Der FC Liefering gewann die zweite Saisonpartie gegen Wiener Neustadt mit 4:1 (0:1). Dabei bestimmten die Jungbullen sehr schnell das Match, gerieten aber zunächst überraschend durch Florian Sittsam in Rückstand (18'). Mergim Berisha gelang vor der Pause noch der wichtige Ausgleich (28'), ehe Berisha in Hälfte Zwei keinen Zweifel mehr am Sieger lassen wollte (49', 68'). In der Schlussphase besorgte Samuel Tetteh mit einem direkt verwandelten Freistoß den 4:1-Endstand (84'). Liefering übernimmt mit dem zweiten Sieg in Folge damit die Tabellenführung. 

Schwer überlegene Jungbullen! 

Der FC Liefering benötigte einige Minuten, um auf Betriebstemperatur im Match zu kommen. Die Elf von Thomas Letsch übernahm dann aber schnell das Kommando in der Partie und erspielte sich eine Vielzahl an Torchancen. Nach zehn Minuten wurden die Salzburger im Strafraum der Hausherren gefährlich, Xaver Schlager verzog einen Schuss nach einer überlegten Eckballvariante. Wenig später setzte Samuel Tetteh einen Kopfball nach toller Mensah-Vorarbeit nur knapp über die Querlatte. Überraschend traf dann allerdings Wiener Neustadt zur Führung! Florian Sittsam vollendete eine Ecke per Kopf (19.). Die Mannschaft von Thomas Letsch blieb nach dem Gegentreffer gegen den Spielverlauf weiterhin bemüht. In Minute 28 fing Gideon Mensah einen Konter der Hausherren ab, bediente Mergim Berisha, der sich ein Herz fasste und mit einem platzierten Flachschuss ausglich (28').

FC Liefering WR Neustadt Torjubel 20160729 GEPA

Lieferings Jungbullen feiern Sieg! Foto: GEPA, Red Bull 

Nach Wiederbeginn kamen die Jungbullen gut eingestellt aus der Kabine, drehten schnell die Partie und gingen mit 2:1 in Führung. Xaver Schlager mit der idealen Hereingabe auf Mergim Berisha, der per Kopf seinen zweiten Treffer in der Partie erzielte. Der FC Liefering agierte weiterhin kontrolliert, stand in der Defensive kompakt und brachte die Niederösterreicher mit schnellen Vorstößen immer wieder in Bedrängnis. So setzte sich Hannes Wolf am linken Flügel ideal durch und legte das Spielgerät in den Rückraum auf Mergim Berisha. Der Stürmer ließ sich nicht zwei Mal bitten und netzte staubtrocken zum 3:1 (68.) ein. Wiener Neustadt hatte in dieser Phase kaum mehr etwas entgegenzusetzen und konnte sich nur noch selten befreien. In der Schlussphase besorgte Samuel Tetteh mit einem direkt verwandelten Freistoß den 4:1-Endstand.

Thomas Letsch, Trainer FC Liefering: "Wir haben uns intensiv auf die heutige Partie vorbereitet, denn wir wussten, was uns erwarten würde, dass Wiener Neustadt sehr kompakt spielt und über Standards immer gefährlich ist. Trotz des Rückstands konnten wir die Partie immer kontrollieren und haben aus dem Spiel heraus nie etwas zugelassen. Uns ist es gelungen, viele gute Torchancen zu kreieren und vier sehenswerte Treffer zu erzielen. Aus meiner Sicht war es eine Steigerung zum Sieg gegen den SV Horn. Der Saisonstart mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 5:1 ist definitiv geglückt."

Die Start-Aufstellung des FC Liefering: 

34 Lawrence Ati, 03 Luan Leite Da Silva (K), 04 Xaver Schlager, 09 Masaya Okugawa, 10 Samuel Tetteh, 13 Hannes Wolf,14 Gideon Mensah, 19 Emir Karic, 22 Sandro Ingolitsch, 26 Mergim Berisha, 29 Asger Sörensen

Die Start-Aufstellung von Wiener Neustadt: 

27 Domenik Schierl, 07 David Harrer, 08 Sandro Djuric, 13 Sargon Duran, 15 Remo Mally (K), 18 Florian Sittsam, 19 Daniel Maderner, 22 Mario Ebenhofer, 23 Andreas Pfingstner, 28 Mario Stefel, 29 Philipp Hütter