitig sicher zu stellen. Dementsprechend temporeich gingen die Hausherren hier auch in die Partie rein. Bereits früh gelang es ihnen, sich erste Chancen auf den Torerfolg zu erspielen. Und tatsächlich sollten sich die Tiroler bereits früh für die investierte Arbeit belohnen. Manuel Sailer verwertete einen Freistoß aus etwa 20 Metern Entfernung optimal und brachte den Ball zur vielumjubelten Führung im Tor unter. Ein perfekter Start für die Heimelf. Die Hausherren versuchen hier weiterhin viel Druck auf den Gegner auszuüben, Seekirchen kann dabei aber gut mithalten und erspielt sich auch selbst die ersten Chancen auf den Ausgleich. Der SV Wörgl hält hier aber ordentlich dagegen und kann mit einer kompakten Mannschaftsleistung einen eventuellen Gegentreffer verhindern. Und im Gegenzug sollten es erneut die Tiroler sein, denen hier ein weiterer Treffer gelingen sollte. Nach einer schönen Hereingabe von der Seite ist es Peter Kostenzer, der den Ball in der 41. Minute per Kopf im Tor unterbringt. Kurz vor der Halbzeitpause das 2:0 für die Gastgeber. Nur wenig später schickt Schiedsrichter Pascal Schedler beide Mannschaften in die verdiente Halbzeitpause.

Wörgl macht den Klassenerhalt perfekt

Mit Beginn der zweiten Hälfte drücken die Gastgeber hier nun ordentlich aufs Gaspedal und erspielen sich schnell erste Szenen im Strafraum des Gegners. Doch auch die Gäste lassen mit gefährlichen Szenen aufhorchen und stehen kurz vor einem eventuellen Anschlusstreffer. Oftmals wird dieser vom guten Wörgl-Goalie Paul Linzbauer verhindert. Die Gastgeber kämpfen hier weiterhin und ununterbrochen um jeden Ball und wollen diese drei Punkte mit aller Macht für sich behalten. Doch dann sollte der Unparteiische im Mittelpunkt stehen und dem SV Wörgl die Großchance auf die Entscheidung ermöglichen. In der mittlerweile 66. Spielminute fällt die Entscheidung von Schiedsrichter Schedler auf Elfmeter. Andreas Neurauter zeigt dabei keinerlei Nerven und verwandelt überlegt zum 3:0. Dies sollte dann auch die Entscheidung gewesen sein und der SV Wörgl schafft es somit, den Klassenerhalt in der Regionalliga West vorzeitig sichern.

Stimme zum Spiel

Denis Husic, Trainer SV Wörgl

„Wir haben spielerisch nicht so gut angefangen wie in den letzten Wochen, aber dennoch eine gute Leistung abgeliefert. Gerade kämpferisch waren wir heute gut drauf und jeder hat alles gegeben. Jetzt sind wir natürlich glücklich, dass uns der Klassenerhalt noch aus eigener Kraft gelungen ist und so können wir völlig entspannt nächste Woche nach Salzburg fahren.“