2. Liga 2019/2020: Vorschau Runde 15

Obwohl in der 2. Liga erst 14 Runden gespielt sind und damit noch nicht einmal die Hälfte der Meisterschaft vorüber ist, zeichnet sich bereits jetzt ein Zweikampf um den Aufstieg in die Tipico Bundesliga ab. Austria Klagenfurt und Ried liefern sich an der Spitze mit jeweils 32 Punkte ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ansonsten ist die Liga zwei Runden vor der Winterpause äußerst ausgeglichen, liegen zwischen dem Tabellenzweiten Steyr und dem Zehnten Blau-Weiß Linz doch nur vier Punkte. Demzufolge könnte sich tabellarisch noch einiges tun. Am kommenden Wochenende steht die 15. Runde der HPYBET 2. Liga auf dem Programm. 

 

Fr, 22.11.2019, 19:10 Uhr

KSV 1919 - SK Vorwärts Steyr

Live-Ticker

KSV 1919 SK Vorwärts Steyr

Die Ausgangssituation des Kapfenberger SV, des Tabellenletzten der HPYBET 2. Liga, gegen den Tabellendritten aus Steyr könnte nicht klarer sein. Genau 11 Punkte trennen die Steirer den Oberösterreichern. Ebenso groß ist der Unterschied in Sachen Offensiv- und Defensivstärke. Die Tordifferenz des SK Vorwärts Steyr ist um satte 21 Tore besser als jene der Russ-Elf. Der Kapfenberger SV liegt bei -15, die Wahlmüller-Elf bei +6 Toren. Das letzte direkte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften war kein besonders Highlight. Die Partie endete mit einer 1:1-Punkteteilung. Das Ziel der Falken kann nur sein, solange als möglich die Null zu halten und möglicherweise aus einem Konter heraus einen Treffer zu erzwingen. Sollten die Mannen von Kurt Russ auch dieses Match verlieren, wird die Lage immer prekärer. Der SK Vorwärts Steyr ist in der Pflicht das Spiel zu machen und muss daher darauf vorbereitet sein.

Fr, 22.11.2019, 19:10 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FC Liefering

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz FC Liefering

Der FC Blau Weiß Linz empfängt am kommenden Freitag im eigenen Stadion den FC Liefering. Die Form der beiden Mannschaften zeigte zuletzt wieder stark nach unten. Während BW Linz überhaupt schon seit fünf Spieltagen keinen vollen Erfolg mehr feiern konnte, setzte es für die Salzburger zuletzt vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen. Am vergangenen Spieltag erkämpften die Oberösterreicher einen 2:2-Punktgewinn beim FC Dornbirn, gaben allerdings eine klare 2:0-Führung aus der Hand. Die Jungbullen hingegen unterlagen dem SK Vorwärts Steyr zuletzt vor Heimischen Publikum mit 1:3. Der FC Blau-Weiß Linz ist möglicherweise zwar in etwas besserer Verfassung, wird es aber auf der Linzer-Gugl schwer haben die drei Punkte in der Stahlstadt zu lassen. Fakt ist: Beide Mannschaften stehen auf alle Fälle unter Zugang.

Fr, 22.11.2019, 19:10 Uhr

SK Austria Klagenfurt - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt Young Violets Austria Wien

Am Freitagabend empfängt der SK Austria Klagenfurt die Young Violets Austria Wien. Obwohl es sich laut dem Papier um eine klare Sache handelt, muss sich der Tabellenführer aus Kärnten auf eine schwere Aufgabe einstellen. Die Mannen von Robert Micheu liegen zwar seit vielen Wochen an der Tabellenspitze, doch die SV Guntamatic Ried sitzt den Klagenfurtern punktegleich im Nacken. Die noch ungeschlagenen Violet-Weißen wollen weiter ungeschlagen bleiben. Dabei sind die Young Violets möglicherweise ein äußerst gefährlicher Gegner. Obwohl die zweite Garnitur der Wiener Austria sich derzeit auf dem 14 Tabellenplatz befindet, zeigt die Tendenz der „Jung-Veilchen“ klar nach oben. Aus den letzten drei Partien ging die Suchard-Elf zweimal als Sieger vom Platz. Zuletzt feierten die Young Violets einen klaren 4:1-Heimerfolg über den KSV 1919. Aber auch Austria Klagenfurt setzte mit dem 2:4-Auswärtssieg in Innsbruck das nächste Ausrufezeichen. Nichtsdestotrotz liegt die Favoritenrolle natürlich auf der Seite der Hausherren.

