Knapper Heimsieg für FC Pinzgau, Austria lässt erstmals Federn

Es wird kuschelig an der Tabellenspitze der Regionalliga West! Während der FC Pinzgau Saalfelden einen knappen 1:0-Erfolg über die SCR Altach Juniors bejubelte, wurde der Austria Salzburg auswärts beim SC Röfix Röthis ein 2:2-Remis abgetrotzt. Nach sieben gespielten Runden trennt die beiden Spitzenteams nur mehr ein Zähler.

Fotocredit: FCPS/Jasmin Walter (ARCHIVBILD)

 

Zehentmayr führte Pinzgau zu sechstem Ligasieg en suite

Der FC Pinzgau war im Heimspiel gegen ökonomisch spielende Altach Juniors in den ersten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft. "Leider haben wir unsere Angriffe nicht sauber fertig gespielt", erzählte Saalfelden-Dompteur Johannes Schützinger, der sich zur Pause trotz Dominanz mit einem torlosen Unentschieden begnügen musste. Richtig viel Action sollte es erst zu Beginn des zweiten Spielabschnitts geben: Erst verballerte Gvozdjar die bis dato größte Gelegenheit auf die Führung (55.), ehe die mutiger gewordenen Vorarlberger im Gegenzug am Torgebälk und im Nachschuss an Goalie Schröcker scheiterten. Dass der Tabellenzweite doch noch die drei Punkte abstaubte, verdankte man Philipp Zehentmayr. Der Edeltechniker in den Reihen der Pinzgauer tänzelte zwei Altacher aus und verlud Schlussmann Kilic - 1:0 (80.).  "Über 90 Minuten gesehen geht der Sieg in Ordnung", meinte Schützinger.

 

Austrianer beklagten erste Verlustpunkte

Nicht so gut lief es für die Salzburger Austria beim Gastspiel in Röthis. Dort gab der Tabellenführende eine zweimalige Führung her, kam trotz Überlegenheit nicht über ein 2:2-Remis hinaus. "Das ist für uns natürlich sehr bitter, zumal wir über die gesamte Spieldauer klar besser waren", seufzte Austria-Coach Christian Schaider. Sorda nach Volkert-Assist (16.) und Fötschl (54.) hatten die Violetten zweimal auf die vermeintliche Siegerstraße gelotst, Berthold (28.) und Rexhaj (91.) für den Underdog jeweils ausgeglichen. Die weiter ungeschlagenen Mozartstädter, die zum ersten Mal in dieser Saison Zähler abgeben mussten, bleiben an der Spitze. Nur mehr einen Punkt dahinter: Der FC Pinzgau Saalfelden.