LASK Linz feiert ungefährdeten Sieg gegen Schlusslicht

lask bigBeim dritten Heimspiel des LASK in der Saison 2011/2012 schienen die Rollen klar verteilt und das obwohl es zum Aufeinandertreffen der bis dato schlechtesten Offensivreihen der Liga kam. Der große Favorit aus Linz brauchte unbedingt drei Punkte, um näher an die Tabellenspitze heranzurücken. Die noch punktelosen Oststeierer kamen mit dem Ziel nach Linz die ersten Punkte in dieser Saison mitzunehmen. Schlussendlich konnte der LASK durch Tore von Unverdorben (4.), Aigner (23.; 26) und Hamdemir (88.) einen ungefährdeten Sieg einfahren.

LASK mit Traumstart

Der LASK versuchte gleich von Beginn an offensiv nach vorne zu spielen und kam so bereits in der vierten Minute das erste Mal gefährlich vor das Tor der Gäste. Freudenthaler setzte sich auf der linken Seite durch und spielte den Ball flach zu Mitte. Aigner brachte den Ball unter Kontrolle und legte mustergültig für Harald Unverdorben, der trocken in die linke Ecke einschob und somit sein drittes Saisontor erzielt. In Minute elf wurde es abermals gefährlich. Nach einem langen Abschlag von Mandl startete Harald Unverdorben in die Schnittstelle der Hartberger Innenverteidigung und kam bei einem Zweikampf mit Strobl zu Fall - Schiedsrichter Dintar entschied jedoch auf Eckball. Diesen flankte Benjamin Freudenthaler genau auf den Kopf von Hannes Aigner, der Tiroler köpfte jedoch aus aussichtsreicher Position über das Tor. Der LASK kontrollierte in weiterer Folge das Spielgeschehen, die Gäste versuchten mit Kontern dagegenzuhalten, spielten aber die sich ergebenden Gelegenheiten nicht konsequent genug zu Ende. In Minute 22 probierten es die Linzer wiedermal über die linke Seite, doch der Stanglpass von Schellander erreichte keinen seiner Mitspieler.

Aigner mit einem Doppelpack innerhalb von drei Minuten

Nur eine Minute später legte sich Daniel Kogler den Ball auf halbrechter Position für einen Freistoß zurecht. Seine Flanke auf den langen Pfosten fand genau den Kopf von Youngster Kevin Wimmer, der mustergültig für Hannes Aigner auflegte, welcher den Ball nur mehr aus einem Meter über die Linie bugsieren musste. In Minute 26 schickte Kevin Wimmer Hannes Aigner auf die Reise, der Ball schien für den LASK-Stürmer zunächst nicht erreichbar, doch durch sein konsequentes Nachsetzen konnte er die Hartberger Innenvertigung in einen Fehler hetzen und so den Ball über Goalie Rindler hinweg zum 3:0 ins Tor lupfen. Für den erst 18-jährigen Wimmer war es in seinem erst zweiten Spiel bei den Profis bereits sein zweiter Assist.

In Minute 37 kam der LASK wieder über die linke Seite. Freudenthaler entschied sich jedoch für einen Schuss aus spitzem Winkel, den Goalie Rindler problemlos parieren konnte, anstatt nochmal aufzulegen. Die Gäste blieben weiterhin in der Offensive harmlos, lediglich in Minute 43 kamen die Hartberger das einzige Mal in Halbzeit eins gefährlich vor das Linzer Tor. Cem Atan umkurvte Robert Schellander und zog aus etwa 12 Metern ab. Thomas Mandl war jedoch zur Stelle und konnte den zu zentral angetragenen Schuss halten. In der letzten Minute der ersten Halbzeit hatte der LASK sogar die Chance auf 4:0 zu erhöhen. Nach einer flachen Hereingabe von Kogler kam Unverdorben am ersten Pfosten an den Ball, setzte diesen aber knapp neben das Tor.

