Vorschau Erste Liga Runde 6: Linzer Teams treffen auf Kellerkinder

altGemeinsam konnten die beiden diesmaligen Gegner unserer Linzer Erste-Liga-Teams gerade einmal ein mickriges Pünktchen aus den bisherigen fünf Runden der "Heute für Morgen" Ersten Liga erspielen. So geht der LASK als haushoher Favorit in die Begegnung gegen das noch punktelose Schlusslicht aus Hartberg, ist ein Sieg quasi Pflicht, um die beiden Topplatzierten der Liga, den WAC/St.Andrä und die Lustenauer Austria, die schon am Montagabend im direkten Duell mit einem 3:3 die Punkte teilten, unter Druck zu setzen. Etwas mehr als zwei Wochen nach der knappen 0:1-Niederlage bei Austria Lustenau, führt den FC Blau-Weiß Linz der Weg wieder ins "Ländle", wartet im richtungsweisenden Duell der Tabellennachbarn der neuntplatzierte FC Lustenau auf die, um einen Rang besser klassierten, Stahlstädter. LIGAPORTAL hat beide Partien, die am Dienstag um 18:30 angepfiffen werden, noch einmal genauer unter die Lupe genommen:


LASK Linz - TSV Hartberg

Anstoß: Dienstag, 18:30 Uhr / Spielort: Stadion der Stadt Linz
Schiedsrichter: Christian Dintar, Albert Wandl, Paul Pethö

alt

alt

Kräftig durchatmen durften Walter Schachner und seine Spieler nach dem verdienten und immens wichtigen 1:0-Auswärtssieg bei der Vienna. Die Partie gegen das bis dato punktelose Schlusslicht scheint ein lockerer Spaziergang zu werden, doch Team-Manager Gerhard Klein warnt vor den Oststeirern. "Natürlich sind die drei Punkte unser erklärtes Ziel, erwarten wir jedoch sicherlich nicht die berühmte "g'mahte Wiesen", sind die Mannen von Coach Kurt Garger besser, als es ihr derzeitiger Tabellenplatz vermuten lässt." 5 erzielte Treffer - Nein, die Rede ist nicht nur von den Gästen aus Hartberg, die nach dem Trainerwechsel im Sommer eigentlich vor allem in den gegnerischen Strafräumen für Furore sorgen wollten, aber mehr mit der Panik im eigenen "Sechzener" zu kämpfen haben, sondern auch die im Sommer hochkarätig verstärkte Offensive der Schwarz-Weißen kämpft mit dem massiven Problem namens Ladehemmung vor dem gegnerischen Gehäuse. Platzt der Knoten von Hannes Aigner, Harald Unverdorben & Co. ausgerechnet gegen die Steirer könnten die LASK-Fans womöglich nach langer Zeit wieder einmal einen echten Kantersieg bejubeln, hält die Torflaute weiterhin an, könnte das Duell "David gegen Goliath" im wahrsten Sinne des Wortes zum "Rohrkrepierer" werden.

LASK:
Verletzte Spieler:
Florian Metz
Fragliche Spieler:
niemand
Gesperrte Spieler:
niemand

www.liga3.at überträgt ab 18:15 im Super-Live-Ticker


FC Lustenau - FC Blau-Weiß Linz

Anstoß: Dienstag, 18:30 Uhr / Spielort: Reichshofstadion Lustenau
Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner, Julian Weinberger, Maximilian Kolbitsch

alt

alt

Viel Lob, etliche Schulterklopfer und die Gewissheit jedes Team der Liga fordern zu können. Ja, die blau-weiße Welt würde wahrlich rosig aussehen, wäre ihnen in den letzten beiden Runden das Wichtigste, die Punkte, nicht verwehrt geblieben. Gegen die ebenfalls in blau gehüllten Vorarlberger soll sich dies ändern. "Es ist noch zu früh, um von einem entscheidenden Spiel zu sprechen, dennoch ist mir die Bedeutung dieser Begegnung gewiss, könnten wir uns mit einem Sieg im Tabellenmittelfeld positionieren und wollen uns mit weiteren guten Leistungen dort etablieren", so Coach Thomas Weissenböck vor der Partie. Auf zwei Schlüsselspieler muss der Übungsleiter verzichten, so steht Einser-Goalie David Wimleitner weiterhin verletzt nicht zu Verfügung und hat es nun auch David Poljanec erwischt, fällt die slowenische Sturmspitze mit einem Seitenbandeinriss im Sprunggelenk weiterhin aus. Wieder auf dem Weg der Besserung ist Innenverteidiger Danilo Duvnjak. Über seinen Einsatz entscheiden die beiden Trainingseinheiten vor dem Spiel im "Ländle". "Wir werden voll angasen", verspricht Thomas Weissenböck. Wenn seine Mannen das Versprechen ihres Trainers einhalten, wird sich die, mit bisher 16 kassierten Gegentoren, schwächste Defensive der Liga des FCL weiterhin gehörig anhalten müssen, ist klar, wer hier wem ein "blaues Auge" erteilen wird.

BW Linz:
Verletzte Spieler:
David Wimleitner, David Poljanec
Fragliche Spieler: Danilo Duvnjak
Gesperrte Spieler: niemand

www.liga3.at überträgt ab 18:15 im Super-Live-Ticker

Die Spiele der 6.Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga im LIGAPORTAL-Überblick:

RZ Pellets WAC/ St.Andrä - Austria Lustenau 3:3
LASK Linz - TSV Hartberg (Di, 18:30)
SV Scholz Grödig - First Vienna FC 1894 (Di, 18:30)
FC Lustenau - FC Blau-Weiß Linz (Di, 18:30)
SKN St.Pölten - SCR Cashpoint Altach (Di, 18:30)

 

von Marco Wolfsberger