Regionalliga West 15/16: Vorschau Runde 24

Spieltag 24 startet gleich mit dem absoluten Spitzenspiel. In St. Johann treffen sich am Freitag die zwei besten Rückrundenmannschaften. Der TSV versucht dabei die ewig lange Torsperre der WSG Wattens zu knacken. Zudem kommt es in dieser Runde zu einigen wichtigen Duellen im Abstiegskampf. Mehr als die halbe Liga ist in Gefahr. In Seekirchen, Neumarkt, Kitzbühel, Saalfelden und Bregenz geht es um sehr viel. Hier die Vorschau zu allen acht Begegnungen dieser Regionalliga West-Runde!

Fr, 29.04.2016, 19:30 Uhr

TSV St. Johann - WSG Tirol

Live-Ticker

TSV St. Johann WSG Tirol

In St. Johann eröffnen die beiden stärksten Mannschaften der Rückrunde schon Freitagabend die 24. Runde. Sowohl die Hausherren als auch der zukünftige Meister sind im Frühjahr noch ungeschlagen. Die Tiroler kassierten in den letzten sieben Pflichtspielen keinen einzigen Gegentreffer und deklassierten in der vergangenen Runde den SC Schwaz mit 7:0. Der Aigner-Elf ist wohl noch am ehesten zuzutrauen, den Ligaprimus ins Wanken zu bringen. Die jüngsten sechs Duelle gingen aber allesamt an das Team aus Wattens. Der letzte Sieg gelang dem TSV am 16.04.2010.

Sa, 30.04.2016, 16:00 Uhr

TSV esbo Neumarkt - SCR Altach Juniors

Live-Ticker

TSV esbo Neumarkt SCR Altach Juniors

Der TSV Neumarkt braucht dringend Punkte. Am Abgrund stehend hat man einige Teams in direkter Griffweite vor sich, doch um zum Überholmanöver anzusetzen, sind positive Resultate unerlässlich. In der Vorwoche holte man gegen die Anifer nach drei Pleiten in Serie zumindest wieder einen Punkt. Für die Altacher Gäste spricht, dass man vier der letzten fünf Meisterschaftsspiele gewinnen konnte, die Neumarkter den Großteil ihrer Punkte auswärts holen und die Hausherren vier gesperrte Spieler (Ingo Enzenberger, Bernhard Huber Rieder, Raimund Friedl und Peter Urbanek) kompensieren müssen. Außerdem mussten die Neumarkter gestern mit dem Halbfinal-Aus im Landescup einen Dämpfer hinnehmen. Hoffnung darf ihnen aber geben, dass man die jüngsten drei Duelle mit den Altachern allesamt für sich entscheiden konnte.

Sa, 30.04.2016, 16:30 Uhr

FC Kitzbühel - FC Hard

Live-Ticker

FC Kitzbühel FC Hard

Ein ultimatives Spiel für beide Teams. Kitzbühel könnte mit einem Sieg die Hoffnungen auf den Klassenerhalt am Leben halten, Hard könnte sich mit einem Dreier ein wenig von der Abstiegszone absetzen. Abstiegskampf pur – und so wird sich sicherlich auch der Spielverlauf präsentieren. In der letzten Runde gab es für beide Mannschaften Niederlagen, die Heimbilanz von Kitzbühel ist mit fünf Siegen, einem Remis und fünf Niederlagen gerade noch ausgeglichen. Kitzbühel ist aufgrund des Heimvorteils sicherlich leichter Favorit, steht aber auch unter dem Druck unbedingt drei Punkte machen zu müssen. Die erste Begegnung hatte keine Tore zu bieten – 0:0.

Sa, 30.04.2016, 17:00 Uhr

SV Seekirchen - USC Eugendorf

Live-Ticker

SV Seekirchen USC Eugendorf

Dieses Derby zweier Ortsnachbarn bekommt zusätzliche Brisanz durch die Tabellensituation. Die Seekirchener schienen lange Zeit völlig ungefährdet durch die Saison zu marschieren, doch vier Pleiten in Folge ließen auf den neunten Zwischenrang zurückrutschen. Von der Abstiegszone trennt nicht mehr viel. Den Eugendorfern ging es zuletzt deutlich besser. Aus den letzten vier Partien konnten die Fötschl-Boys starke acht Zähler ergattern. Drei Zähler vor dem SVS liegt man auf dem siebenten Tabellenplatz. Im Herbst trennten sich die beiden Lokalrivalen 1:1. Gelingt den Seekirchenern im Lokalduell der Befreiungsschlag oder schubsen die Eugendorfer den Nachbarn noch tiefer in den Keller?

Sa, 30.04.2016, 17:00 Uhr

SC EGLO Schwaz - USK Maximarkt Anif

Live-Ticker

SC EGLO Schwaz USK Maximarkt Anif

Der SC Schwaz hat derzeit ein ganz hartes Programm zu absolvieren. Nach Niederlagen gegen St. Johann (0:2) und Wattens (0:7) darf die Hofbauer-Elf den USK Anif empfangen. Die Salzburger spielen zwar nicht mehr in der Form des Herbstes, als man den SCS eine 7:1-Packung mit nach Hause gab, aber die herausragende Qualität der Anifer ist weiter unbestritten. Die Tiroler wollen Revanche für die Hinrunde nehmen und sich wieder in die Top-5 kämpfen. Die Hofer-Auswahl möchte hingegen nach dem Finaleinzug in den Landescup auch in der Meisterschaft wieder einmal einen vollen Erfolg landen und so den zweiten Platz verteidigen. Alles möglich in Schwaz!

Sa, 30.04.2016, 17:30 Uhr

FC Pinzgau Saalfelden - FC Kufstein

Live-Ticker

FC Pinzgau Saalfelden FC Kufstein

In Saalfelden matchen sich zwei Klubs, die noch um den Klassenerhalt fighten müssen. Beide punkteten in den letzten Wochen recht regelmäßig. Die Pinzgauer haben jedoch eine empfindliche Schlappe gegen die Wacker Amateure zu verdauen, während die Kufsteiner gegen die kriselnden Seekirchener triumphierten. Das Hinrundenduell endete torlos. Die weiteren Begegnungen der jüngeren Vergangenheit brachten jedoch recht torreiche Spiele, meist mit dem besseren Ende für die Tiroler. Im Klassement trennen den Zehnten und den Elften gerade einmal ein läppischer Punkt. 6-Punkte-Spiel nennt man das.

Sa, 30.04.2016, 19:00 Uhr

SW Bregenz - FC Dornbirn

Live-Ticker

SW Bregenz FC Dornbirn

Kleine Hoffnungen darf sich Bregenz noch auf den Klassenerhalt machen, gegen Dornbirn wird es aber ganz schwer voll zu punkten. Nur ein Dreier würde Bregenz weiterhelfen. Dornbirn hat sich endgültig als absolutes Spitzenteam der Liga etabliert. Bregenz hat in der letzten Runde in Altach verloren, Dornbirn konnte Reichenau 1:0 bezwingen. Klarer Favorit ist natürlich Dornbirn, die Kampfkraft von Bregenz ist aber keinesfalls zu unterschätzen. Es ist faktisch die letzte Chance mit einem Heimdreier wieder näher an die rettenden Plätze heran zu kommen. In der ersten Partie gab es eine ordentliche Abfuhr für Bregenz – 7:2 für Dornbirn.

So, 01.05.2016, 10:45 Uhr

SVG Reichenau - FC Wacker Innsbruck II

Live-Ticker

SVG Reichenau FC Wacker Innsbruck II

Im Tiroler Derby geht es für beide Mannschaften vor allem um die Option "nächste Saison". Reichenau wird wieder in die Tirol Liga zurückkehren und möchte natürlich im Finish der Regionalliga West einen guten Eindruck hinterlassen. Wacker Innsbruck duelliert sich mit Schwaz um die zweitbeste Tiroler Position in der Liga. Sollte sich Wattens in die Sky Go 1. Liga verabschieden, dann wäre man in der nächsten Saison sozusagen der Primus. Die Wacker Amateure sind natürlich klarer Favorit und haben in der letzten Runde mit dem 5:0 gegen Saalfelden bei einer weiteren Mannschaft Abstiegssorgen entfacht. Reichenau hat in Dornbirn gut gespielt und nur knapp mit 0:1 verloren. Die erste Partie haben die Wacker Amateure mit 2:0 gewonnen.