Partie flacht etwas ab

Nach Wiederanpfiff waren es die Gäste, die die erste Offensivaktion setzen konnten, doch Rexe Bytyci schoss aus guter Position einen seiner Mitspieler an. In Minute 54 war es erneut Bytyci, der aus etwa elf Meter aus zentraler Position abzog, sein scharfer Schuss fällt jedoch zu zentral aus und so konnte Thomas Mandl diesen mit seinen Fäusten parieren. Der LASK konzentrierte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit darauf das Ergebnis zu verwalten und tat sich etwas schwer das Offensivspektakel der ersten Halbzeit fortzusetzen. In Minute 66 trat der eben zuvor eingewechselte Lukas Mössner das erste Mal in Erscheinung. Nach einer schönen Flanke von Harrer setzte dieser jedoch den Ball aus etwa zehn Meter über das Tor.

Hamdemir mit dem Schlusspunkt

Nur zwei Minuten später kam die Schachner-Elf das erste Mal in Halbzeit zwei gefährlich vor das Hartberger Tor. Nach einem Stanglpass von Leo Kaufmann scheiterte Harald Unverdorben an Keeper Rindl, den Abpraller konnte Kevin Wimmer nicht verwerten. Nur eine Minute späte spielte Harald Unverdorben ideal in den Lauf von Hannes Aigner, dessen Schuss wurde aber zur sicheren Beute von Schlussmann Rindler. Der LASK hatte von nun an die Partie wieder besser unter Kontrolle und kam in der 77. Minute zur nächsten guten Gelegenheit. Harald Unverdorben setzte nach einem Eckball einen Kopfball aus etwa sieben Meter Entfernung neben das Tor. Dank der verbesserten Chancenauswertung in der ersten Halbzeit konnten die Linzer in den letzten Minuten die Partie trocken zu Ende spielen und einem ungefährdeten Sieg entgegensteuern. Dabei konnten es sich die Gastgeber sogar noch leisten eine hochkarätige Doppelchance durch Florian Templ ungenützt zu lassen. Nur wenige Minuten später sollte dann doch noch das 4:0 glücken. Nach einer Hereingabe von Leo Kaufmann über die linke Seite stand Ali Hamdemir in der Mitte völlig frei und erzielte sein erstes Saisontor. Mit diesem Sieg konnte der LASK den Rückstand auf Tabellenführer WAC/St. Andrä auf fünf Punkte verkürzen und tankte ordentlich Selbstvertrauen für den Schlager gegen Austria Lustenau in der nächsten Runde. Die Hartberger bleiben somit weiter ohne Punkte am Tabellenende.

 

Walter Schachner (Trainer LASK Linz): Es war heute sehr wichtig, dass wir gleich mit der ersten Torchance in Führung gegangen sind, dass hat das ganze Spiel extrem erleichtert und uns Sicherheit gegeben. Ich hoffe Hannes Aigner ist heute der Knopf aufgegangen. Er hat das erste Tor super aufgelegt und die anderen beiden mit seinem Willen und Einsatz erzwungen. In den direkten Duellen gegen Austria Lustenau und WAC/St. Andrä werden wir nun sehen wo wir genau stehen, danach werden wir das erste Mal Bilanz ziehen. Aber eins ist natürlich klar wir wollen aufsteigen!

Kevin Wimmer (LASK): Ich denke wir können heute alle sehr zufrieden sein mit unserer Leistung. Wir sind hinten sehr gut gestanden und haben vorne unsere Chancen verwertet.  Zwei Assists im zweiten Spiel bei den Profis ist natürlich ein Traum.

 

Aufstellung LASK Linz: Mandl – Schellander, Aufhauser (C), K. Wimmer, Hart (46. Barry) – Freudenthaler (64. Kaufmann), Winkler, Hamdemir, Kogler – Aigner, Unverdorben (80. Templ)

System: 4-4-2

 

Aufstellung TSV Hartberg: Rindler – Köbl (C), Tauschmann, Huber, Strobl - Punigam (82. Gremsl), Kobylik, Prietl, Adilovic (46. Harrer) – Atan (60. Mössner), Bytyci

System: 4-4-2

 

von Andreas Karnitsch