Fr, 22.11.2019, 19:10 Uhr

SV Horn - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SV Horn FC Wacker Innsbruck

Die Begegnung zwischen dem SV Horn und dem FC Wacker Innsbruck steht unter dem Stern zweier Teams, die eine schwere Woche hinter sich haben. Der Waldviertler unterlagen den FC Juniors OÖ mit 1:3. Für die Tiroler setzte es zuletzt trotz einer kämpferischen Leistung eine 2:4-Heimpleite gegen den SK Austria Klagenfurt. Der SV Horn taumelt nach einem guten Saisonstart nun endgültig im Tabellenkeller herum, aber auch der FC Wacker Innsbruck liegt nur fünf Zähler vor einem Abstiegsplatz. Beide Mannschaften brauchen daher dringend einen vollen Erfolg, um sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen zu können.

Fr, 22.11.2019, 19:10 Uhr

GAK 1902 - SKU Amstetten

Live-Ticker

GAK 1902 SKU Amstetten

Der Grazer AK befindet sich nach dem sensationellen Saisonstart in der Liga derzeit in einer handfesten Krise. Seit neun Spielen wartet die Mannschaft aus der Steiermark bereits auf einen vollen Erfolg. Aufgrund der abfallenden Form liegt die Preiß-Elf derzeit auf dem elften Tabellenplatz. Der SKU Amstetten ist hingegen derzeit richtig gut in Fahrt. Am vergangenen Spieltag besiegte der Tabellenachte den SC Austria Lustenau hochverdient mit 2:0. Wenn der GAK 1902 für Amstetten schlagbar ist, dann definitiv in dieser aktuellen Verfassung.

Sa, 23.11.2019, 14:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SV Licht Loidl Lafnitz

Wenn eine ganze Saison auf der Kippe steht, dann sind die Nerven entsprechend angespannt, die Fans sind heiß und der Trainer versucht den Druck raus zu nehmen. Bei Lustenau gegen Lafnitz geht es für die Vorarlberger um wirklich alles. Für die Mählich-Elf heißt es am kommenden Samstag - Hop oder Drop. Die Mählich-Elf liegt bereits satte 12 Punkte hinter dem Spitzenduo Klagenfurt & Ried. Sollte der Mannschaft aus dem Ländle auch in dieser Partie kein voller Erfolg gelingen, ist der Aufstiegskampf für die Lustenauer wohl endgültig beendet. Der SV Licht-Loidl Lafnitz ist bisher die positive Überraschung der Saison. Die Steirer lachen derzeit vom fünften Tabellenrang und haben wohl in dieser Saison keine Abstiegssorgen. Setzt sich der negative Trend der Lustenauer auch in den kommenden Spielen fort, könnte den Trainersessel von Roman Mählich, trotz anfangs guter Leistungen unter seiner Amtszeit, etwas zu Wanken bringen.

Sa, 23.11.2019, 14:30 Uhr

FC Juniors OÖ - Floridsdorfer AC

Live-Ticker

FC Juniors OÖ Floridsdorfer AC

Die FC Juniors OÖ befinden sich derzeit auf dem Weg der Besserung. Die Oberösterreicher feierten zuletzt zwei Siege am Stück. Während sich die Schwarz-Weißen am vergangenen Spieltag in Horn mit 1:3 durchsetzen konnten, musste sich der Floridsdorfer AC gegen die SV Guntamatic Ried mit 1:2 geschlagen geben. Mittlerweile sind die Wiener nur mehr einen Punkt vor einem direkten Abstiegsplatz entfernt. Das letzte direkte Duell konnten die FC Juniors OÖ knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Womöglich ist dies für den FAC Wien ein Ansporn, die Revanche dieses Mal für sich zu entscheiden.

So, 24.11.2019, 10:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - FC Dornbirn

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried FC Dornbirn

Zum Abschluss der 15. Runde der HPYBET 2. Liga empfängt die SV Guntamatic Ried am Sonntagvormittag den FC Dornbirn. Es ist das absolute Topspiel der Runde. Während die Baumgartner-Elf derzeit einen sensationellen Lauf hat und aus den vergangenen acht Spielen alle acht Partien gewinnen konnte, ist auch die Mannschaft aus Dornbirn derzeit gut in Fahrt. Tabellentechnisch lachen die Schwarz-Grünen-Kicker mit 32 Punkten vom zweiten Tabellenrang - Punktegelich mit Tabellenführer Austria Klagenfurt. Der FC Dornbirn liegt mit 21 Punkten auf Rang vier. Die Favoritenrolle ist jedoch klar verteilt. Die Wikinger aus dem Innviertel gehen mit breiter Brust und als Favorit in die Sonntagsvormittags-Matinee.

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten