Am ersten Spieltag der neuen 2. Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SKU Amstetten und dem Floridsdorfer AC. Der torgefährliche Aufsteiger aus der Regionalliga Ost will in diesem ersten Heimspiel in der neuen Spielklasse Fuß fassen und zeigen dass man sich gut verstärkt hat. Auf der anderen Seite steht der neu zusammengewürfelte FAC, es gibt viele junge Neuzugänge und vor allem die Kooperation mit Rapid Wien soll für den nötigen Erfolg sorgen. Es wird sich zeigen ob Trainer Oliver Oberhammer bereits eine Mannschaft formen konnte, im Cup durfte man sich ja bereits warm schießen.

 

Markoutz nicht zu stoppen!

Die Floridsdorfer nehmen das Spiel von Beginn weg in die Hand und können sofort mehr Ballbesitz verzeichnen. In den ersten 20 Minuten neutralisieren sich beide Teams weitestgehend, jedoch wirken die Gäste spritziger und optisch überlegen. Erst ein Weitschuss durch Oliver Markoutz in Minute 24 stellt Amstetten Torwart Felix Gschossmann vor eine Prüfung, dieser ist aber zur Stelle. Nur drei Minuten später kommen die Gäste dann durch ein Missverständniss zwischen Gschossmann und Innenverteidiger Muhamedbegovic zum Handkuss. Die beiden stoßen zusammen und ermöglichen Burak Yilmaz den ungefährdeten Abschluss auf das leere Tor. Der Floridsdorfer AC bleibt weiterhin am Drücker und erarbeitet sich Chancen, vor allem Oliver Markoutz und Burak Yilmaz präsentieren sich ausgezeichnet. In Spielminute 41 kann man dann nachlegen. Eine scharfe Flanke von der rechten Seite, findet Markoutz am kurzen Pfosten und dieser bringt den Ball aus kurzer Distanz im Tor der Amstettner unter. Es sollte aber noch schlimmer kommen für die Hausherren, denn in Minute 47 überläuft Markoutz die SKU Hintermannschaft und bekommt den Ball perfekt in den Lauf. Diese Möglichkeit frei vor dem Torhüter lässt er sich nicht nehmen und schnürt somit seinen Doppelpack. Die Gastgeber müssen mit einem deutlichen Rückstand in die Pause und es gilt in Hälfte zwei zumindest für Ergebnisskosmetik zu sorgen.

Amstetten hält dagegen

SKU Amstetten Trainer Robert Weinstabl stellt taktisch um und bringt Angreifer Michael Drga in die Partie. Dieser Wechsel sorgt sofort für neuen Schwung und kann in Minute 49 bereits in Zählbares umgewandelt werden. Eine Markic-Flanke von links, wird durch Milan Vukovic souverän mit dem Kopf verwertet. Leider ändert sich an den Abwehrproblemen nur wenig und nur neun Minuten später muss man erneut einen Gegentreffer hinnehmen. Oliver Markoutz bringt den Ball nach einem sehenswerten Dribbling zur Mitte, dort steht der eingewechselte Denis Bosnjak, welcher das Leder über die Linie drückt. Die Heimmannschaft zeigt allerdings weiter Moral und kommt mit fortdauer der Partie immer besser zurecht. Nach einer Balleroberung im vorderen Drittel kommt Daniel Scharner zum Abschluss, der abgefälschte Schuss landet in Minute 61 schlussendlich im Tor des FAC. In der Schlussphase wird es nochmal ganz spannend, denn Joker Michael Drga verkürzt in Minute 85 auf 3:4 und lässt die Gäste zittern. Die Bemühungen bleiben im Endeffekt aber umsonst und Floridsdorf kann die vollen drei Punkte mitnehmen.

Mag. Oliver Oberhammer (Trainer Floridsdorfer AC): „Die Mannschaft spielte eine tolle erste Halbzeit, leider kamen wir in Hälfte zwei etwas aus dem Spielfluss, weil wir die zweiten Bälle nicht mehr kontrollieren konnten. Nach einem guten Kampf in der Schlussphase konnten wir die drei Punkte, knapp aber doch verdient mitnehmen.“

 

Marcel Schrotter