Am ersten Spieltag der neu formierten 2. Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SC Wiener Neustadt und FC Blau Weiss Linz. Nachdem die „Causa Atanga“ endlich vom Tisch ist, gilt es sich für den Gastgeber wieder auf den Alltag in der zweithöchsten Spielklasse zu konzentrieren. Zusätzlich kam es nach dem Rücktritt von Roman Mählich zu einem Trainerwechsel und es wird sich zeigen, ob der ehemalige Co-Trainer Gerhard Fellner die gute Arbeit fortsetzen kann. Die Gäste aus Linz müssen in dieser Saison beweisen, ob man dieser Liga gewachsen ist, als Tabellenschlusslicht profitierte man in der Sommerpause von der Ligareform und der Entscheidung des USK Anif nicht aufzusteigen.

 

Kämpferische Linzer!

Der SC Wiener Neustadt ist von Beginn an bemüht das Spiel zu machen und schafft dies auch über weite Strecken, oft fehlt im Passspiel allerdings die nötige Genauigkeit. Auch im Abschluss scheitert man knapp, so wird ein Podhorin Schuss aus kurzer Distanz noch rechtzeitig geblockt und ein schöner Angriff in Minute 18 wird nicht konsequent zu Ende gespielt. Blau Weiss Linz startet die Partie deutlich defensiver, jedoch kann man über den Konter immerwieder Nadelstiche setzen. Vor allem die rechte Seite zeigt mit schnellen Gegenangriffen auf, die Hereingaben auf Stürmer Thomas Fröschl kommen jedoch noch zu ungenau. Im weiteren Verlauf kämpfen sich die Gäste immer besser in das Match und können auch die Kontrolle übernehmen. In Spielminute 37 bekommt man dann nach einem unnötigen Fehler von Wiener Neustadt Schlussmann Domenik Schirl, einen indirekten Freistoß knapp innerhalb des Strafraums zugesprochen. Diesen versenkt der ehemalige Neustädter Mario Ebenhofer eiskalt in der linken unteren Ecke. Der FC Blau Weiss Linz agiert nun viel selbstbewusster und geht mit einer verdienten Führung in die Pause.

Die Überraschung ist perfekt!

Auch nach Wiederanpfiff ändert sich nicht viel am Spielverlauf, Linz behält weiterhin die Oberhand und überzeugt mit einer guten Leistung. Meist wird es über Flanken oder ruhende Bälle gefährlich und die Gäste wirken vor allem körperlich deutlich präsenter. In Spielminute 65 gibt es dann einen Freistoß von links aus sehr spitzem Winkel. Der geliehene Brasilianer Alan Lima Carius bringt den Ball wuchtig auf das Tor, Goalie Schirl sieht wieder nicht gut aus und faustet das Leder in das eigene Gehäuse. Mit einer souveränen Führung im Rücken schafft man es, den SC Wiener Neustadt weiterhin zu neutralisieren und kann dem Favoriten, hochverdient drei Punkte abknöpfen.

 

Mag. Thomas Sageder (Trainer FC Blau Weiss Linz): „Es war eine erwartet schwere erste Partie gegen Wiener Neustadt. Wir haben uns nach der bitteren Cup-Niederlage gegen Stadl-Paura viel vorgenommen und konnten dies gut umsetzen. Entscheidend war der zweite Treffer, danach konnten wir das Spiel sauber zu Ende spielen und drei verdiente Punkte mitnehmen."

 

Marcel Schrotter