Vorwärts Steyr triumphiert beim 16. Steyrer-Hallencup doppelt

Beim 16. Steyrer-Hallencup inkl. Stadtmeisterschaft in der Stadthalle Steyr konnte sich das Team von der Volksstraße den Turniersieg sowie den Stadtmeistertitel holen. Auch mit dem Juniors-Team war man vertreten – mehr als ein 6. Platz schaute für die sehr junge Truppe aber nicht heraus.

 Steyr Vorwärts Wels Josef Moser

 

Gruppensieg und Stadtmeistertitel

Das Turnier startete für die Mannschaft von Trainer Taner Ari mit einem knappen 2:1-Sieg über Bewegung Steyr. Im zweiten Gruppenspiel war der Stadtmeistertitel beinahe schon futsch, denn ein Treffer von Eman Lidan reichte im Duell gegen Vorjahressieger und Veranstalter des Turnieres, SK Amateure Steyr, nicht aus. Es setzte eine bittere 1:2-Pleite. Die folgenden beiden Spiele gegen die Vorwärts Juniors (5:1) und den ATSV Stein (4:2) konnten allesamt souverän gewonnen werden. Da die Amateure Steyr gegen Bewegung und Stein Punkte auf der Strecke liegen ließ, ging der Gruppensieg und der damit verbundene Stadtmeistertitel an die Rot-Weißen.

Souveräner Erfolg im Halbfinale

Im Halbfinale wartete mit dem SV Losenstein das Überraschungsteam aus der Gruppe B. Die Vorwärts blieb in dieser Partie völlig souverän und fegte das Team aus der 2. Klasse Ost mit 3:0 vom Feld. Torschützen waren Patrick Bilic (2x) und Mirsad Sulejmanovic bei. Das zweite Halbfinale bestritt die Union Dietach gegen Amateure Steyr. Der Vorjahressieger kämpfte sich mit einem 0:2-Sieg auch diesmal ins Finale.

Titelgewinn in spannendem Finale

Es war das Re-Match aus der Gruppenphase, wo die Amateure zuvor einen knappen Sieg erringen konnte. Das Finale startete aus Sicht der Vorwärts erneut nicht gut. Güngör brachte den Sieger aus 2023 nach neun Minuten in Führung. Wenige Sekunden später glich die Vorwärts durch Mirsad Sulejmanovic aus. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand weiterhin kein Sieger fest, weshalb es in die Verlängerung ging. Hier kommt eine spezielle Regel zur Anwendung, denn pro Spielminute musste bei jedem Team ein Akteur vom Feld. Die Amateure verlor bei drei gegen drei einen Spieler mit der blauen Karte. Die Vorwärts nützte die Überzahl perfekt aus und Mirsad Sulejmanovic schoss die Mannschaft von der Volksstraße nach 19 Spielminuten zum Turniersieg. Der Doppelpacker aus dem Finale wurde zudem auch zum Spieler des Turniers gekrönt.

 

Ergebnisse:

Gruppenspiele:
Vorwärts Steyr – Bewegung Steyr 2:1
Vorwärts Steyr – Amateure Steyr 1:2
Vorwärts Steyr – Vorwärts Juniors/ATSV Steyr 5:1
Vorwärts Steyr – ATSV Stein 4:2

Halbfinale:
Vorwärts Steyr – Losenstein 3:0

Finale:
Vorwärts Steyr – Amateure Steyr 2:1 n.V.

Kader: Niklas Radner; Daniel Bilic, Patrick Bilic, Oliver Filip, Eman Lidan, Michael Martic, Paul Schwaiger, Paul Staudinger, Mirsad Sulejmanovic. Trainer: Taner Ari

 

Foto: Josef Moser