Das Coronavirus sorgt aktuell fast auf der ganzen Welt für eine Unterbrechung des Sports. Keiner weiß, wann bzw. ob die Meisterschaften fortgesetzt werden können oder abgebrochen werden müssen. Mit diesen Fragen beschäftigt man sich auch in Österreich, wo die Tipico Bundesliga und HPYBET 2. Liga zumindest bis Anfang Mai ausgesetzt werden.  

Bis zumindest Ende Juni keine Zuschauer erlaubt 

Heiß diskutiert wird auch jene Variante, die Bundesliga-Saison in Form von Geisterspielen fortzusetzen. In den letzten Tagen konnte man den Eindruck gewinnen, dass sich die Mehrheit für eine Fortsetzung des Spielbetriebs ausspricht. Auch Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer betonte, dass er die Meisterschaft auf sportlichem Wege beenden möchte

Aufgrund des von der Bundesregierung erlassenen Verbots von Veranstaltungen mit Publikum bis zumindest Ende Juni wird eine etwaige Fortsetzung jedoch nur vor leeren Rängen möglich sein. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass Großveranstaltungen mit Publikum auch darüber hinaus untersagt werden, da ansonsten eine weitere Infektionswelle ausgelöst werden könnte. 

Geisterspiele "nicht so problematisch"

Geisterspiele liegen jedoch im machbaren Bereich, wie auch Norbert Nowotny von der Veterinärmedizinischen Universität Wien im Gespräch mit der APA meint. Spiele vor leeren Rängen seien „bei gewissen Beschränkungen nicht so problematisch“. Hier würden dann die Schnelltests ins Spiel kommen, die Aufschluss geben könnten, ob die Beteiligten Virus-frei sind oder nicht.

„Dann könnte man das machen“, so Nowotny. Diese könnten etwa am Spieltag durchgeführt werden und sollen bereits nach fünf bis zehn Minuten ein Ergebnis liefern. Die aktuellen Schnelltests seien allerdings noch mit zu hohen Unsicherheiten belastet, heißt es. Nowotny betont jedoch, dass mit verlässlichen und kostengünstigen Schnelltests innerhalb weniger Monate zu rechnen sei. 

Foto: Red Bull / GEPA