„Ich brauche das Trikot (von David Alaba; Anm. d. Red.) nicht, bin kein Star-Jäger", wurde Amstetten-Stürmer John Frederiksen, der im Aufgebot des Nationalteams der Färöer Inseln steht, in einem Zeitungsbericht zitiert. Eine Aussage, die durchaus für Aufsehen gesorgt hat, aber nicht so gemeint war. 

Sein Berater Okan Ekmekci sagt gegenüber Ligaportal.at, dass seine Aussage falsch rübergekommen sei. "Er liebt Österreich und respektiert alle Spieler der Nationalmannschaft", sagt sein Manager. 

Der 2,02-Meter-Hüne vom SKU Amstetten gab am 4. September dieses Jahres sein Debüt für das Nationalteam der Färöer. Im Heimspiel gegen Tabellenführer Dänemark wurde er in der Nachspielzeit eingewechselt. 

Gegen Österreich traut er dem krassen Außenseiter durchaus eine Überraschung zu: "Österreich ist im Moment nicht so gut drauf, und daraus wollen wir Kapital schlagen", sagte Frederiksen gegenüber der APA. Wenngleich Frederiksen auch weiß: "Sie haben Weltklassespieler, die wir nicht haben."

Angepfiffen wird das Duell zwischen den Färöer Inseln und Österreich am morgigen Samstag um 20:45 Uhr. 

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

 

von Ligaportal, Foto: GEPA/ADMIRAL