Hängt bei Austria Klagenfurt der Haussegen schief? Vor dem heutigen Heimspiel gegen den FC Dornbirn (14:30 Uhr im Liveticker) drücken die Fans von Austria Klagenfurt ihren Unmut über Sportdirektor Matthias Imhof aus. "Imhof: Die Austria ist zu groß für dich, verpiss dich!!!!!", steht auf einem Transparent geschrieben, das vor den Büroräumlichkeiten des Wörthersee-Stadions platziert wurde. 

Die Kritik der Fans dürfte sich schon seit längerer Zeit gegen den Sportdirektor des Zweitligisten richten. Großes Unverständnis herrschte besonders nach der Causa Okan Aydin, dessen Transfer nach China im Oktober des Vorjahres geplatzt war. „Wir sind nie nach China eingeladen und immer hingehalten worden. Wir haben keinen unterschriftsreifen Vertrag vorgelegt bekommen. Und dass Klagenfurt den Transfer frühzeitig als fix vermeldet hat, hat uns natürlich auch nicht gefallen", hatte Aydins Berater Laurent Burkart in der Kleinen Zeitung behauptet. 

Klagenfurts Sportchef Matthias Imhof war sich damals sicher gewesen, dass der Transfer über die Bühne gehen wird: „Warten wir doch einfach den 5. Oktober ab. Dann werden wir sehen, dass Aydin in China spielen wird", wurde er in der Kleinen Zeitung zitiert. Letztlich mussten die Waidmannsdorfer ihren Topscorer ablösefrei gehen lassen. Mittlerweile kickt Aydin bei Liga-Konkurrent Wacker Innsbruck. Ein Umstand, der den Fans der Austria sauer aufstoßen wird. 

Okan Aydin stellte zuletzt gegenüber Laola klar, dass die Verträge unterzeichnet gewesen seien: "Wir haben die Verträge unterschrieben, aber ich konnte nicht nach China einreisen. Sonst war eigentlich alles geklärt. Mir wurde dann relativ schnell klar, dass das nichts wird, weil ich einfach nicht einreisen durfte."

Dennoch dürften die Fans von Austria Klagenfurt unzufrieden sein. Ob die Wogen zwischen der sportlichen Führung und den Fans noch zu glätten sind, bleibt abzuwarten. Dafür müssten jedenfalls gute Ergebnisse in der Liga her. Aus den letzten acht Ligapartien holte die Klagenfurter Austria nur zwei Siege. In der Tabelle liegen die Kärntner mit 25 Punkten auf Rang sechs. 

>> ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS) <<

 

von Ligaportal, Foto: zVg