Die erste Runde der neuen 2. Liga ist gespielt, die größten Überraschungen blieben aus. Am kommenden Wochenende wartet nun schon der nächste Schlager auf die Fans. Die SV Ried empfängt Mitfavorit Wattens im Innviertel, ebenfalls am Sonntag trifft Wacker Innsbruck II auf Amstetten. Schon am Samstag kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Lustenau und Wiener Neustadt. In den Freitagsspielen trifft das geschlagene Lafnitz auf die ebenfalls besiegten FC OÖ Juniors, Blau-Weiß Linz empfängt Klagenfurt, die Young Violets treffen auf Horn und Liefering hat mit Vorwärts Steyr einen schweren Gegner vor der Brust. Zum Abschluss der Freitagsspiele empfängt der FAC den KSV 1919. 

Fr, 03.08.2018, 19:10 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SK Austria Klagenfurt Ein Start nach Maß sieht sicher anders aus, denn Blau-Weiß Linz ist schon in der ersten Runde im ÖFB-Cup ausgeschieden. In der Liga verlief der Start dafür um vieles besser. Die Oberösterreicher schafften einen knappen aber nie gefährdeten 2:0 Auswärtssieg beim SC Wiener Neustadt. Austria Klagenfurt hat sich im Cup durchgesetzt und konnte als Aufsteiger gegen Austria Lustenau zum Auftakt durchaus reüssieren. Die Kärntner holten ein 1:1 am vergangenen Wochenende. Blau-Weiß Linz ist dem hohen Druck gerecht geworden und könnte nun mit einem weiteren Sieg zu einer Serie ansetzen.

Fr, 03.08.2018, 19:10 Uhr

FC Liefering - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

FC Liefering SK BMD Vorwärts Steyr Mit dem FC Liefering und dem SK Vorwärts Steyr treffen kommenden Freitag zwei Mannschaften aufeinander, die zum Auftakt überzeugen konnten. Während sich Liefering mit einem 2:1 Auswärtserfolg gegen Horn durchsetzen konnte, holten die "Roten Teufel" zuhause gegen Titelfavorit Ried ein 1:1. Beide Teams sind in einem Pflichtspiel bislang noch nicht aufeinander getroffen. Es wird spannend werden wie der Aufsteiger aus Oberösterreich mit dem variablen Spiel der "Jungbullen" umgeht. Horn hat es vorige Woche mit einer tief stehenden Defensive und dem Versuch von Umschaltspiel lange Zeit geschafft die Null zu halten. Mit effektiveren Kontern könnte für Vorwärts zumindest wieder ein Punkt heraus schauen. Liefering muss zudem für Ersatz sorgen, da Diakite aufgrund einer roten Karte ausfällt.

Fr, 03.08.2018, 19:10 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz SPG LASK Amateure OÖ Amat. Mit dem SV Lafnitz und den FC Juniors treffen erstmals in dieser jungen Saison zwei Aufsteiger aus der gleichen Liga aufeinander. Der Auftakt in die zweite Liga verlief dabei aber für beide Mannschaften äußerst desaströs. Lafnitz erlebte ein wahres Debakel, ging man doch in Wattens mit 6:1 unter. Die FC Juniors mussten ein 3:0 gegen die "Jugend" von Wacker Innsbruck einstecken. In der letzten Saison der Regionalliga agierte Lafnitz als die überlegene Mannschaft. Dabei konnten die Linzer den Steirern Paroli bieten. Einem 1:1 Remis auswärts folgte eine knappe 0:1 Heimniederlage.

Fr, 03.08.2018, 19:10 Uhr

Young Violets Austria Wien - SV Horn

Live-Ticker

Young Violets Austria Wien SV Horn Horn und die Young Violets sind das nächste Pärchen von Aufsteigern, dass am kommenden Freitag gegeneinander antritt. Beide Teams waren wenig erfolgreich am ersten Spieltag. Die Niederösterreicher unterlagen Liefering knapp mit 1:2, die Young Violets trudelten in eine 3:0 Pleite gegen Kapfenberg. Die Nase vorne im direkten Duell der beiden Teams hatte Horn. Einem 5:1 im Herbst folgte ein 3:1 im Frühjahr. Horn darf allerdings den knappen Aufstieg im Cup als Erfolg vorweisen, muss aber nun auch in der Liga punkten.

Fr, 03.08.2018, 20:20 Uhr

FAC - KSV 1919

Live-Ticker

FAC KSV 1919 Das Duell zweier Sieger des ersten Spieltages findet in Wien Floridsdorf statt. Dort trifft das Heimteam aus den Gast auf Kapfenberg. Die Obersteirer überrollten am ersten Spieltag die Young Violets mit 3:0. Eine klare Sache für die Elf von Kurt Russ, doch auch der FAC war erfolgreich. Die Wiener schafften ein 4:3 gegen den Aufsteiger aus Amstetten.

Sa, 04.08.2018, 16:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SC Fortuna Wiener Neustadt Die erste Cup-Runde verlief für Wiener Neustadt und Austria Lustenau jeweils erfolgreich. Der Auftakt in die neue Saison konnte von beiden Teams gewonnen werden. In der Meisterschaft verlief Runde 1 eher mäßig erfolgreich. Lustenau holte ein 1:1 Remis gegen Klagenfurt, Wiener Neustadt unterlag Blau-Weiß Linz mit 0:2. In der abgelaufenen Saison verliefen die Begegnungen der beiden Teams eng. Im Frühjahr gewann Lustenau 2:1, im zweiten Duell holte Wiener Neustadt ein Remis. Mittlerweile hat sich bei Wiener Neustadt auf der Trainerposition und auch am Kader einiges geändert. Lustenau dagegen wird sich wohl schneller einspielen und gilt daher in dieser Begegnung als Favorit.

So, 05.08.2018, 10:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - WSG Tirol

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried WSG Tirol Früh in der Saison kommt es zum absoluten Topduell! Es trifft der Titelkandidat Nummer 1, die SV Ried auf den nächsten heißen Tipp, die WSG Wattens. Beide Mannschaften schafften einen guten Auftakt in die neue Saison. Im Cup entschieden beide Teams ihre Partien klar für sich, in der Liga wurde ebenfalls gepunktet, wenngleich unterschiedlich. Die "Wikinger" holten ein 1:1 Remis aus einem schweren Auswärtsmatch in Steyr. Wattens auf der anderen Seite zerstörte Lafnitz mit einem 6:1. Offensiv sind die Tiroler wohl schon etwas besser in Form. Ried hat im Topspiel nun aber die Chance es besser zu machen und im direkten Duell mit einem Mitfavoriten seinen Anspruch auf den Titel zu untermauern.

So, 05.08.2018, 14:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - SKU Amstetten

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck II SKU Amstetten Wacker Innsbruck II stieg als schwächster der Aufsteiger in die zweite Liga auf, dennoch starteten die Tiroler stark. Ein Doppelpack von Alex Gründler besiegelte die 3:0 Niederlage der OÖ-Juniors. Amstetten auf der anderen Seite ist zwar offensiv gut in Form und konnte am ersten Spieltag drei Tore erzielen, musste andererseits auch vier einstecken. Beide Teams haben bislang überhaupt noch nie gegeneinander gespielt. Um nach der Niederlage gegen den FAC sofort wieder in die Spur zu kommen braucht der Aufsteiger aus Amstetten schnell ein Erfolgserlebnis um den Fehlstart abzuwenden.